Räumschild von Marc umbauen??

Vorstellung, Fragen und Antworten zu Anbaugeräten wie z.B. Fräse...
Antworten
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Räumschild von Marc umbauen??

Beitrag von Leitwolf01 »

Hallo Zusammen,

Ich bekomme ein Schild von Marc und möchte das so umbauen das die äußeren Ohren beweglich gemacht werden können, dachte nun an einen Seilzug durch einen dünnen Stahldraht den ich dann durch ein Bowtenzugrohr führen kann

Wer hat da eine Idee

Lg Denis
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Räumschild von Marc umbauen??

Beitrag von pistenjäger »

Adrian hat sowas ähnliches gemacht mit einem Miniservo "im" Schild. Sofern Dein Schild nicht demontiert werden soll, d.h. beim Transport oder so abgebaut werden muß kannste das per Seilzug ziehen/schieben über ein Servo in der Wanne.

Gruß Michi
Haase
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 767
Registriert: Do 7. Jan 2010, 20:11
Modelltyp und Massstab: Graupner Pistenbully 1:12
Postleitzahl: 34253
Land: Deutschland
E-mail: stefan.haase@rocketmail.com
Wohnort: 34253 Lohfelden

Re: Räumschild von Marc umbauen??

Beitrag von Haase »

Moin Denis

Benutz doch mal die Suchfunktion hier im Forum.
Es gibt glaube ich schon 1-2 Berichte über die umsetzung von dem was du vor hast.

Gruß Haase
Und wenn ich einmal sterbe, begrabt mich mit dem Gesicht nach unten.. So, dass jeder, der mich noch nie mochte, nochmal am Arsch lecken kann..!

Mein Graupner Pistenbully Baubericht!
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Re: Räumschild von Marc umbauen??

Beitrag von Leitwolf01 »

Hallo Stefan, danke für den Hinweis, aber das hatte ich schon versucht mir der Suche aber irgend wie nichts gefunden!

Lg Denis
Benutzeravatar
Pelorix
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 105
Registriert: Di 28. Dez 2010, 15:00
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland

Re: Räumschild von Marc umbauen??

Beitrag von Pelorix »

Hallo Denis,

einen wirklich tollen Bericht über bewegliche "Ohren" findest Du hier: ;)
magic_viewtopic.php?f=6&t=1019&st=0&sk=t&sd=a&start=60

Ich habe das an meinem Bully ebenfalls realisiert und habe mich an dieser Anleitung orientiert. Meinen Baubericht
findest Du hier:
magic_viewtopic.php?f=6&t=1294&st=0&sk=t&sd=a
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße Peter

"Kinder und Männer unterscheiden sich in der Größe ihres Spielzeugs"
Benutzeravatar
trauti67
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 198
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 20:57
Modelltyp und Massstab: 1:12 / 1:32
Postleitzahl: 72474
Land: Deutschland
E-mail: trauti@t-online.de
Wohnort: 72474 Winterlingen
Kontaktdaten:

Re: Räumschild von Marc umbauen??

Beitrag von trauti67 »

Hallo zusammen,

wünsche Euch allen ein frohes neues Jahr.
Hab mich über die Feiertage auch mal daran gemacht, das tolle Schild von Marc anzubauen.
Ich habe die Ohren folgendermaßen zum Leben erweckt.
0,8 Stahldraht, 2mm Bowdenzug, 1 Servo zum ansteuern.
Um den Stahldraht am Zylinder zu befestigen habe ich in die "rechten" Schraube ein Loch mit 1mm gebohrt (durch die komplette Länge der Schraube), ebenso an der "linken" Schraube ein 1,5mm Loch gebohrt. Diese Schraube dient mir gleichzeitig auch als Anschlag für den Bowdenzug. Den Stahldraht dann im Winkel von 90° gebogen und in die "äußere" Schraube senkrecht gesteckt.
Ansteuerung der Ohren erfolgt über ein Servo.
Danke an dieser stelle für die Tipps im Forum.

Freue mich wieder hier zu sein.

Viele Grüße
Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DTV102
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 127
Registriert: Di 5. Jun 2012, 22:06
Modelltyp und Massstab: PB600, PB400; 1:12
Postleitzahl: 3212
Land: Schweiz

Re: Räumschild von Marc umbauen??

Beitrag von DTV102 »

Hallo Denis,

Habe diese Funktion wie Pelorix nach dem Link schreibt, dieses Wkend in meinen Bully eingebaut.

Funktioniert tip Top

Gruss Martin
Benutzeravatar
adrian 600w
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 448
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:41
Modelltyp und Massstab: PB400W, PB600W"Pumuckl" ,PB600WPolar in 1:12
Postleitzahl: 5612
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Räumschild von Marc umbauen??

Beitrag von adrian 600w »

pistenjäger hat geschrieben:Adrian hat sowas ähnliches gemacht mit einem Miniservo "im" Schild. Sofern Dein Schild nicht demontiert werden soll, d.h. beim Transport oder so abgebaut werden muß kannste das per Seilzug ziehen/schieben über ein Servo in der Wanne.

Gruß Michi
Hallo Michi

...Jup, oder mit einem Getriebemotor & Endschaltern. ;) :ugeek: Vorteil von dieser "im Schild-Montage" ist halt, dass ich lediglich vier "Schläuche" mittels Steckverbindung lösen muss, um das Schild zu demontieren. Ist ein enormer Vorteil, wenn man andere Frontanbaugeräte im Einsatz hat.

...das grösste Problem ist dabei immer, dass der Draht zwangsläufig auf einer kurzen Strecke (Massstäblich +/- 25mm) frei liegt, also keine Führung hat. Steine oder Einbrocken können den Draht auf diesen 25mm abknicken, früher oder später. Da kann man leider nur sehr schwer etwas dagegen unternehmen. Ich habs mittlerweile einigermassen im Griff, dass es auch grossen Belastungen standhält...
Freundliche Grüsse, Adrian
Bild
träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Meine Internetseite...
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Räumschild von Marc umbauen??

Beitrag von pistenjäger »

Hi Adrian,

ich habe sowas ähnliches mit einem Bowdenzug vom Fahrrad vor einzubauen. Auch die Verstellung Schnittwinkel und vertikal drehen des Schildes sind so angesteuert. Zusätzlich verbaue ich die Züge innerhalb der Zylinder. Man sieht fast nix. Jeder Getriebemotor hat so 1Nm Stellkraft. Denke das reicht, wobei die Haltekräfte erheblich höher sind, da die Drehzahl so 10 U/min. ist.
Antworten