Gemeinsam eine Raupe bauen

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Gemeinsam eine Raupe bauen

Beitrag von pistenjäger »

Hallo zusammen,

ich möchte mal gerne wissen, ob es ein Interesse gibt, mit 10 bis 15 Leuten eine Raupe zu bauen. Jeder hat hinterher seine eigene Raupe, jedoch die Einzelteile, die meist in aufwändigen Prozeduren mal mehr oder weniger teuer hergestellt werden müssen, kommen wesentlich billiger.

Die Sache wird in etwa 4-8 Wochen anlaufen können. Bis dahin werden Preise ermittelt für verschiedene Ausführungen. Ob lasern, Wasserschnitt oder Carbonteile, das alles ist im Gange.

Die Größe ist dann ein 1:8, der Typ von Raupe ist noch geheim. Aber sie ist groß.

Bitte um Info wer sich sowas zutraut. Weil zusammen setzen, schrauben, kleben tut jeder selbst.


Gruß Michi
blizzard
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 661
Registriert: So 13. Dez 2009, 15:27
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400 in 1:12
Postleitzahl: 44229
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsam eine Raupe bauen

Beitrag von blizzard »

Hallo Michi,

Hätte da schon Interesse dran. Jenischem welches Modell.

Schöne Grüße
Jonas
Benutzeravatar
wolle
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 305
Registriert: So 8. Feb 2009, 17:34
Modelltyp und Massstab: Bagger, Forstmaschinen und Bullys
Postleitzahl: 45357
Land: Deutschland
E-mail: wolf.fabian@yahoo.de
Wohnort: Essen

Re: Gemeinsam eine Raupe bauen

Beitrag von wolle »

Ich glaube ich kenne den Typen, hab aber leider im Moment kein Geld :cry:
Grüße

Fabian
Benutzeravatar
RatracFan
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 501
Registriert: Do 13. Jan 2011, 19:03
Modelltyp und Massstab: Oldies 1:6
Postleitzahl: 78112
Land: Deutschland
E-mail: Theo.assfalg@online.de
Wohnort: St.georgen im Schwarzwald

Re: Gemeinsam eine Raupe bauen

Beitrag von RatracFan »

Hi Michi,

Ich würde da auch mit machen, aber bei mir kommt es halt auch stark auf den preisaufwand an?????!

Gruß Theo
Benutzeravatar
Skywalker
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 146
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 08:45
Postleitzahl: 78052
Land: Deutschland
Wohnort: VS - Rietheim

Re: Gemeinsam eine Raupe bauen

Beitrag von Skywalker »

Was umfasst die Raupe alles?

Nur die Wanne? Oder eine komplette Raupe mit Ketten, Schild, Fahrerhaus?
Interesse hängt stark von den Kosten und vom Umfang der Raupe ab
Pouderking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 623
Registriert: Di 22. Dez 2009, 11:33
Postleitzahl: 85716
Land: Deutschland

Re: Gemeinsam eine Raupe bauen

Beitrag von Pouderking »

Da Ihr alle immer sooooo tolle Modelle baut wollte ich im Sommer auch ein Scale Modell planen, mal schauen wenn es aktuell ist, ist es sicherlich sehr interessant!!
snowboardjunk
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 33
Registriert: So 27. Nov 2011, 08:21
Postleitzahl: 86899
Land: Deutschland
E-mail: gcmosas@yahoo.de
Wohnort: LL
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsam eine Raupe bauen

Beitrag von snowboardjunk »

Generell JA kommt aber auch auf den Preis an
Bin gespannt was da so kommt...
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Gemeinsam eine Raupe bauen

Beitrag von pistenjäger »

Auf die Fragen habe ich gewartet. So soll es auch sein, denn an einen gedeckten Tisch kann man sich da nicht ganz setzen. Den Umfang können "wir" auch nur auf das Chassis ink. Motor, Getriebe, Ketten, Wanne beschränken oder es wird eine komplette mit Häuschen, Schild, Farbe, Fräse. Wobei der Schild nicht unbedingt alle Funktionen von Anfang an haben muß.

Die Idee ansich für so ein Gemeinschaftsprojekt ist entstanden auf Anfrage bzw. Idee eines Modellbauers, der vom Virus der Spezies Prinoth Beast 1:6 befallen wurde, und zwar regelrecht. Wenn ich dem etwas Futter unter die Nase hielt hat er mir schier die Finger abgebissen. Da ich über E-Mail viele Fragen über Herstellung diverser Teile sowie durchschnittlich 10 Anfragen über Youtube aus aller Welt bei mir aufschlagen, war klar, das kannste nicht länger zurück halten. Da wäre eine Fernsehserie gar nicht so verkehrt. Jede Woche eine Länge von 15-30 Minuten von einem Schritt zum anderen. Abends so zwischen 21 und 22 Uhr. Natürlich zum nachträglich im Internet gucken. So in etwa wie der Snowking Umbau.

Zu den zwei Möglichkeiten kann ich von den Kosten noch nicht viel erzählen. Wenn da eine grobe Hausnummer nicht die Gemüter zerschlägt würde ich sagen, zwischen 1.500 bis 2.500,-€. Bauzeit wäre max. 2 Jahre. Das sind mal so wirklich ganz grobe Daten. Daran festhalten ist zu vage. Denn wie gesagt ist es noch eine dauer von einigen Wochen, bis da mal für das Chassis die Grundmaterialien beieinander sind. Dann erst können wir richtig planen. Es dürfen auch Wünsche geäußert werden. ;)

Hatte schon die Idee das ganze geheim vor den anderen zu veranstalten. Quasi als Überraschung. Das wäre dann so, das Klausi bei sich Zuhause im Stadel sein Treffen hat mit ein paar Members und von draußen klopft es an die Scheunentür. Nach einem neugierigen Blick nach draußen stehen dann da über 10 Raupen in 1:8 in der einheitlichen Lackierung und wollen rein. :lol:

Da bleibt die Luft weg. :mrgreen:

Gruß Michi
Zuletzt geändert von pistenjäger am Fr 13. Jan 2012, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
big-pepper
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 1
Registriert: Di 29. Nov 2011, 19:34
Postleitzahl: 35756
Land: Deutschland

Re: Gemeinsam eine Raupe bauen

Beitrag von big-pepper »

Hallo zusammen,

Ich habe mich vor einiger Zeit dazu entschlossen eine Raupe in 1:8 zu bauen. Habe dann hier im Forum sehr viele tille Beiträge gefunden, die mir sehr weitergeholfen haben. Habe mir zwar schon einiges an Material besorgt, hätte aber eventuel auch Interesse. Morgen bekomme ich alle Bleche die ich zum Bau meiner Kette benötige genippelt. Wie bei den Meisten hier, ist es natürlich auch bei mir eine Preisfrage. Ich arbeite in einer Firma für Flugzeuginterior und wir setzen sehr viel Aluminium und weitere tolle Materialien ein. Auch Profile werden für uns speziell hergestellt. Vielleicht könnte ich da bei unseren Lieferanten gute Preise bekommen. Natürlich nur wenn Interesse besteht. Bin gespannt ob einige Raupenbauer zusammen kommen.

Gruß

Pepper
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsam eine Raupe bauen

Beitrag von Leitwolf01 »

Hallo Michi,

Klar auch bei mir besteht echtes Interesse aber genau wie bei einigen hier, ist für mich die Preisfrage entscheidend.
Könnte mir das aber gut vorstellen!


Lg Denis
Antworten