Hilfe !!!!! Anschluß !!!!

Wie werden eure Modelle angetrieben, Fragen und Antworten
Antworten
Odin
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 4
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 18:37
Modelltyp und Massstab: Graupner Pisten Bully
Postleitzahl: 64668
Land: Deutschland

Hilfe !!!!! Anschluß !!!!

Beitrag von Odin »

Hallo ,
alles gute aus dem eingeschneiten Odenwald!
Ja nun hier meine Frage............wer hat Bilder wie ich den Graupner Pisten Bully anschließ oder gar einen Schaltplan!!!
Datt Dingen muß einfach laufen !!!
Hmmm ja wäre ein Traum!!!!
Danke und bis bald :o)
Uwe Lindner
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 11:09
Modelltyp und Massstab: Kyosho Blizzard/ Dickie Pistenbully
Postleitzahl: 95444
Land: Deutschland
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Hilfe !!!!! Anschluß !!!!

Beitrag von Uwe Lindner »

Hallo


Erstmal willkommen im Forum. Was willst du denn genau wissen wie man die Motoren an einen Regler bekommt und das ganze dann noch über eine FS steuern kann ? Eigentlich brauchst Du einen Regler für Zwei Motoren zu empfehlen ist da der Servonaut es wurde schon viel darüber berichtet hier im Forum. Ich glaube von SGS gibt es auch noch einen. Dann natürlich einen Empfänger und eine Fernsteurung( fast den Accu vergessen).Ich bin sicher das Dir hier der ein oder andere einen Schaltplan zu kommen läßt. Ich habe leider keinen da ich einen Blizzard habe.

Gruß Uwe
Pistenking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 462
Registriert: Do 4. Sep 2008, 15:24
Modelltyp und Massstab: Pistenbully PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: DE 72649 Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe !!!!! Anschluß !!!!

Beitrag von Pistenking »

Hallo Odin,
willkommen hier im Forum! Suchst du das hier?

magic_viewtopic.php?f=12&t=125&p=1202&h ... plan#p1202

Gruß, Andi
Odin
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 4
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 18:37
Modelltyp und Massstab: Graupner Pisten Bully
Postleitzahl: 64668
Land: Deutschland

Re: Hilfe !!!!! Anschluß !!!!

Beitrag von Odin »

Ich sage mal danke !!!!
Echt klasse das Forum !!!
Schau immer gerne rein !!!

Gruß Odin
Odin
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 4
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 18:37
Modelltyp und Massstab: Graupner Pisten Bully
Postleitzahl: 64668
Land: Deutschland

zu viel Kabel !

Beitrag von Odin »

Hey danke für deine Antwort !
Also der Bully ist komplett zusammen gebaut !
Habe ihn von meinem Vater bekommen !
Gute erinnerung an die Jugend :o) Hehe !!!

Eingebaut sind:

2x Schmalband Empänger Micro 9 / 40 MHz mit Kanal B , 1,2,3,4,5, und 7/9 und 6/8

1x Akku 9,6 V

2x Servos Multiplex Öko Servoß
1x Multinaut Schaltkanal-Zusatz Ausgänge 1,2,3,4 und Masse und 1 Kabel zum Empfänger

und noch einen Batterie Anschluß für das Licht

Alles Original 80ger................und ich komm und komm nicht weiter !!!!
Wenn ich die Batterie anklemme und meine Fernsteuerung ein schalte (Combi 80 Multiplex Schmalbandmodulsystem) geht nichts !!!
Wenn ich den Servo per hand bediene springt das verrückte Ding an !!!! Häääääääääää :O)
Alles gute wünscht Odin
Pellengahr
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 222
Registriert: Do 4. Sep 2008, 22:47
Postleitzahl: 29352
Land: Deutschland
Wohnort: DE 29352 Adelheidsdorf
Kontaktdaten:

Re: Hilfe !!!!! Anschluß !!!!

Beitrag von Pellengahr »

Hallo, Odin

Wenn alles original 80er Jahre ist, wird Dein Fahrakku platt sein. Den solltest Du ersätzen, so was hält keine 30 Jahre. 9,6V ist eigentlich zu viel, vorgesehen sind 7,2V.

Warum sind da zwei Empfänger verbaut? Das macht in meinen Augen keinen Sinn. Du brauchst nur einen. Natürlich müßen Sender und Empfänger auf dem selben Frequenzband (hier 40MHz) und dem selben Kanal arbeiten. Die Nummern auf den Quarzen müßen gleich sein.

In Deiner Auflistung fehlt der Emfängerakku. Damals wurden noch keine BEC's benutzt. Du brauchst zum Betrieb also entweder einen Empfängerakku (4 Zellen, z.B. Mignonakkus) oder einen elektronischen Doppelfahrtenregler (der hat heute ein BEC, versorgt den Empfänger also aus dem Fahrakku mit). Man könnte auch mit einem externen BEC arbeiten oder mit zwei normalen elektronischen Fahrtenreglern - das empfehle ich aber nicht, ein Doppelregler ist besser.

Man konnte das Modell damals mit zwei baugleichen Reglern ordern oder mit einem Standartregler und einem Lenkregler. Sehen Deine beiden mechanischen Fahrtenregler gleich aus, oder unterscheiden sich die Drahtwicklungen? Andis Link bezieht sich auf die Version mit Lekregler.


>Wenn ich die Batterie anklemme und meine Fernsteuerung ein schalte
>(Combi 80 Multiplex Schmalbandmodulsystem) geht nichts !!!

Wie gesagt. Passen die Quarze zusammen? Bekommt der Empfänger Strom? Bekommt der Sender Strom? Bekommen die Motoren Strom?

>Wenn ich den Servo per hand bediene springt das verrückte Ding an !!!! Häääääääääää :O)

Na, dann funktionier der Fahrakku ja doch noch. Ist der von Varta und hat 1,2Ah, blau eingeschrumpft mit weißen Kunststoffkappen?


Beste Grüße

Jürgen Pellengahr
Odin
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 4
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 18:37
Modelltyp und Massstab: Graupner Pisten Bully
Postleitzahl: 64668
Land: Deutschland

Re: Hilfe !!!!! Anschluß !!!!

Beitrag von Odin »

Nun danke das ihr mir alle so hilfreich Antwortet , aber die Lösung habe ich trotz allem nicht !!! Heul !!! Ich kann nerven was ???
Ich setz auch heute noch ein paar Bilder rein um es genauer dar zu stellen!
Also der zweite empfanger ist ein Schaltkanal zusatz den man an den Empfänger stecken kann(Für die Komplette Lichtanlage !
Der Akku ist ein 3000 Energy von Conrad , 9,6 V
Die Fernbedienung ist eine 40MHz 6 Kanal
Von Hand bewegen sich die Ketten wenn der Akku dran ist aber nicht über die Fernsteuerung
Wie bekomme ich den Strom für den Empfänger?
Servos sind Baugleich!
Gibt es sowas wie einen Schaltplan???
Ach eines noch Pisten Kameraden ........................danke für die Antworten!!!!!!!!!!!!!!!
Euer Odin
Will endlich den Schnee Platt machen huuuuuarrrggggggggg !!!!
Pellengahr
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 222
Registriert: Do 4. Sep 2008, 22:47
Postleitzahl: 29352
Land: Deutschland
Wohnort: DE 29352 Adelheidsdorf
Kontaktdaten:

Re: Hilfe !!!!! Anschluß !!!!

Beitrag von Pellengahr »

Hallo, Odin

Wenn ich an Deiner Stelle währe, würde ich mir im nächsten Modellbauladen einen Empfängerakku kaufen. Wie erwähnt, ein 4 Zeller. Vielleicht Akkugröße Mignon. Entweder irgendwas billiges, oder Eneloops (die finde ich gut). Wenn Du einen 3000er Fahrakku hast, wirst Du ja NiMh-Akkus laden können.

Ich würde zunächst den Fahrakku weglassen und versuchen, die "RC-Einheit" ans Laufen zu bringen. Also nur Sender, Empfänger, Empfängerakku und die Servos. Auch den Lichtschaltbaustein würde ich erstmal nicht berücksichtigen.

Ist der Senderakku geladen? Der Sender wird eine Akkuanzeige haben, die beim Einschalten ausschlagen muß (oder sie leuchtet oder etwas in der Art). Frequenzband und Quarze hast Du ja sicherlich schon überprüft.

Bei einem 6 Kanal Sender und einem 8 Kanal Empfänger muß man die Servos mindestens halbwegs richtig an den Empfänger anschließen. Wo Du welches Servo anschließen mußt, findest Du in den Bedienungsanleitungen der Fernsteuerung und des Empfängers. Bei mir sind's z.B. die Kanäle 1 und 3. Das kann bei Dir anders sein, grade wenn Du mit der anderen Hand lenken willst. Beim Lenken muß sich dann das Servo am Lenkregler drehen - der Regler hat eine unterbrochene Wicklung auf dem Keramikträger.
Wenn's bis hier hin nicht funktioniert, könnte das an Korossion der Steckverbindungen liegen. Ich gehe davon aus, daß die Anschlußstecker richtig herum in den Empfänger gesteckt wurde (Bedienungsanleitung des Empfängers, schwarz unten). An welcher Empfängerbuchse Du den Empfängerakku anschließt ist übrigens egal, die stromführenden Leitungen sind alle miteinander verbunden.

Erst wenn die Servos angesteuert werden können würde ich den Fahrakku anklemmen. Um das Licht würde ich mich erst dann kümmern.


>aber die Lösung habe ich trotz allem nicht !!! Heul !!!

Mit einem Empfängerakku wird das bestimmt funktionieren.
Ähm - liegt dabei vielleicht eine Halterung für 4 Mignon-Batterien?


Beste Grüße

Jürgen Pellengahr
Antworten