Antriebsrad 2-teilig oder aus einem Stück???

Wie werden eure Modelle angetrieben, Fragen und Antworten
Antworten
Pistenbully 200
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 97
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:02

Antriebsrad 2-teilig oder aus einem Stück???

Beitrag von Pistenbully 200 »

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich stelle mir gerade die Frage, in wie fern es sinnvoll ist, wenn man das Antriebsrad aus zwei Stücken herstellt, oder es "in einem Guss" anfertigt...
es ist wesentlich aufweniger, erst den "Zahnkranz" aus Kunststoff herzustellen und eine passende Alufelge zu drehen.
Wo liegen da die Vorteile?!
wie sehen eure Antriebräder aus?! ;)
Zuletzt geändert von Pistenbully 200 am Mi 11. Feb 2009, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
André Nevian

Re: Antriebsrad 2-teilig oder aus einem Stück???

Beitrag von André Nevian »

Hallo,

mein Antriebsrad ist aus einem Stück... siehe aber selbst... ;)

Bild


Schicke mir mal deine Mailadresse :-)
Pistenbully 200
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 97
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:02

Re: Antriebsrad 2-teilig oder aus einem Stück???

Beitrag von Pistenbully 200 »

Danke André für die schnelle Antwort.
Werde das in meine Planung mit einbeziehen... sitze grad am CAD und versuch mich an den Antriebsrädern.
Ich weiß jedoch noch nicht genau, ob ich die originalanzahl der zähne übernehmen werde.

Wie sieht das mit Verschleiß aus. Die Großen haben ja einen relativ hohen Verschleiß, was natürlich auf di Beschaffenheit des Untergrundes und die jeweilige Steigung zurückzuführen ist.
Wenn man das im Modellbau unterschlagen kann/darf, dann würd ich auch gerne auf aufwendige Herstellungsverfahren von 2-teiligen Antriebsrädern liebend gern verzichten :lol: :lol:

Gruß,
Zuletzt geändert von Pistenbully 200 am Mi 11. Feb 2009, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
André Nevian

Re: Antriebsrad 2-teilig oder aus einem Stück???

Beitrag von André Nevian »

Hallo,

habe bis her noch keinen verschleiß ausser an den Seiten aber das ist nicht viel... wenn es die großen schon haben können wir kleinen da auch nichts machen... ;) wir fahren ja auch nicht jeden Tag 12 bis 14 Std oder sehe ich da was falsch...
Pistenbully 200
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 97
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:02

Re: Antriebsrad 2-teilig oder aus einem Stück???

Beitrag von Pistenbully 200 »

da hast du natürlich Recht... werde wohl die Antriebsräder aus einem Stück machen. Und wenn eins kaputt geht, dann wird halt für Ersatz gesorgt... :lol:

hast du die Nachricht bekommen??? ;)
André Nevian

Re: Antriebsrad 2-teilig oder aus einem Stück???

Beitrag von André Nevian »

Hallo,

hast doch Antwort...
Antworten