Frage zum Antrieb (Blizzard)

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
magixxx
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 4
Registriert: Do 12. Mär 2009, 22:22
Postleitzahl: 34638
Land: Deutschland

Frage zum Antrieb (Blizzard)

Beitrag von magixxx »

Hallo zusammen,

ich habe gerade angefangen, mich mit RC Technik zu beschäftigen und mir gleich in den Kopf gesetzt, einen Pistenbully nachzubauen. Habe mir einen Blizzard EP als Grundmodell gekauft und finde, dass er recht schnell ist. Jetzt habe ich überlegt - machste einfach ein kleineres Ritzel drauf - also beim C ein Modul 0,6 Ritzel mit 12 Zähnen gekauft und aufgeschraubt (das Originale hat 17). Von der Geschwindigkeit OK - aber ich habe das Gefühl, dass das neue Zahnrad absolut nicht passt - hat sich echt übel angehört. Ich vermute also, dass das C Ritzel nicht zum Kyosho passt. Habt Ihr einen Tip, was ich falsch mache? Hat Kyosho vielleicht andere Modulgrössen?

Vielen Dank,
Stefan
Benutzeravatar
Spisi
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Sep 2008, 20:58
Modelltyp und Massstab: Kyosho PB 240 Mst. 1:12, Graupner PB 1:12
Postleitzahl: 3818
Land: Schweiz
Wohnort: CH-3818 Grindelwald, Eiger Mönch + Jungfrau-Region

Re: Frage zum Antrieb (Blizzard)

Beitrag von Spisi »

Hallo Stefan

Ich habe auch den Blizzard EP, bei der Grösse Modul 0.6 weiss ich nicht. Aber eine möglichket kann auch sein, da du ein kleineres Zahnrad eingebaut hast. Der Motor ist mit 2 Schrauben die in einem Schlitz sind befestigt, und das du den Motor zuviel nach unden versetzt hast. Weisst du was ich damit meine?

Gruss Spisi
Gruss aus Grindelwald
Spisi
magixxx
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 4
Registriert: Do 12. Mär 2009, 22:22
Postleitzahl: 34638
Land: Deutschland

Re: Frage zum Antrieb (Blizzard)

Beitrag von magixxx »

Du meinst, zuviel Druck auf dem grossen Zahnrad?
Benutzeravatar
Spisi
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Sep 2008, 20:58
Modelltyp und Massstab: Kyosho PB 240 Mst. 1:12, Graupner PB 1:12
Postleitzahl: 3818
Land: Schweiz
Wohnort: CH-3818 Grindelwald, Eiger Mönch + Jungfrau-Region

Re: Frage zum Antrieb (Blizzard)

Beitrag von Spisi »

ja genau das.
Gruss aus Grindelwald
Spisi
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Frage zum Antrieb (Blizzard)

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Stefan

Das Kyosho-Hautzahnrad ist ganz sicherlich >nicht< Modul 0,6 alias Carson/Tamiya :!:

:arrow: Es ist in entweder in Modul 0,5 , oder in 48DP gehalten. Beides führt gleichermaßen zu den von Dir beschriebenen Problemen.
Ich hab gerade kein 48DP Ritzel greifbar, aber da das Mod 0,5 Ritzel nicht 100% passt, erscheint mir 48 DP näher.
Das sind nur Nuancen, die man eigentlich kaum sieht, aber im Betrieb ganz sicher hört!


Bei Conrad gibt es in Mod. 0,5 und 48DP Motorritzel bis zu 10 bzw.12 Zähnen hinunter. (219371-98 oder 220035-98)
Ich hab das große nicht ausgezählt, aber die Differenz von 17 zu 10/12 Zähnen sollte eine deutliche Verbesserung bringen.


Vielleicht muss man aber die Motoraufnahme dafür etwas nachfeilen.

Lass uns das Ergebniss wissen, das interessiert bestimmt noch mehr.


.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
magixxx
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 4
Registriert: Do 12. Mär 2009, 22:22
Postleitzahl: 34638
Land: Deutschland

Re: Frage zum Antrieb (Blizzard)

Beitrag von magixxx »

Hallo zusammen,

es gibt momentan wieder einen Gutschein vom C. Dann werd ich doch gleich mal die Zahnräder bestellen. Ich denke, 48 DP sind die Richtigen - habe ich schonmal irgendwo gelesen. Ich halte Euch auf dem Laufenden - trotzdem schonmal vielen Dank.

Stefan
VarioProfi
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 6
Registriert: So 7. Dez 2008, 21:25
Modelltyp und Massstab: PB600 Polar 1:12
Postleitzahl: 29303
Land: Deutschland
Wohnort: 29303 Bergen

Re: Frage zum Antrieb (Blizzard)

Beitrag von VarioProfi »

Moin Stefan!

Mehr freude hast du, wenn du einen Truckmotor mit niedriger Drehzahl einbaust. Die laufen besser als der originale. Ich bin jetzt dazu übergegangen und hab mir zwei Getriebemotoren und einen Doppelfahrtregler gekauft. Damit ist die Steuerung viel feinfphliger.

Gruß

Danny
Benutzeravatar
Spisi
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Sep 2008, 20:58
Modelltyp und Massstab: Kyosho PB 240 Mst. 1:12, Graupner PB 1:12
Postleitzahl: 3818
Land: Schweiz
Wohnort: CH-3818 Grindelwald, Eiger Mönch + Jungfrau-Region

Re: Frage zum Antrieb (Blizzard)

Beitrag von Spisi »

Hallo Danny

Ich habe an meinem Kyosho auch einen anderen Motor eingebaut. Was das Fahren betrift, ist der neue Motor viel besser ;) .

Wie hast Du denn deine zwei Getriebemotoren eingebaut, wenn ich fragen darf? Mir ist nur aufgefallen, als ich mal einen Graupner fahren durfte, dass wenn das Fahrzeug mit zwei Motoren angetrieben ist, weniger hängen bleibt :o .

Wenn am Kyosho eine Raupe durchdreht so ist es zu ca 80% vorbei mit weiterfahren :cry: .

Gruss Spisi
Gruss aus Grindelwald
Spisi
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 797
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Antrieb (Blizzard)

Beitrag von Albert »

Hallo Spisi,
Wenn am Kyosho eine Raupe durchdreht so ist es zu ca 80% vorbei mit weiterfahren
Das muss so sein, denn der Kyosho hat ein offenes Differential. Das ist dann nichts anderes als wie beim Auto: wenn ein Rad durchdreht, bleibt man hängen, auch wenn das andere besten Grip hat. Mit zwei Motoren hat man das Problem nicht, da ist jede Kette unabhängig angetrieben, "weiß" also nicht, was die andere Kette gerade macht.

Aber dem kannst du abhelfen, weil du (anders wie beim Auto) auf jede Bremse direkten Zugriff hast. Also einfach die durchdrehende Kette abbremsen durch Lenken in die durchdrehende Richtung. Dann bekommt die stehende Kette zwangsläufig das volle Motormoment. Autos mit Antischlupfregelung machen übrigens genau das gleiche, hier erfolgt der individuelle Bremseingriff über das ABS/ASR-System.

Der Graupner hat allerdings den Vorteil, dass sich in einem solchen Fall noch beide Ketten bewegen, das kann beim Wegkommen entscheidend sein.

Grüße,
Albert
Benutzeravatar
Spisi
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Sep 2008, 20:58
Modelltyp und Massstab: Kyosho PB 240 Mst. 1:12, Graupner PB 1:12
Postleitzahl: 3818
Land: Schweiz
Wohnort: CH-3818 Grindelwald, Eiger Mönch + Jungfrau-Region

Re: Frage zum Antrieb (Blizzard)

Beitrag von Spisi »

Danke Albert

Genau das was du geschrieben hast meinte ich eigentlich auch und gerade deshalb würde ich mein Kyosho gerne auch auf zwei Motoren umbauen.

Ich bin davon ausgegangen das Danny einen Kyosho auf zwei Motoren umgebaut hat, und nun würde mich es auch Interessieren wie er das gemacht hat, da im Kyosho ja kaum Platz ist.

Gruss Spisi
Gruss aus Grindelwald
Spisi
Antworten