Motoren für die Raupen

Wie werden eure Modelle angetrieben, Fragen und Antworten
Antworten
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Motoren für die Raupen

Beitrag von Leitwolf01 »

Hallo Zusammen,

nach einem Treffen habe ich nun erkannt das meine kleine Dickie zu langsam ist und auch keine Kraft hat. bei mir in der Wohnung kann ich damit fahren aber nicht draußen. Jetzt stellt sich für mich die Frage was kommt darein. Ich habe 2 Motoren bekommen die bei 24 V 600 U/m machen. 600 U/m an der Welle des Getriebes. Was geschiet mit den Motoren wenn ich statt 24 V nur 12 V habe. Die langsamer aber was ist mit der Kraft.?? Wenn ich dann eine Untersetzung von 1:3 mache über Kegelräder, läufen die Wellen dann 3 mal so schnell? Also 900 U/m? Und was ist mit der Kraft? Nur noch 1/3 so stark??
Wie schell wären so die besten Umdrehungszahlen an den Wellen?? Da spielt doch auch die Größe des Sternrades ein Roll??



Lg Denis
Benutzeravatar
pb600_OA
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 122
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 21:14
Postleitzahl: 87534
Land: Deutschland

Re: Motoren für die Raupen

Beitrag von pb600_OA »

Hallo Denis,

ich versuch mal ein paar Antworten zu liefern:

Also! Wenn Du einen 24V Motor mit 12V betreibst - wird sich auch die Drehzahl halbieren. Wie die Betriebsspannung eben auch. Damit wird na klar auch die Leistung kleiner.
Wenn Du einen Motor untersetzst dann wird die Abgangsdrehzahl kleiner - in Deinem Fall 600U/min : 3 sind 200 U/min bei 24 Volt. Das Drehmoment steigt jedoch dadurch auf den 3-fachen Wert.
Als praktikablen Wert für die Umdrehungen des Sternrads hat sich der Bereich um 200 U/min erwiesen; siehe hier ->http://pistenraupenforum.net/magic_view ... *&start=10- hier erhälst Du ein originalgetreues Fahrbild.
Was ich nicht ganz versteh - dass Dir dein Modell mit jetzt 600 U/min zu langsam ist. Sollte eigentlich viel zu schnell sein.
Die Größe des Sternrads spielt natürlich eine große Rolle: Die Umdrehungszahl mal der Umfang Deines Sternrads gibt die zurückgelegte Strecke pro Minute.

Gruß
Alex
Antworten