Elektrik und Beleuchtung für Pistenraupe

Fragen und Antworten zu Elektrik Problemen
Antworten
toto-gap
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 13
Registriert: Di 12. Okt 2010, 10:01
Postleitzahl: 8
Land: Deutschland

Elektrik und Beleuchtung für Pistenraupe

Beitrag von toto-gap »

Hallo zusammen,

nun fange gerade an, einen Kyosho DF-300 zu bauen, den ich letztendlich komplett ausstatten will.

Bei meinen Überlegungen hänge ich gerade an der gesamten Elektronik. Das ist leider nicht so
ganz mein Theme und da würde ich gerne um Eure Hilfe bitten.

Folgende Elektronik/Beleuchtung möchte ich gerne verbauen.

1. Frontscheinwerfer
2. Heckbeleuchtung
3. 2 Strahler vorne
4. 2 Strahler hinten
5. 2 Blinklichter
6. 1 Rundumlichtlaufleiste

7. vielleicht auch mal ein Soundmodul

Ich möchte die jeweiligen Lichte einzeln voneinander (Ausnahme Front- und Heckbelechtung, die zusammen)
über meine Fernbedienung schalten können.

So und nun meine Fragen:

1. Welche Funktionsmodule benötige ich, bzw. würdet ihr empfehlen?
2. Wie schließe ich das ganze an (Verkabeln, Steuern)
3. Wie viele Kanäle benötige ich für meine FB, wie kann ich es dann über die FB schalten
4. Wie mache ich es, dass die Beleuchtungen über eine eigene Stromquelle versorgt wird.
5. Wo bekomme ich am Besten die ganzen Lichter her?

Und, hmmm ich weiß, ich bin wahrscheinlich nicht 100% am Original, aber würde mir Spass machen,
wenn ich das alles hinbekommen würde. :lol:

Vorerst mal Danke für die Beiträge.
Zuletzt geändert von toto-gap am Sa 6. Nov 2010, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Mario S.
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 151
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:17
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 56581
Land: Deutschland
Wohnort: DE 56581 Ehlscheid
Kontaktdaten:

Re: Elektrik und Beleuchtung für Pistenraupe

Beitrag von Mario S. »

Für deine ganzen Funktionen würde ich dir die Schaltbausteine von CTI Aichtal empfehlen. Diese sind schön klein und gibt es in den verschiedensten Ausführungen.

Ein Anschlussplan für die jeweiligen Lichtfunktionen liegt dem Schaltmodul bei.

Wenn du z.B. zwei PS4a von CTI wählst, dann benötigst du nur zwei Kanäle, die auf der Fernsteuerung mit jeweils einem 3 Wege Schalter (ein - aus - ein) bedient werden, kannst aber 8 Funktionen steuern.

Händer von LED's findest du, wie Sand am Meer (google hilft weiter). Ich bestelle meine LED's hauptsächlich bei revoart (leds24.com).
Gruß Mario
André Nevian

Re: Elektrik und Beleuchtung für Pistenraupe

Beitrag von André Nevian »

Hallo,

richtig sind die besten... ;)
toto-gap
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 13
Registriert: Di 12. Okt 2010, 10:01
Postleitzahl: 8
Land: Deutschland

Re: Elektrik und Beleuchtung für Pistenraupe

Beitrag von toto-gap »

Servus zusammen,

erstmal Danke für die Tipps. Bin jetzt mal 1 Woche in der Hitze,
dann denke ich wieder an Schnee......
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Elektrik und Beleuchtung für Pistenraupe

Beitrag von pistenjäger »

Kann Dir eine MC-19s Weatronic empfehlen. Dazu den Servonaut M220 mit SMX. Mit denen kannste einiges automatisch ansteuern und sparst ein paar Kanäle ein.

Bei Fragen melden.


Gruß Michi
Antworten