Brushless als Antrieb in 1:8

Wie werden eure Modelle angetrieben, Fragen und Antworten
Antworten
Marcial
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 44
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 20:04
Wohnort: Burgdorf BE

Brushless als Antrieb in 1:8

Beitrag von Marcial »

Hallo zusammen

Bin mir gerade am überlegen was ich für Motoren in mein Modell verwenden soll.
Eine Variante währe ja auch 2 Brushless Motoren zu verwenden, hat da schon jemand damit gearbeitet?
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Brushless als Antrieb in 1:8

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Marcial

Die Brushlessmaterie kommt von den Fliegern und auch die Autos haben inzwischen Lunte gerochen.
Man sieht sie in Funktionsmodellen auch oft als Antrieb von Hydraulikanlagen, oder oft auch da, wo es nur in eine Richtung gehen soll.

Ich hab sehr aktuell auch meine erste Begegnung mit einem kleinen, biestigen Außenläufer gemacht und kann Dir deshalb ein paar Erfahrungen mitteilen.
(Robbe Roxxy+Regler ca.50€)

Positiv:
-Gigantisches Drehmoment....
-...Bei sehr modellbaufreundlichen Längenabmessungen
-Sehr feinfühlig zu regeln (wenn er mal läuft)
-Kein Funkenfeuer= keine Störungen
-Fast unendlich Power für wenig Geld

Negativ:
-Sehr modellbauunfreundliche Durchmesser-Abmessungen
-Die freidrehende Glocke muss unbedingt irgendwo sehr vernünftig verpackt sein, oder kann nur in der Wanne verbaut werden.
Dabei ist auch auf ein funktionierendes Temperaturmanagement zu achten!
-Sehr schlechtes Anlaufverhalten (und da seh ich das Hauptproblem! Zumindest in dieser Klasse.)
-Vorwärts/Rückwärts Regler kosten munter Geld
-Keine Kombination mit dem Servonaut möglich
-Für jede kleine Testerei braucht man den Regler und die Fernsteuerung = lästig.

Das sind lediglich meine (ersten) Erfahrungen :!:
Ohne Garantie, dass das mit allen Bürstenlosen genauso ist.

Vielleicht kann uns ja wieder jemand aus der "Autoabteilung" ganz andere, oder weitere Argumente bringen.
Würde mich freuen.


Schöne Woche

und
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Marcial
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 44
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 20:04
Wohnort: Burgdorf BE

Re: Brushless als Antrieb in 1:8

Beitrag von Marcial »

Hallo Klaus

Danke für Deine Einschätzungen, werde wohl auch bei normalen Motoren bleiben.

Gruss Marcial
Antworten