Hilfe beim bau einer Ratrac-SL 1:8

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Benutzeravatar
_flo_
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 50
Registriert: Do 19. Mär 2009, 21:13
Modelltyp und Massstab: 1:8
Postleitzahl: 6305
Land: Oesterreich
Wohnort: Itter

Hilfe beim bau einer Ratrac-SL 1:8

Beitrag von _flo_ »

Hallo Modellbaufreunde,

bin Modellbauanfänger und möchte eine Ratrac-SL nachbauen, da dies ein Modell ist das nicht
sehr viele Rundungen hat und ich mich bei der Karosserie daher hoffentlich etwas leichter
tue.

Wer kann mir nützliche Tipps geben?
z.B.: Welches Material soll ich für die Kettenbänder verwenden?
Wasfür Motoren, Fahrtenregler, Akkus wo kann ich diese günstig bestellen?

Ich bedanke mich schon in Vorhinein für die hilfsreichen Tipps und Tricks

Mfg
Florian Bindhammer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von _flo_ am Sa 21. Mär 2009, 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KB-PB600
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 37
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 13:59
Postleitzahl: 73033
Land: Deutschland
Wohnort: 73037 Göppingen

Re: Hilfe beim bau einer Ratrac-SL 1:8

Beitrag von KB-PB600 »

Hallo _flo_,

Tipps zu den Kettenbändern findest du hier im Forum, wenn du unter Fahrwerk gehst. Ich werde für mein Modell wahrscheinlich LKW-Plane verwenden.
Einfach fragen :)

Gruß
Steffen

P.S: Ich kann dir auch das Buch von Klaus Bergdoldt ans Herz legen. Habs mir auch gekauft und es hilft wirklich weiter, da eigentlich alles beleuchtet wird!
:arrow: http://www.vth.de/shop/warenkorb/artike ... 9d64ac0b9a
Benutzeravatar
_flo_
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 50
Registriert: Do 19. Mär 2009, 21:13
Modelltyp und Massstab: 1:8
Postleitzahl: 6305
Land: Oesterreich
Wohnort: Itter

Re: Hilfe beim bau einer Ratrac-SL 1:8

Beitrag von _flo_ »

Danke für diesen Hilfreichen Tipp, ich glaube, dass das Buch für mich die Perfekte Lösung ist

Aber die LKW Planen sind auch eine Überlegung wert

Mfg

flo :D
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 797
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim bau einer Ratrac-SL 1:8

Beitrag von Albert »

Hallo Flo,

das ist sicher eine gute Entscheidung, mit einer "einfachen" Karosserie anzufangen. Die modernen Karosserien mit den Rundungen sind einiger Aufwand. Mit der Mechanik hast du sowieso genug zu tun.

Das Buch von Klaus kann ich dir ebenfalls nur empfehlen. Da sind viele deiner Fragen beantwortet.

Nimm dir auch mal ein paar Stunden Zeit und durchforste das Forum, du wirst sehen, dass es eine wahre Goldgrube ist, weil die meisten deiner Fragen bereits irgendwann einmal durchdiskutiert wurden.

Grüße,
Albert
Benutzeravatar
_flo_
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 50
Registriert: Do 19. Mär 2009, 21:13
Modelltyp und Massstab: 1:8
Postleitzahl: 6305
Land: Oesterreich
Wohnort: Itter

Re: Hilfe beim bau einer Ratrac-SL 1:8

Beitrag von _flo_ »

Hallo Albert,

danke ich finde auch, dass das Forum eine Goldgrube ist, weil eig. Pistenraupenmodelle eher die Ausmahme sind
und die meisten Foren zu dises Thema nicht behandeln.
An dieser Stelle möchte ich mich auch noch für die nette und freundliche Aufnahme bedanken.

Ich werde euch natürlich auf dem laufenden halten wie ich mit dem Bau vorankomme.

Aber noch eine Frage: Soll ich zuerst die Ketten oder die Wanne bauen?

Mfg

Florian
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Hilfe beim bau einer Ratrac-SL 1:8

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Flo


Willkommen im Club der Oldiefans. :)

Wie kommst Du gerade auf diesen Typ? Hast Du noch ein Original um die Ecke?

....zuerst Wanne, oder Ketten?

Gute Frage. Ich bau immer zuerst das, wo die allergrößten Probleme zu erwarten sind.
Haut es hin ist´s gut, dann kann das Projekt weitergehen. 8-)
Haut es nicht hin, :( ist nicht allzuviel Zeit (und Geld) umsonst.

Deswegen gibts da kein Patentrezept, weil der eine z.B. die Aluschweißkunst für eine perfekte Wanne beherrscht und der andere lieber Ketten mit M1,6 Schrauben zusammenfummelt.



Danke auch an Steffen/Albert für die Buchempfehlung.
Ich habs zwar schon öfters gesagt, aber trotzdem auch heute wieder:

Für Rückfragen und Detailvertiefung usw. hab ich immer ein offenes Ohr.
Da das Manuskript in manchen Bereichen jetzt schon zwei Jahre alt ist, gibt es hier im Forum für diverse Abschnitte recht interessante Updates.
Z.B. die Planenbänder für die Ketten! :)



Und denk immer dran :!:
Pistenraupen baut man den Sommer über,...
.....damit man im Winter bei Zeit was zum "spielen" hat.


Viel Spaß mit dem neuen Hobby


.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
_flo_
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 50
Registriert: Do 19. Mär 2009, 21:13
Modelltyp und Massstab: 1:8
Postleitzahl: 6305
Land: Oesterreich
Wohnort: Itter

Re: Hilfe beim bau einer Ratrac-SL 1:8

Beitrag von _flo_ »

Hallo Klaus,

leider hab ich kein solches Modell um die Ecke stehen,
auf die Idee eine Ratrac zu bauen bin ich eig. gekommen weil ein Verwanter von mir mit einer Pistenwalze
unterwegs ist und mich diese Geräte einfach faszinieren, dann hab ich ihn gefragt ob er irgendwelche Unterlagen hätte,
und eine Woche später hat er mir eine Reperaturanleitung einer SL gegeben.

Ich glaube ich werde mit den Ketten beginnen, und hab auch schon eine Vorstellung wie es funktionieren könnte.
Für die breiteren Zugbänder müchte ich einen Flachriemen benutzen den ich auf 15mm breite zurechtschneide
und für die seitlichen schmalen Bänder einen Streifen aus 12mm breiter Lkw-Plane.

Was meinst du wird das funktionieren?

Mfg
Florian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pellengahr
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 222
Registriert: Do 4. Sep 2008, 22:47
Postleitzahl: 29352
Land: Deutschland
Wohnort: DE 29352 Adelheidsdorf
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim bau einer Ratrac-SL 1:8

Beitrag von Pellengahr »

Hallo, Florian

Herzlich willkommen im Forum.

Vorab eine Bitte: Wenn Du Bilder von meiner Homepage benutzt, dann schreib das doch bitte dabei. Danke.

Zur Wahl des Vorbildes: Ich rate Dir dazu, ein Vorbild auszusuchen, das Du auch selber vermessen kannst. Gut, nicht alle bauen so starr nach Vorbild, aber es ist sehr hilfreich. Im Buch von Klaus wird eine sinnvolle Vorgehensweise beschrieben: 1. Besuch, alles intensiev fotografieren. Dann druckt man ein par geeignete Bilder aus und zeichnet alle Maße ein, die man beim zweiten Besuch ausmißt. Dritter Besuch für die Maße die man vergessen hat.

Als Baumaterial für das Fahrerhaus würde ich Kunststoffplatten (Polystyrol oder ABS) nehmen. Da ist aber auch anderes Denkbar. Nehm das, womit Du Dich auskennst. Wenn's Holz ist, schütze es gut vor Feuchtigkeit.

Kauf Dir das Buch von Klaus Bergdolt (http://www.vth.de), da sind haufenweise Tips angegeben. Allerdings gibt es auch viele andere Möglichkeiten.

Ich habe mal ein par Maße an einer SL abgegriffen. Glaube aber nicht, dass die vollständig sind. Wenn Du willst, schreibe ich das mal leserlich auf und scann es Dir ein - schreib mir mal Deine Mail-Anschrift, dann schick ich's Dir zu.


Als Baumaterial für das Chassis scheint Aluminium sehr verbreitet zu sein. Entweder gebogen, oder z.B. aus Profilen und Blechen zusammengesetzt. Aber auch da gibt es alle möglichen Alternativen.

Die Kräfte an Rädern und Antriebszahnrädern sind recht hoch, da solltest Du die Achsen reichlich dimensionieren. Vielleicht findest Du ja Möbelrollen mit passenden Abmessungen, am besten welche mit Kugellagern.

Die Räder solltest Du schon vor der Kette aussuchen - die Kette muss mit ihrer Radführung danach ausgelegt werden. Auch die Antriebszahnräder sollten vorher fertig sein - sie bestimmen den Stegabstand der Kette. Andererseits richtet sich das Zahnrad nach der breite der Stege - die Stege müßen in die Zahn-Zwischenräume passen.

Bei den Getriebemotoren gibt es die Marke Faulhaber, die bieten zu sehr hohen Preisen sehr gute Getriebe und Motoren. Billiger sind die Getriebemotoren von Conrad, die spielen aber bei weitem nicht in der Liga, aber vielleicht reichen die. Auch die Getriebemotoren aus Akkuschraubern sind denkbar, da weist die unterste Preisklasse aber deutliche Qualitätsschwankungen auf.

Akkus, Empfänger und so gibt es in jedem Modellbauladen, bei Conrad oder anderen Versandhändlern, keine Ahnung, was in Österreich so üblich ist. Bei den Fahrtenreglern gibt es mittlerweile extra für Kettenfahrzeuge Doppelfahrtenregler, die teuren (und wie viele sagen, besseren) von Servonaut, die preiswerten von SGS (davon habe ich einen und bin auch zufrieden). Man kann auch zwei normale Fahrtenregler (zwei gleiche) nehmen und die ggf. über einen Mischer ansteuern, das wird aber wohl auch nicht nennenswert billiger als bei SGS.

Beim Kettenmaterial - die LKW-Plane kenne ich. Ich glaube, die dickere Ausführung müßte für 1:8 noch reichen. Bergdolt benutzt Sarafil, das ist aber scheußlich steif. Vielleicht gibt es aber auch noch andere geeignete Materialien. Behalte das Forum im Auge, da werden immer mal wieder die Probleme besprochen, die alle haben.

Ich habe übrigens noch kein Pistenraupen-Modell komplett selbst gebaut, ich bin nur Beobachter. Das solltest Du bei meinen Tips berücksichtigen.


Beste Grüße

Jürgen Pellengahr


PS: Flachriemen sind vermutlich eine gute Lösung. Denke ich. Ich weiß aber nicht, wie sich eine Kombination aus zwei verschiedenen Materialien macht, die haben unterschiedliche Eigenschaften. Ich würde ein einheitliches Material bevorzugen.


http://www.pistenraupe.de
Benutzeravatar
_flo_
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 50
Registriert: Do 19. Mär 2009, 21:13
Modelltyp und Massstab: 1:8
Postleitzahl: 6305
Land: Oesterreich
Wohnort: Itter

Re: Hilfe beim bau einer Ratrac-SL 1:8

Beitrag von _flo_ »

Hallo Jürgen,

Es wäre eine Überlegung wert ob ich nicht für die äußeren Kettenbänder einfach den Flachriemen wieder verwende
aber nur 10mm breit, da ich dort nur einen Befestigungspunkt forgesehen habe dafür bei den Zugbändern zwei.

Und nochmals danke für die Nette aufnahme in den Kreis der Pistenraupenliebhaber

Mfg

Florian Bindhammer

Ps.: Das Buch ist schon bestellt.
E.Mail: f.bindhammer@hotmail.com
André Nevian

Re: Hilfe beim bau einer Ratrac-SL 1:8

Beitrag von André Nevian »

Hallo,

wie es Jürgen schon gesagt hat es ist alles nicht so einfach, fange einfach mal an den Fahrrahmen mir Laufrollen usw zubauen und danach die Kette. Hier im Forum findest du viele Themen zu deinen fragen, schaue einfach mal nach. ;) Es sollte alles gut überlegt sein bevor du dich irgendwann ärgers das es nicht geklappt hat. Selbst wir die einen Eigenbau haben,haben vieles ausprobiert... oder warum sind die Raupen meistens noch im bau...
Antworten