PB120 Modell in 1:10 - Video von 1975

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Antworten
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 797
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

PB120 Modell in 1:10 - Video von 1975

Beitrag von Albert »

Im September bei meinem Österreichbesuch habe ich mit meinem Vater seine Super8-Filme nach einer Winter-Filmsequenz von meinem PB120-Modell durchsucht, von der ich wußte, dass es sie gibt. Die haben wir zwar noch nicht gefunden, aber dafür eine Filmsequenz von einer Probefahrt im Sommer 1975, von der ich nichts mehr wußte. Ja, ihr habt richtig gelesen, das war vor 34 Jahren. Das habe ich dann digitalisieren lassen und es ist ab heute auf meiner Webpage zu finden. Die Qualität ist zwar eher mäßig, und auch die Kameraeinstellungen sind nicht gerade besonders, aber dafür ist es eine echte Rarität. Ich vermute, es ist sogar das erste Video eines Pistenraupenmodells. Ob es das erste Modell war weiß ich nicht, denn Wolfgang Löper hat ebenfalls in den 70er-Jahren mit dem Pistenraupenmodellbau angefangen. Er war allerdings wesentlich erfolgreicher als ich.

Die gefilmte Probefahrt wurde noch ohne installierte Fernsteuerung gemacht. Mein Fahrgestell war viel zu schwach gebaut, deshalb kam es ständig zu Problemen und neuen Antriebskonzepten, irgendwann hab ich dann frustriert aufgegeben.

Der Kerl, der neben der Raupe herläuft, ist meine Wenigkeit im zarten Alter von 15 Jahren. Naja!

Albert
Benutzeravatar
adrian 600w
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 448
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:41
Modelltyp und Massstab: PB400W, PB600W"Pumuckl" ,PB600WPolar in 1:12
Postleitzahl: 5612
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: PB120 Modell in 1:10 - Video von 1975

Beitrag von adrian 600w »

:o :) Sali Albert

Wenn man bedenkt, dass das 1975 war, ist es schon eine suuuper Sache.
Damals hatte man ja noch keine Erfahrungen oder nicht so viele wie heute.
Es gab auch keine guten Kollegen, die einem fast jede Frage beantworten konnten!!!

...Danke... ;) ;)
Freundliche Grüsse, Adrian
Bild
träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Meine Internetseite...
Antworten