Modelcraft Getriebemotoren 6V/12V

Wie werden eure Modelle angetrieben, Fragen und Antworten
Antworten
Benutzeravatar
Easy Rider
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 82
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:41
Postleitzahl: 34128
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

Modelcraft Getriebemotoren 6V/12V

Beitrag von Easy Rider »

Hallo zusammen ;)

Aufgrund mehrerer Empfehlungen plane ich den Kauf eines Modelcraft Getriebemotors mit einer Untersetzung von 1:18.
Wie ich jetzt herausgefunden habe gibt es diesen Motorentyp in zwei Varianten; Einmal für 6 und 12 Volt... Soweit ist alles verständlich...
Aber bei näheren Betrachten stellte ich nun fest, dass die spannungsschwächere Variante (6 Volt) über 0,2 Nm mehr an Drehmoment verfügt :shock:
Doch wie kann das sein? Normalerweise müsste der 12 Volt Motor doch mehr Leistung als der 6 Volt Motor in der Lage sein zu erzeugen... :|
Beide Varianten sind ansonsten Baugleich. Handelt es sich womöglich nur um einen Schreibfehler?

Für welche Motorenvariante würdet Ihr euch entscheiden?

Hier der Link zu den Motorentypen:
6 Volt: http://www.conrad.de/ce/de/product/2331 ... Detail=005
12 Volt: http://www.conrad.de/ce/de/product/2331 ... Detail=005

Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort!
Verwirrte Grüße aus Kassel
Daniel
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Modelcraft Getriebemotoren 6V/12V

Beitrag von pistenjäger »

Den 12 Volt würde ich nehmen. Weil er weniger Strom frißt. Da gibt es nette kleine 9,6 Volt Akkupacks (8x Mignonzellen) mit ca. 2.300mAh. Da fährt unser Andi an seinem Messestand mehrere Stunden. Die gleichen Motoren sind im Pistenking Chassis drinne. Die paar Ncm machen den Kohl nicht fett. Wobei die Drehzahl nicht auf 12 Volt sondern mit 9,6 Volt bei Andi recht gut kommt. Ich selbst werde das Drehmoment bei einem 1:12 Projekt über eine zusätzliche Untersetzung noch steigern. Von 310 U/min. auf ca. 240 U/min. Denke dran, was da im Katalog steht ist das Spitzendrehmoment, das Dauerdrehmoment wird so bei ca. 1,5Nm liegen. Schau mal bei Downloads im Conrad Katalog online. Da ist eine Tabelle drin.

Gruß Michi
Benutzeravatar
Easy Rider
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 82
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:41
Postleitzahl: 34128
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

Re: Modelcraft Getriebemotoren 6V/12V

Beitrag von Easy Rider »

Hallo Michi,
vielen Dank für die rasche Hilfe ;)
Ich werde mich dann für die 12 Volt Variante entscheiden.

Aber eine Frage wäre da noch:
Wieviel Nm sind für ein 10 Kg schweres Modell eigentlich als Minimum zu nennen?

Gruß Daniel
Benutzeravatar
Easy Rider
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 82
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:41
Postleitzahl: 34128
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

Re: Modelcraft Getriebemotoren 6V/12V

Beitrag von Easy Rider »

Hallo zusammen ,
Ich benötige dringend eure Hilfe! kann mir bitte jemand sagen ob die Antriebswelle versetzt oder mittig angeordnet ist? Leider wird dies bei Conrad nicht angegeben. Wenn die Welle versetzt angeordnet sein sollte, kann mir jemand von euch die Masse mitteilen? Vielen dank im voraus!

Gruß Daniel
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Modelcraft Getriebemotoren 6V/12V

Beitrag von pistenjäger »

Gibt bei vielen Produkten von Conrad ein Datenblatt:


http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... C_1z18.pdf
Benutzeravatar
Easy Rider
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 82
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:41
Postleitzahl: 34128
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

Re: Modelcraft Getriebemotoren 6V/12V

Beitrag von Easy Rider »

Danke Michi,
du hast mir wieder sehr geholfen ;)

Liebe Grüße
Daniel
Antworten