Modul Zahnräder Getriebe

Wie werden eure Modelle angetrieben, Fragen und Antworten
Antworten
Benutzeravatar
Skywalker
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 146
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 08:45
Postleitzahl: 78052
Land: Deutschland
Wohnort: VS - Rietheim

Modul Zahnräder Getriebe

Beitrag von Skywalker »

Hallo zusammen,

kann mir einer sagen welches Modul die Zahnräder des Getriebes beim alten Graupner haben?
Sprich vom Stirnrad, Zahnrad 36Z, Zahnrad 30Z und Vorgelege?

Ist das 1 oder kleiner?

Möchte mein Getriebe überholen und die Zahnräder gegen neue tauschen so gut es geht.

Grüße
Michael
Pistenking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 462
Registriert: Do 4. Sep 2008, 15:24
Modelltyp und Massstab: Pistenbully PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: DE 72649 Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Modul Zahnräder Getriebe

Beitrag von Pistenking »

Hallo Michael.
Das Modul ist 0,75. Sehr schwer zu bekommen. 0,7 oder 0,8 sind gängige Module, passen aber leider nicht richtig. Ich habe mir auch schon mal überlegt das Getriebe mit neue Zahnrädern auszustatten, aber da müsst man ein paar Änderungen vornehmen damit Zahnräder mit M 0,7 passen. Die Messingzahnräder (14 Zähne) von der zweiten Stufe (3 Zahnräder auf einer Welle) habe ich mir schonmal nachmachen lassen. Die hätte ich aus Messing da.

Gruß, Andi
Benutzeravatar
Skywalker
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 146
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 08:45
Postleitzahl: 78052
Land: Deutschland
Wohnort: VS - Rietheim

Re: Modul Zahnräder Getriebe

Beitrag von Skywalker »

Hallo Andi,

habe ich mir fast gedacht, dass die damals keine gängigen Räder benutzt haben.

Welche Zahnräder hast du jetzt genau aus Messing?
Bild
Die 3 Stück auf der mittleren Welle?
Pistenking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 462
Registriert: Do 4. Sep 2008, 15:24
Modelltyp und Massstab: Pistenbully PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: DE 72649 Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Modul Zahnräder Getriebe

Beitrag von Pistenking »

Hallo Michael
Nur das Äußerste der Dreien auf der mittleren Welle. Genau dieses welches man braucht für die große Untersetzung. Das Zahnrad darüber auf der ersten Welle ist genau das Gleiche (14 Zähne). Das könnte man auch ersetzen. Für die Kunststoffzahnräder habe ich noch keine Lösung.

Gruß, Andi
Benutzeravatar
Skywalker
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 146
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 08:45
Postleitzahl: 78052
Land: Deutschland
Wohnort: VS - Rietheim

Re: Modul Zahnräder Getriebe

Beitrag von Skywalker »

Hallo Andi,

das wäre ja schon mal ein Anfang.
Was würden die Zahnräder bei dir kosten?

Grüße
Michael
zahnradtoni
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 4
Registriert: So 8. Jan 2012, 08:01
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Modul Zahnräder Getriebe

Beitrag von zahnradtoni »

Hallo skywalker, Hallo Pistenking

bei den Kunststoffrädern könnte ich Euch vielleicht helfen.
Ich fertige sehr viele Zahnräder aus Kunststoff an. Dazu benutze ich meistens POM ( Delrin ). Selber habe ich zwar kein Fahrzeug aber verfolge höchst interessiert das Forum.
Also wenn Interesse vorhanden, dann meldet Euch, vielleicht können wir das Problem gemeinsam lösen.

viele Grüße

Toni
alieby
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 4
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 09:44
Postleitzahl: 65205
Land: Deutschland

Re: Modul Zahnräder Getriebe

Beitrag von alieby »

Hallo zusammen,

Da ich mein Graupner Pistenbully Getriebe dringend überholen muss ich will dieses Thema mal wiederbeleben.

Gibt es denn mitlerweile eine Lösung die Zahnräder zu tauschen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß
Alexander
Antworten