Spannband/Rolladengurt für die Ketten..

Wie werden eure Modelle angetrieben, Fragen und Antworten
linuxer
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 13
Registriert: So 25. Aug 2013, 21:21
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Spannband/Rolladengurt für die Ketten..

Beitrag von linuxer »

Hallo Michi

Ich kann hier Wischermotoren für um die 30€ bekommen. Was das für welche sind weis ich noch nicht.
Wird sich dann zeigen wenn es soweit ist.
Naja mein Budget ist variabel. Ich muss es ja nicht innerhalb eines Monates bauen. Ich lass mir auch Zeit.
Habe auch noch einiges nebenher zu tun. Bauen werde ich ihn aber.
Mein letztes Projekt hat 12 Monate gedauert :)

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Spannband/Rolladengurt für die Ketten..

Beitrag von pistenjäger »

Wie gesagt, die Leistung/Nm beider Motoren ist eine Größe, die speziell in Deinem Fall fürs Schneeschieben stimmen sollte. Wenn die Scheibenwischermotoren aussm PKW Regal sind reicht das grade mal, eine 30kg Raupe vom Fleck zu kriegen. Mit Schneehaufen versetzten ist dann Essig. Kannst es probieren. Nimm mal die Formeln her. Soweit ich weis sind die Scheibenwischer Engines im Bereich von ca. 5-7 Nm. Besser wären noch Akkuschraubermotoren mit je 18 Volt. Mein Beast hat 24 Volt Motoren drin. Siehe Link in der PN. Du solltest das schon genau betrachten. Ich habe es bewiesen wie es gehen kann, unter den meinigen Normen solltest Du nicht gehen. Bei 18 Volt Akkuschrauber Motoren habe ich eine Adresse. Motoren mit Planetengetriebe 2x so ca. 130,-€, glaube das könnte Dein Budget vertragen. Musst halt mal mit Mutti reden und so..... . Zumal die je Motor-Getriebe Einheit so nominal bei 8-9 Nm liegen(Spitzendrehmoment bei über 40Nm pro Motor im 1. Gang). Dabei haben diese ne Drehzahl im 1.Gang (der wird blockiert) von ca. 400 U/min. was um die Hälfte 1:2 untersetzt wird. Das ergibt eine ca. Verdoppelung Deines Drehmoments auf über 16Nm. Rein rechnerisch. Das dürfte reichen. Der Einbau der Antriebe ist noch eine kleine Hürde. Bei den Mat-Con Motoren ist der TVC-B-100 Regler von SGS-Electronic mit 2x100A dauerstabil zu empfehlen. Kostenpunkt ca.400,-€. Der TVC-B-30 ist für glaub 150,-€ zu haben. Man sollte die Ströme der Schrauberantriebe messen können. Das wäre eine Alternative.

Mein Beast war nach ca. 15 Monaten fertig zum Anschauen und fahren.
linuxer
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 13
Registriert: So 25. Aug 2013, 21:21
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Spannband/Rolladengurt für die Ketten..

Beitrag von linuxer »

Morgen Michi.

Akkuschrauber.
Ich hatte das als erste Wahl und war der Ansicht das die Scheibenwischermotoren mehr Dampf haben.
Als ich aber beim Aufräumen meine "Speed" gefunden hatte ging das irgendwie unter.
Dein Berechnung der Motorkraft, die Formel, habe ich im Forum schon gefunden.

Ich bin noch am Überlegen ob ich 12 oder 24V nehme.

OK Danke.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Spannband/Rolladengurt für die Ketten..

Beitrag von pistenjäger »

12 Volt für ne Raupe, die über 40kg nachher wiegen soll ist fast nicht machbar, es sei denn Du willst 12 Volt Akkuschrauber Motoren nehmen, das ist dann mit ca. 20-25 Nm auch möglich. Wenn Du aber damit Deinen Hof räumen willst ..... wird's zu schwach. Siehe Videos vom Beast.
Antworten