Suche Hartverchromte Wellen zum Bau der Hydraulikzylinder

Hier könnt ihr eure Gesuche einstellen
Antworten
HeikoMuff
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 16:11
Postleitzahl: 97261
Land: Deutschland
Wohnort: Güntersleben

Suche Hartverchromte Wellen zum Bau der Hydraulikzylinder

Beitrag von HeikoMuff »

Hallo Forumsgemeinde,

ich suche zum Bau der Hydraulikzylinder gehärtete Masshart verchromte Präzisinswellen in den Durchmessern von 5, 6, 8 und 10 mm. Ich kenne zwar einen Lieferanten, aber da besteht die Abnahmemenge für jede Größe 1m (Davon kann ich einige Zylinder bauen :D ). Aber vielleicht kennt Ihr ja noch weitere Bezugsquellen von solchen Vollwellen. Das ganze wäre ja für jeden interessant, der mit dem Eigenbau einer ordentlichen Hydraulik für den Pistenbully liebäugelt. Danke schon mal für die Tipps und Hinweise.

VG Heiko
jodie
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 40
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 16:40
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 82491
Land: Deutschland
Wohnort: Grainau - das Zugspitzdorf

Re: Suche Hartverchromte Wellen zum Bau der Hydraulikzylinder

Beitrag von jodie »

Servus,
hast schon mal bei wilms-metall geschaut? bzw. bei Gemmel-Metalle
Die sollte diese haben...

http://www.wilmsmetall.de/catalog/
http://www.gemmel-metalle.de/fr5.htm

Gruß
Jo
HeikoMuff
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 16:11
Postleitzahl: 97261
Land: Deutschland
Wohnort: Güntersleben

Re: Suche Hartverchromte Wellen zum Bau der Hydraulikzylinder

Beitrag von HeikoMuff »

Hallo Jo,

danke für den Tipp. Ich werde dort mal nachschauen.

Gruß Heiko
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Suche Hartverchromte Wellen zum Bau der Hydraulikzylinder

Beitrag von pistenjäger »

Hi Heiko,

ich hätte bei zwei Maßen Interesse mit zu bestellen falls wegen der Abnahme ein Mindestgebinde Dir zu viel wäre. Dann könnten wir halbe-halbe machen, oder?

Ich such auch in 8 und 10mm. Wobei bei mir das nur Attrappen sind.

Oder wäre ich besser beraten mit Edelstahlrohr? sind die auch so glänzend? Sind Die hartverchromten Wellen arg schwer?

Mir geht's halt wegen der Optik.

Gruß Michi
HeikoMuff
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 16:11
Postleitzahl: 97261
Land: Deutschland
Wohnort: Güntersleben

Re: Suche Hartverchromte Wellen zum Bau der Hydraulikzylinder

Beitrag von HeikoMuff »

Hallo Michi,

also wenn du nur die Zylinder als Attrappen bauen willst, würde ich VA Zylinderrohr verwenden. Falls du Vollwellen nehmen willst ist das Gewicht narürlich höher. Der Dichteunterschied von den Hartverchromten Wellen im Vergleich zu VA Stahl ist ähnlich. Ich werde meine Wellen auch so weit wie möglich aufbohren um Gewicht zu sparen. Ich habe allerdings zwar eine Bezugsquelle gefunden, aber ich schätze da muß ich mindestens pro Welle 1m abnehmen. Ich versuche mal bei Meinhard Modellbau nachzufragen, ob er auch Wellenstücke verkauft. Wir können uns ja da noch beim Stadelevent darüber unterhalten. Bis denne und vG, Heiko
Antworten