Baubericht PB 600 M1:12 von Pistenking
Verfasst: Mi 19. Sep 2012, 12:34
Hallo Pistenraupenfreunde,
nachdem ich nun lange genug im Forum gestöbert habe, beginne ich heute mal mit einem Baubericht. Ich habe mir am Anfang diesen Jahres den Bausatz von Pistenking gegönnt. Einmal um damit Erfahrungen zu sammeln und natürlich spielte der Faktor Bastelspass bei der Kaufentscheidung ein Rolle. Nach einer gewissen Wartezeit (die natürlich gefühlt immer zu lange dauert) habe ich dann folgende Bausatzkomponenten erhalten:
- Chassisbausatz
- Fahrerhausbausatz PB600
- Schildbausatz
- Bausatz vorderer Geräteträger
Komplettiert habe ich das ganze Kit noch zusätzlich mit den erst seit kurzer Zeit erhältlichen Metallketten (von ebay - waren auch hier schon Thema).
Da jetzt langsam die Winterzeit naht, wurde es auch Zeit, mit dem Bausatz zu beginnen. Also fange ich mal an:
aus diesen vielen schönen Einzelteilen entsteht das komplette Fahrgestell
Verklebung der Schwingarmlager und der Spannachsenträger
Ber der Verklebung der Aufnahmen für die Spannachsen habe ich als "Abstandshalter" jeweils einen 5mm Inbusschlüssel zwischen die Teile geklemmt. Der Schlüssel passt mit etwas Nachdruck stramm zwischen die Teile und garantiert ein parallele Verklebung, wie im nachfolgenden Bild gut zu sehen ist.
Der nächste Schritt war das Verkleben der Achsträger mit der Wanne und danach die komplette Verklebung des gesamten Rahmens. Diese Klebungen wurden alle im Ofen "gebacken".
Zur Verklebung der vorderen Kühlerabdeckung (?) mit den Aufnahmepunkten des Geräteträgers habe ich mittels Schrauben und entsprechend passender Unterlegscheiben wieder die Parallelität der Aufnahmen beim Verkleben sichergestellt. Außerdem lässt es sich dann leichter mit den Teilen hantieren.
Der Einbau der Achsrohre und Getriebemotore war dann keine große Hürde mehr, ebenso der Einbau der Schwingarme und Laufrollen. Außerdem habe ich hier vergessen Bilder zu machen - war halt voll in der Bastelwut versunken....
So sieht mein Fahrgestell aktuell aus:
Für die Ladeplattform und einige andere Teile, die ich nicht zuordnen konnte, da in der Bauanleitung (noch) nicht erwähnt, konnte ich zum Glück auf die freundliche und schnelle Hilfe von Andreas Rieger von Pistenking zurückgreifen. Er hat mir kurz am Telefon erklärt, wo die Teile hingehören und danach war auch das Thema keine große Hürde mehr. Dafür auf diesem Wege vielen Dank - das ist Service, den ich als Kunde schätze und auch gern dafür in Deutschland einkaufe.
Gestern habe ich dann noch schnell einen Doppelfahrregler in die Raupe "geschmissen" und bin einige Proberunden gefahren. Da das aber ziemlich chaotisch aussah (also die "reingeschmissene" Elektronik) habe ich davon kein Bild gemacht.
Nun folgt der Zusammenbau des vorderen Geräteträgers.
Aus diesen Teilen wird er entstehen. Ich bin aber noch am Grübeln, ob ich nicht gleich noch weitere Anlenkungen funktional gestalten werde. Es reizt mich, dieses zu versuchen.
Wenn ich dann weiterbaue, werde ich hier weiter berichten.
Ich bin für Anregungen / Hinweise dankbar.
Gruß
Jan
nachdem ich nun lange genug im Forum gestöbert habe, beginne ich heute mal mit einem Baubericht. Ich habe mir am Anfang diesen Jahres den Bausatz von Pistenking gegönnt. Einmal um damit Erfahrungen zu sammeln und natürlich spielte der Faktor Bastelspass bei der Kaufentscheidung ein Rolle. Nach einer gewissen Wartezeit (die natürlich gefühlt immer zu lange dauert) habe ich dann folgende Bausatzkomponenten erhalten:
- Chassisbausatz
- Fahrerhausbausatz PB600
- Schildbausatz
- Bausatz vorderer Geräteträger
Komplettiert habe ich das ganze Kit noch zusätzlich mit den erst seit kurzer Zeit erhältlichen Metallketten (von ebay - waren auch hier schon Thema).
Da jetzt langsam die Winterzeit naht, wurde es auch Zeit, mit dem Bausatz zu beginnen. Also fange ich mal an:
aus diesen vielen schönen Einzelteilen entsteht das komplette Fahrgestell
Verklebung der Schwingarmlager und der Spannachsenträger
Ber der Verklebung der Aufnahmen für die Spannachsen habe ich als "Abstandshalter" jeweils einen 5mm Inbusschlüssel zwischen die Teile geklemmt. Der Schlüssel passt mit etwas Nachdruck stramm zwischen die Teile und garantiert ein parallele Verklebung, wie im nachfolgenden Bild gut zu sehen ist.
Der nächste Schritt war das Verkleben der Achsträger mit der Wanne und danach die komplette Verklebung des gesamten Rahmens. Diese Klebungen wurden alle im Ofen "gebacken".
Zur Verklebung der vorderen Kühlerabdeckung (?) mit den Aufnahmepunkten des Geräteträgers habe ich mittels Schrauben und entsprechend passender Unterlegscheiben wieder die Parallelität der Aufnahmen beim Verkleben sichergestellt. Außerdem lässt es sich dann leichter mit den Teilen hantieren.
Der Einbau der Achsrohre und Getriebemotore war dann keine große Hürde mehr, ebenso der Einbau der Schwingarme und Laufrollen. Außerdem habe ich hier vergessen Bilder zu machen - war halt voll in der Bastelwut versunken....
So sieht mein Fahrgestell aktuell aus:
Für die Ladeplattform und einige andere Teile, die ich nicht zuordnen konnte, da in der Bauanleitung (noch) nicht erwähnt, konnte ich zum Glück auf die freundliche und schnelle Hilfe von Andreas Rieger von Pistenking zurückgreifen. Er hat mir kurz am Telefon erklärt, wo die Teile hingehören und danach war auch das Thema keine große Hürde mehr. Dafür auf diesem Wege vielen Dank - das ist Service, den ich als Kunde schätze und auch gern dafür in Deutschland einkaufe.
Gestern habe ich dann noch schnell einen Doppelfahrregler in die Raupe "geschmissen" und bin einige Proberunden gefahren. Da das aber ziemlich chaotisch aussah (also die "reingeschmissene" Elektronik) habe ich davon kein Bild gemacht.
Nun folgt der Zusammenbau des vorderen Geräteträgers.
Aus diesen Teilen wird er entstehen. Ich bin aber noch am Grübeln, ob ich nicht gleich noch weitere Anlenkungen funktional gestalten werde. Es reizt mich, dieses zu versuchen.
Wenn ich dann weiterbaue, werde ich hier weiter berichten.
Ich bin für Anregungen / Hinweise dankbar.
Gruß
Jan