Mit der Raupe den Garten planieren

Hier ist alles erlaubt
Antworten
blizzard
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 661
Registriert: So 13. Dez 2009, 15:27
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400 in 1:12
Postleitzahl: 44229
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Mit der Raupe den Garten planieren

Beitrag von blizzard »

Hallo!

Ich hatte mal überlegt mit dem Bully im Garten zu fahren. Da hätte ich im Moment ein großes Feld Erde, wo mal Rasen drauf war und wo auch wieder welcher drauf soll. Es muss nur planiert werden und die Raupe würde sich bestens eignen.

Hat sowas schonmal jemand ausprobiert und könnte es Komplikationen z.b.mit dem in Erde befindlichen Sand geben :?: Wie schaut es mit der Kraft aus, die auf dem Laufwerk und den Ketten anliegt :?:

Schöne Grüße
Jonas
Benutzeravatar
RatracFan
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 501
Registriert: Do 13. Jan 2011, 19:03
Modelltyp und Massstab: Oldies 1:6
Postleitzahl: 78112
Land: Deutschland
E-mail: Theo.assfalg@online.de
Wohnort: St.georgen im Schwarzwald

Re: Mit der Raupe den Garten planieren

Beitrag von RatracFan »

Hallo Jonas,
ich denke das müsste gehen wenn du deine Motoren nicht zu stark belastest.

1. http://www.youtube.com/watch?v=F4Yh8sVw ... re=related

2. http://www.youtube.com/watch?v=poxg12X9 ... er&list=UL


Gruß Theo
blizzard
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 661
Registriert: So 13. Dez 2009, 15:27
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400 in 1:12
Postleitzahl: 44229
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Mit der Raupe den Garten planieren

Beitrag von blizzard »

Hallo,

wenn es noch niemand probiert hat, werde ich es mal probieren und berichten :)

Schöne Grüße
Jonas
Benutzeravatar
pb600_OA
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 122
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 21:14
Postleitzahl: 87534
Land: Deutschland

Re: Mit der Raupe den Garten planieren

Beitrag von pb600_OA »

Hallo Jonas,

auf alle Fälle benötigt es mehr Kraft, Erdreich anstatt Schnee zu bewegen. Also steigen auch die Kräfte aufs Getriebe. Immer gut schmieren und schauen, dass kein Staub reinkommt. Ich weiß jetzt zwar grad nicht, welches Modell Du genau hast aber mir wäre da z.B. ein Graupner definitiv zu schade.
Für solche Sachen gibts andere Fahrzeuge.

Gruß

Alex
blizzard
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 661
Registriert: So 13. Dez 2009, 15:27
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400 in 1:12
Postleitzahl: 44229
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Mit der Raupe den Garten planieren

Beitrag von blizzard »

Hallo Alex,

mit Staub bzw. Sand habe ich auch etwas Sorge. Ich werde es mal ganz vorsichtig ausprobieren. Die Großen fahren auch auf den Erddeponien.

Ich habe übrigens den Blizzard.

Schöne Grüße
Jonas
Mario S.
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 151
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:17
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 56581
Land: Deutschland
Wohnort: DE 56581 Ehlscheid
Kontaktdaten:

Re: Mit der Raupe den Garten planieren

Beitrag von Mario S. »

Hallo Jonas,

ich kann dir aus Erfahrung sagen, es geht, ist aber nicht so gut für das Getriebe. Ich hatte mal mit einem Graupnerchassie Maulwurfshügel planiert und muss zugeben, einfach ist anders. Der Unterschied zu Schnee ist schon gewaltig und die Kräfte, die auf das ganze Material wirken, sind schon groß. Mir hats mehrfach die Kette runtergezogen, auf der Stelle drehen konntest du auf dem Rasen vergessen, weil die Motoren durch den großen Grip stehen geblieben sind, und die Fahrzeit hat sich mindestens halbiert. Schäden gab es zum Glück keine, aber man muss es ja auch nicht übertreiben.

Mit einem Blizzard Nitro dagegen bin ich regelmäßig in Erde und Sand gefahren. Die Folge war, dass sich die kleine metallene Antriebskette von Differential auf das Antriebszahnrad um einiges gedehnt hatte, aber sonst nichts, abgesehen von den vielen Kratzer an der Unterseite.
Gruß Mario
blizzard
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 661
Registriert: So 13. Dez 2009, 15:27
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400 in 1:12
Postleitzahl: 44229
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Mit der Raupe den Garten planieren

Beitrag von blizzard »

Hallo Mario,

vor dem Umbau auf eine Pistenraupe, bin ich mit dem Blizzard ehr als Transportfahrzeug gefahren. Damals bin ich auf Asphalt, Rasen/ Wiese und natürlich Schnee gefahren. Ih habe ihn sogar einmal mit auf eine Wanderung im Hochgebirge genommen. Da ist er sehr gut über die Alm mit allen Unebenheiten spaziert. Jetzt, nach dem Umbau, geht das leider nicht mehr so gut.

Mir ist auf der Alm auch einmal die Kette abgeflogen. Ansonsten alles heil. In der Erde könnte ich mir allerdings vorstellen, dass die Kräfte, wie ihr schon sagtet, noch weitaus größer sind.

Schöne Grüße
Jonas
Uwe Lindner
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 11:09
Modelltyp und Massstab: Kyosho Blizzard/ Dickie Pistenbully
Postleitzahl: 95444
Land: Deutschland
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Mit der Raupe den Garten planieren

Beitrag von Uwe Lindner »

Hallo Jonas

Schau mal auf meine Hp Ich habe schon viel erde geschoben mal davon abgesehen das du mehr kraft brauchst geht es sehr gut. Schäden konnte ich keine feststellen. Und mit dem Crawlermotor hatte ich auch genügend Kraftreserven.

Gruß Uwe
Antworten