Fahrtenregler
- Rockatanski
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Re: Fahrtenregler
Hallo Tambruiser,
ja klar, deswegen habe ich ihn gekauft!
Ich kämpfe aber noch mit meinem Speedgetriebe. Ich habe am Getriebe noch nichts verändert und dank Hinweises hier im Forum, habe ich gesehen, es ist die schnelle Zahnradgruppe eingelegt (Madenschraube im kleinen Zahnrad eingeschraubt, großes ohne Madenschraube).
Das ist natürlich absolut unscale und ich will ja auch keinen Rennbully, also muss ich hier noch etwas verändern.
Dazu fehlt mir aber noch ein bisschen Info, ich les mich bei Gelegenheit hier und anderswo quer durch die Beiträge.
In einem möchte ich meinen obigen Beitrag noch ergänzen/korrigieren:
Bei Vollgas geradeaus und dann vollem Knüppeleinschlag wird die Kettenseite in Kurvenrichtung auf Null gebremst.
Im Video ist das gut zu sehen bei der Fahrt Richtung Heizkörper und dem Rechtsabbiegen. ich habe dann den Gasknüppel losgelassen und der Regler hat dann die rechte Kette sofort gegenläufig drehen lassen -> Brummkreisel!
Nur im Stand wird bei Knüppelausschlag die Kette gegenläufig bewegt. Alles andere würde auch keinen Sinn machen. Bei Fahrt wird nur gebremst und somit je nach Knüppelstellung gelenkt. Noch nicht ausprobiert habe ich die Funktion ohne Mischer, dh jede Kette liegt auf seperatem Stick auf der Knüppelfunke.
Das ist dann wohl auch eher schwierig zu fahren ...
VG Rocka
Hier nun nochmal ein Videoversuch, die Quali ist dank Handy nicht so toll und der Bully hat guten Grip auf dem Teppich
https://www.youtube.com/watch?v=DRfG8Iqk6pw
ja klar, deswegen habe ich ihn gekauft!
Ich kämpfe aber noch mit meinem Speedgetriebe. Ich habe am Getriebe noch nichts verändert und dank Hinweises hier im Forum, habe ich gesehen, es ist die schnelle Zahnradgruppe eingelegt (Madenschraube im kleinen Zahnrad eingeschraubt, großes ohne Madenschraube).
Das ist natürlich absolut unscale und ich will ja auch keinen Rennbully, also muss ich hier noch etwas verändern.
Dazu fehlt mir aber noch ein bisschen Info, ich les mich bei Gelegenheit hier und anderswo quer durch die Beiträge.
In einem möchte ich meinen obigen Beitrag noch ergänzen/korrigieren:
Bei Vollgas geradeaus und dann vollem Knüppeleinschlag wird die Kettenseite in Kurvenrichtung auf Null gebremst.
Im Video ist das gut zu sehen bei der Fahrt Richtung Heizkörper und dem Rechtsabbiegen. ich habe dann den Gasknüppel losgelassen und der Regler hat dann die rechte Kette sofort gegenläufig drehen lassen -> Brummkreisel!
Nur im Stand wird bei Knüppelausschlag die Kette gegenläufig bewegt. Alles andere würde auch keinen Sinn machen. Bei Fahrt wird nur gebremst und somit je nach Knüppelstellung gelenkt. Noch nicht ausprobiert habe ich die Funktion ohne Mischer, dh jede Kette liegt auf seperatem Stick auf der Knüppelfunke.
Das ist dann wohl auch eher schwierig zu fahren ...
VG Rocka
Hier nun nochmal ein Videoversuch, die Quali ist dank Handy nicht so toll und der Bully hat guten Grip auf dem Teppich
https://www.youtube.com/watch?v=DRfG8Iqk6pw
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Re: Fahrtenregler
...dann spielt man noch mit der D/R Funktion am Sender und aktiviert am Fahrtregler Rampenmodus & Exponential und schon ist die Raupe nicht mehr hektisch
- pistenjäger
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Re: Fahrtenregler
Klar ist der M220 teurer als der den Du verbaut hast. Jedoch wer die Qualität und das Steuern eines Servonaut mal registriert hat in Sachen Feinfühligkeit beim Steuern, der wird das eher nicht missen wollen. Für den Graupner ist das ok, denke ich. Bei einem 1:8 mit direkt verbauten Planetengetriebemotoren unter den Ketten wird ein M220 eine perfekte Ansteuernung der Ketten optimal wiedergeben können. Und das tut der auch. Das der Sabertooth 50,-€ rum kostet ist trotzdem eine gute Alternative.Rockatanski hat geschrieben:Guck mal hier, das ist meiner mit dem Sabertooth...
https://www.youtube.com/watch?v=z-UBGDHltdA
Gruß Michi
- Tambruiser
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Re: Fahrtenregler
Hallo Rocka,
Besten Dank für das Video. Ich denke, der Regler ist eine sehr preiswerte Alternative. Vorallem dann, wenn man einen Regler ausschliesslich für die Motorensteuerung benötigt.
Bezüglich der Getriebeübersetzung ist es so:
Ist die Madenschraube im kleinen Zahnrad montiert, herrscht eine Getriebeübersetzung von 12:1 (schnell). Sitzt sie allerdings im grösseren Zahnrad, wird der Bully langsamer und die Übersetzung beträgt 32:1! Was eigentlich heissen würde, dass Dein Getriebe tatsächlich im "Fast" Betrieb ist.
Hm ... wenn ich mir aber den Auszug aus der original Bedienungsanleitung so anschaue, wäre es gerade umgekehrt .... Nö, dass kann nicht stimmen, die haben wohl das A mit dem B verwechselt
Gruess Tambruiser
Besten Dank für das Video. Ich denke, der Regler ist eine sehr preiswerte Alternative. Vorallem dann, wenn man einen Regler ausschliesslich für die Motorensteuerung benötigt.
Bezüglich der Getriebeübersetzung ist es so:
Ist die Madenschraube im kleinen Zahnrad montiert, herrscht eine Getriebeübersetzung von 12:1 (schnell). Sitzt sie allerdings im grösseren Zahnrad, wird der Bully langsamer und die Übersetzung beträgt 32:1! Was eigentlich heissen würde, dass Dein Getriebe tatsächlich im "Fast" Betrieb ist.
Hm ... wenn ich mir aber den Auszug aus der original Bedienungsanleitung so anschaue, wäre es gerade umgekehrt .... Nö, dass kann nicht stimmen, die haben wohl das A mit dem B verwechselt
Gruess Tambruiser
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Wo Kräfte sinnlos walten, kann kein Knopf die Hosen halten ...
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Re: Fahrtenregler
Hallo, Rocka
Du hast derzeit die schnelle Getriebeeinstellung aktiv. Tausch die Madenschrauben aus und die Raupe wird langsamer. Die großen Zahnräder der Abtriebsachse müssen festgeschraubt werden. Beim Herausschrauben der Madenschrauben kannst Du vielleicht einen dicken Magneten an den Imbusschlüssel halten, damit Dir die Schraube nicht unter das Getriebe fällt.
Probier das aus. Wenn's Dir nicht reicht, kannst Du den Getriebeumbausatz von Pistenking nehmen, dann wird's noch langsamer und kräftiger. Und/oder andere Motoren. Da müßte es doch auch aus Deinem Bereich 380er Crawler-Motoren mit hohen Windungszahlen geben, oder? Ich habe in meinem Tamiya Unimog den Original-Motor gegen einen 70 Winder getauscht und bin damit ganz zufrieden, habe da aber sicherlich nicht Deine Ambitionen.
Hallo, Tambruiser
Schön, dass Du die Anleitung zeigst. Ja, die Beschreibung ist eindeutig falsch.
Beste Grüße
Jürgen Pellengahr
Du hast derzeit die schnelle Getriebeeinstellung aktiv. Tausch die Madenschrauben aus und die Raupe wird langsamer. Die großen Zahnräder der Abtriebsachse müssen festgeschraubt werden. Beim Herausschrauben der Madenschrauben kannst Du vielleicht einen dicken Magneten an den Imbusschlüssel halten, damit Dir die Schraube nicht unter das Getriebe fällt.
Probier das aus. Wenn's Dir nicht reicht, kannst Du den Getriebeumbausatz von Pistenking nehmen, dann wird's noch langsamer und kräftiger. Und/oder andere Motoren. Da müßte es doch auch aus Deinem Bereich 380er Crawler-Motoren mit hohen Windungszahlen geben, oder? Ich habe in meinem Tamiya Unimog den Original-Motor gegen einen 70 Winder getauscht und bin damit ganz zufrieden, habe da aber sicherlich nicht Deine Ambitionen.
Hallo, Tambruiser
Schön, dass Du die Anleitung zeigst. Ja, die Beschreibung ist eindeutig falsch.
Beste Grüße
Jürgen Pellengahr
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Re: Fahrtenregler
Aha, ok. Ich probier das mal aus.
Mit Andi werd ich sowieso mal das Gespräch suchen, je mehr ich hier lese umso größer wird der Wunschzettel
Aber eins nach dem anderen....
Danke euch 2 für die guten Infos!
VG Rocka
Mit Andi werd ich sowieso mal das Gespräch suchen, je mehr ich hier lese umso größer wird der Wunschzettel
Aber eins nach dem anderen....
Danke euch 2 für die guten Infos!
VG Rocka
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- Markus
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Re: Fahrtenregler
Hallo Rocka,
Wenn Du Andi schon an der Strippe hast, kanst Du ihn ja auch nach seinem Fahrtregler fragen.
Er bietet einen Regler speziell für seine Pistenraupen an.
Das Fahrverhalten seines Regler übertrifft die des Servonauts M220 ... und sein Regler ist auch noch billiger.
Viele Grüße,
Markus
Wenn Du Andi schon an der Strippe hast, kanst Du ihn ja auch nach seinem Fahrtregler fragen.
Er bietet einen Regler speziell für seine Pistenraupen an.
Das Fahrverhalten seines Regler übertrifft die des Servonauts M220 ... und sein Regler ist auch noch billiger.
Viele Grüße,
Markus
- Rockatanski
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Re: Fahrtenregler
Ja, gute Idee. Nur: Ich hab ja schon den Sabertooth gekauft... 2 Regler brauch ich für eine Raupe nicht.
Aber vielleicht sollte ich eine 2. Raupe....?
Aber vielleicht sollte ich eine 2. Raupe....?
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- Tambruiser
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Re: Fahrtenregler
Hallo,
Ich habe gestern auf meinem Rechner eine Bedienungsanleitung von Graupner gefunden. Da steht es richtig was die Übersetzung anbetrifft!
@Markus
Was kostet den der "Pistenkingregler"?
Gruess Tambruiser
Ich habe gestern auf meinem Rechner eine Bedienungsanleitung von Graupner gefunden. Da steht es richtig was die Übersetzung anbetrifft!
@Markus
Was kostet den der "Pistenkingregler"?
Gruess Tambruiser
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Re: Fahrtenregler
Hallo zusammen, es gibt noch eine Alternative zu den 3 vorgestellten Reglern. Ich habe mir den SGS Doppelfahrregler zweimal zu gelegt und bin vom Fahrverhalten begeistert. Einmal ist er im Blizzard und der zweite ist in einer Bruder CAT Raupe eingebaut. Geräuschlos,Licht-Bremslicht und Blinkerfunktion sind integriert. Preislich ist er auch sehr interessant, klein und wird an zwei Igarashi 5 Pol nur handwarm. Ausserdem gibt es von Herrn Stelzer einen ganz tollen Support und eine sehr gute Beratung über passende Motoren. Alles weitere sowie eine ausführliche Bedienungsanleitung kann man im Vorfeld auf seiner HP einsehen.
Liebe Grüße
Dirk
Dirk