Seilwinde - Vorspanner- Pistenbully 600

Vorstellung, Fragen und Antworten zu Anbaugeräten wie z.B. Fräse...
Antworten
Nussi
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 3
Registriert: Di 7. Jun 2011, 17:17
Postleitzahl: 0
Land: Oesterreich

Seilwinde - Vorspanner- Pistenbully 600

Beitrag von Nussi »

Hallo!
ich muss für die schule herrausfinden wie der vorspanner (der Teil der angeblich die gesamte seilkraft von der Seiltrommel wegnimmt, bzw wie nennt man den genau?) vom Pistenbully 600 bei der seilwinde funktioniert.

Also so wie ich mir das bis jetzt mal vorstelle sind das einfach 2 scheiben an denen das seil 2 mal herumgeführt wird und dann zur seiltrommel geleitet wird. Und sozusagen über die eytelweinsche gleichung wird dann die kraft entfernt, kann das so funktionieren?

und was wir genau angetrieben bei der seilwinde? die seiltrommel und der vorspanner?

würde mich für jede hilfe freuen!

lg Nussi
Benutzeravatar
adrian 600w
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 448
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:41
Modelltyp und Massstab: PB400W, PB600W"Pumuckl" ,PB600WPolar in 1:12
Postleitzahl: 5612
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Seilwinde - Vorspanner- Pistenbully 600

Beitrag von adrian 600w »

Grüsdi

Das ist immer ein sehr heisses Thema und vor allem im Modellbau sehr schwer umusetzen.

Das nennt man einen Spillkopfantrieb. Es sind zwei "Scheiben", kann man sagen, wo pro Scheibe 5 (bitte korrigieren, wenn das nicht stimmt) Nuten drin sind, und da drin läuft das Seil. Die beiden Scheiben sind "übereinander" angeordnet.
Das Seil kommt also bei der oberen Scheibe an, läuft nach unten zur zweiten, einmal um 180° herum, wieder hoch zu ersten (wechselt dabei um eine Nut zu Seite) wird da wieder um 180° umgelenkt, läuft wieder runter zur zweiten Scheibe, wieder hoch..... bis irgendwann die 5 Nuten alle "gefüllt" sind. Dann kommt das Seil zuletzt an der unteren Scheibe raus und läuft von da aus dann auf die Trommel. Die Trommel selber ist auch angetrieben, übt aber immer nur eine ganz leichte Vorspannung auf das Seil aus (wenige hundert Kilo)
Die eigentliche Zugkraft baut sich also im Spillkopf auf, bei Kässbohrer PistenBully's sind das bis zu 4.5 Tonnen Zugkraft am Seil (Prinoth, anderer Hersteller, schafft es auf bis zu 4.8 Tonnen (Sherpa Winde), aber da ist die ganze Sache gaaaanz anders aufgebaut....) :D

Ich hoffe Dir ein bisschen geholfen zu haben

Habt ihr denn in der Schule irgendeine Projektwoche oder sowas, wo es um Pistenraupen geht, oder was machst Du da genau? :geek:
Bild
Bild: http://www.pistenraupe.de
zusehen - rechts der Spillkopf, links die Seiltrommel sowie der Seilverlauf.....
Freundliche Grüsse, Adrian
Bild
träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Meine Internetseite...
Pistenking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 462
Registriert: Do 4. Sep 2008, 15:24
Modelltyp und Massstab: Pistenbully PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: DE 72649 Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Seilwinde - Vorspanner- Pistenbully 600

Beitrag von Pistenking »

Hallo Nussi.
Adrian war schon wieder schneller ;-). Ich habe hier noch ein kleine Video, woran man schön sehen kann woher der Spillantrieb kommt und wie er funktioniert. Der Unterschied ist nur, daß das Seil hier mehrmals um den Spillkopf gewickelt wird, was bei einem Stahlseil nicht funktioniern würde. Es würde auf Dauer Schaden nehmen. Deswegen die die zwei Trommeln mit je 5 Rillen.

Gruß, Andi
Nussi
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 3
Registriert: Di 7. Jun 2011, 17:17
Postleitzahl: 0
Land: Oesterreich

Re: Seilwinde - Vorspanner- Pistenbully 600

Beitrag von Nussi »

danke für die tollen antworten, hat mir echt weitergeholfen!

Ich habe dieses monat matura und da muss sich jeder auf ein spezielles technisches thema vorbereiten (ich habe da die pistenraupe) und dazu eine präsentation liefern, an der man die funktion erkennen muss. da ich bis jetzt immer einige fragen offen hatte und die lehrer meinten, dass das sozusagen meine aufgabe wäre, hat mir dies ziemlich weitergeholfen danke!

eine kurze frage hätte ich noch falls einer von euch dies weiß: welche pumpen werden genau für die druckerzeugung verwendet, ich finde immer nur hochdruckpumpen. aber sind dies kreiselpumpen,...? bzw weiß jemand von euch wo man am besten von solchen pumpen bzw hydromotoren kennlinien herbekommt?
Pistenking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 462
Registriert: Do 4. Sep 2008, 15:24
Modelltyp und Massstab: Pistenbully PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: DE 72649 Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Seilwinde - Vorspanner- Pistenbully 600

Beitrag von Pistenking »

Hallo Nussi.
Der Druck wird mit Hilfe einer verstellbaren Axialkolbenpumpe erzeugt. Dazu findest du viel auf Google.

Gruß, Andi
-ParkBully-
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 27
Registriert: Do 9. Jun 2011, 13:07
Postleitzahl: 52080
Land: Deutschland

Re: Seilwinde - Vorspanner- Pistenbully 600

Beitrag von -ParkBully- »

Hallo zusammmen,
zu der Hydraulikanlage kann ich Dir folgendes Werk ans Herz legen:
'Hydrostatische Pumpen und Motoren' von Ivantysyn, welches 1993 ind Würzburg erschienen ist.
Dort findest Du alles, was man für die Konzeption eines hydrostatischen (wohlbemerkt hydrostatisch, da wir von fluiden Drücken sprechen, die durch eine Kolbenpume erzeugt werden und keine Turbine - dort nennt man dies ja bekanntlich hydrodynamische Antriebe)
Definiert wurde dies alles durch den altbekannten Herrn Bernoulli, welcher die 3 hydraulischen Drücke ausgiebig beschrieben hat. Doch dies ginge an dieser Stelle wohl zuweit, da es sich ja um die konkrete Anwendung des Hydrauliksystems einer Pistenraupe handelt.
Wichtig ist zu wissen, das es sich bei den Motoren um Axialkolbenmotoren der Schrägscheibenbauweise handelt. Der Winkel der Schrägscheibe ist hierfür bei der Konzeption des Antriebs von großer Bedeutung. (Geliefert werden solche Motoren z.B. von der Firma Bosch-Rexroth. www.boschrexroth.com)
Ansonsten habe ich mich persönlich sehr intensiv mit dem Hydrauliksystem des PistenBully 300 Kandahar W (bzw. Polar W) im Rhamen einer Facharbeit auseinandergesetzt. Um die doch sehr komplexen Einzelaggregate genau zu verstehen ist es durchaus hilfreich sich Fachliteratur aus dem Bereich Maschinenbau/Fluidtechnik zu besorgen.
(z.B. 'Grundlagen der Hydraulik' von Horst Werner Grollius - erschienen 2006 in München)
Was Du Dir mit Sicherheit einmal anschauen kannst sind die Zusammenhänge im Bezug auf Volumenstrom-Verfahrgeschwindigkeiten und vor allem den Begriff der Leistung P in einem hydrostatischen Antrieb. Dies ist nämlich der große Vorteil eines Hydrostatischen Antriebs: Man bewegt das Fahrzeug konstant im Leistungsoptimum (sofern man Reibung etc. abgezogen hat), man erreicht im Standgas nahezu volle Drehmomente und der Verschleiß ist aus ökonomischer Sicht sehr wichtig, da dieser bei einem hydrostatischen Antrieb weitaus geringer ist als bei einem mechanischem Antriebssystem.
Die Seiten von Boschrexroth und die verschiedenen Bücher dürften Dir jedoch das alles näherbrigen. Ansonsten kann ich Dir auch gerne Auszüge meiner Arbeit an die Hand geben, soweit das rechtlich (wegen Herstellerdaten etc.) möglich ist.
Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben und bei Fragen einfach melden.
Viel Erfolg bei Deinem Matura,
Gruß
Benni
Nussi
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 3
Registriert: Di 7. Jun 2011, 17:17
Postleitzahl: 0
Land: Oesterreich

Re: Seilwinde - Vorspanner- Pistenbully 600

Beitrag von Nussi »

eine letzte frage hätte ich noch, wie funktioniert das hydrostatische bremsen beim pistenbully?
Antworten