Stegabstand PB 240

Die Fahrwerke eurer Modelle
Antworten
HeikoMuff
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 16:11
Postleitzahl: 97261
Land: Deutschland
Wohnort: Güntersleben

Stegabstand PB 240

Beitrag von HeikoMuff »

Hallo Pistenbullyfreunde,


ich hätte da mal ne Frage. Leider finde ich in meinen Unterlagen nicht mehr den Stegabstand der Ketten des 240er Bullys :( . Ich hatte das mal irgendwann ausgemessen, finde die Daten aber leider nicht mehr. Kann mir jemand weiterhelfen? Eine andere Frage wäre auch, ob der Stegabstand bei neueren Modellen immer noch der gleiche ist? Dieses Maß ist bestimmt auch für jeden interessant, der sich mit dem Selbstbau der Kette beschäftigt :idea: . Ich danke Euch schon mal für die Antworten.

VG, Heiko
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Stegabstand PB 240

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Heiko

Dir kann geholfen werden!

Laut Aussage von Kässbohrer, sind die Kettenteilungen seit Jahrzehnten immer die gleichen.
Ich hab das aber nie nachgemessen, da ich mich bekannterweise auf die Oldies beschränke.
(Sogar der Ratrac hat das gleiche Raster.)

Wenn man den Meterstab anlegt, meint man ganz lässig, 120mm geradeaus.
Sind aber nur 116,5mm. (Quelle: Hans Hall)

Um es gleich für den Modellbau zu interpretieren, ergibt dieses Maß einen kurios, interessanten Vergleich:

Das 1:8-Maß aus diesem (116,5mm) Wert wäre 14,56mm.
Und jetzt kommts:
Der Graupner und Veroma verwenden (fast) genau dieses Maß.

Ich verwende schon immer 14,65mm, da wusste ich aber noch nicht mal, dass es einen Graupnerbully und Veromaketten gibt. :o
(Die haben mir das bestimmt nachgebaut :lol: )

Es kommt aber auch auf die verwendete Bandstärke an. Denn die Stege sind ja auf dem Band montiert und dadurch verändert sich der Radius im Bereich des Zahneingriffs.


Viele Grüße,
Klaus
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
HeikoMuff
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 16:11
Postleitzahl: 97261
Land: Deutschland
Wohnort: Güntersleben

Re: Stegabstand PB 240

Beitrag von HeikoMuff »

Hallo Klaus,

danke für die schnelle Antwort. Werde ich mir doch gleich auf meinen Skizzen notieren. Da liege ich mit 20 mm ja gar nicht so verkehrt. Das müßte man mal überprüfen, aber ich schätze auch das die Teilung über die Jahre die selbe geblieben ist. Ein schönes Wochenende und vG, Heiko.
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Stegabstand PB 240

Beitrag von pistenjäger »

Hi Heiko,

nach dem ich letztens bei Kässbohrer war habe ich für meinen 1:6er am Original zwischen den Stegen 79mm gemessen. Stegbreite 40mm. Höhe 108mm.


Gruß Michi
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Stegabstand PB 240

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Michi

Na, da liegen wir ja gar nicht weit voneinander entfernt. :)

79mm + 2 mal die Hälfte von 40mm = 119mm Mitte/Mitte.

Ich will Dir keinesfalls unterstellen schlecht, oder unsauber gemessen zu haben. (Ich hab ja sogar 120mm gemessen. :oops: )
Nein, das ist ganz einfach zu erklären und hat auch für den Modellbau eine Bedeutung.

Wenn "Hall" neue Kettenbänder locht, dann mit 116,5 mm Mitte/Mitte.
Jetzt kommts aber:

Durch das Verpressen mit den Gegenplatten (und bestimmt auch durch die jahrzentelange Dehnung), kommen da schnell 2,5-3mm pro Stegabstand dazu.

:arrow: Für den Modellbau betrachtet ist das auch ein kleines "Problem" mit den Gummibändern.
Gummi ist elastisch und wenn man meint, die Bänder aufs Zehntel zu lochen, dann sollte man auch das Anzugsdrehmoment der Schrauben berücksichtigen!
Da kommt nämlich pro Steg schnell ein Zehntel dazu und plötzlich.......schwupp, ist die Kette bei xx-Stegen um 15mm zu lang. :o

(Was nicht heißen soll, dass Gummibänder nichts wären, man muss diese Tatsache einfach nur beim Zusammenbauen beachten.
Zumal ein Zehntel meistens gar nicht ins Gewicht fällt.)

Schönen Sonntag,
Gruß, Klaus
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Stegabstand PB 240

Beitrag von pistenjäger »

Bei denen in Laupheim waren neue Ketten auf Paletten rumgestanden. Klar, der eine oder andere mm ist geschenkt.

Bei meinen Bändern ist die Dehnung fast null. Das Material ist etwas störrisch mit den Gewebeschichten. Jedoch bei dem Radius an meinem 90mm Leitrad ist die Biegung ok. Bekomme nächste Woche meine Schablone zum Löcher auf die Bänder bohren. 20mm von Steg zu Steg. Bis auf den äußeren und inneren (40mm).

Am Sternrad hab ich 1mm Luft zwischen den Zähnen gelassen damit die Stege (10mm) nicht klemmen. Oder sollen die genauer sein? Ich probiers mal.

Gruß Michi
Antworten