Hallo 1:6

Hier könnt ihr euch vorstellen
Benutzeravatar
mike-savage
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 231
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 08:27
Modelltyp und Massstab: PB 300 Polar, 1:8
Postleitzahl: 8862
Land: Oesterreich
Wohnort: Murau

Re: Hallo 1:6

Beitrag von mike-savage »

Hallo,

nochmal zu den Motoren:

ich habe in meiner ersten Pistenraupe (kein genauer Maßstab, aber zwischen 1:6 und 1:8) zuerst Scheibenwischermotoren verbaut. Ich konnte zwischen zwei Geschwindigkeiten umschalten, weil die Motoren 1 mal auf Masse geschalten waren.
Dadurch konnte ich keine Metallwanne verbauen.
Hier mal ein Foto:
CIMG1217.JPG
Die Geschwindigkeit war mir etwas zu langsam, jedoch hatten die Scheibenwischermotoren jede Menge Kraft.
Ich habe dann 12V Akkuschraubermotoren verbaut, die durchaus nicht schlecht und günstig sind.
Die Motoren mit Getriebe gibt es entweder als Ersatzteil, oder man kauft gleich den gesamten Akkuschrauber entweder mit Akku oder ohne. Die Akkus kann man sicherlich auch einbauen und fürs Modell verwenden.
Von der Kraft und auch Geschwindigkeit passen die Akkuschraubermotoren finde ich recht gut.
Ich hab bei diesem Modell momentan nicht mehr weitergebaut, weil ich gerade beim Bau meines PB 300 Polar im Maßstab 1:8 bin.
Ich hab bei meiner ersten Raupe noch einige Probleme. (z.B. springen mir immer wieder die Ketten ab, Schilmechanik zu Heben und Senken funktioniert zwar, aber ist verbesserungswürdig.....etc.)
Hier noch ein Foto:
WM 010.jpg
WM 008.jpg
WM 009.jpg
schöne Grüße

Michael :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pouderking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 623
Registriert: Di 22. Dez 2009, 11:33
Postleitzahl: 85716
Land: Deutschland

Re: Hallo 1:6

Beitrag von Pouderking »

Hallo Michael! Ich baue mir ja auch einen 1:6er, die Bilder hat mit übrigens Ansgar hochgeladen! Danke! Ich habe z.B auch die Scheibenwischer Motoren vom VW Golf 3 genommen! Sie haben einen Schneckenantrieb und ein Plus und Minuskabel! Beim Einbau ist ja gleich festzustellen das ein Motor rückwärts laufen muss da er ja Seitenverkehrt eingebaut wird! Ich habe eine Alu Wanne! Wenn ich meine Plus und Minus Kabel an einen LRP Regler anschliese, kann ich von ganz langsam bis ganz schnell fahren, also Stufenlos! Um das ganze noch etwas zu Übersetzen, gehe ich mit dem Motor nicht direkt auf das Sternrad sondern arbeite wie beim Kyosho Blizzard Prinzip mit Zahnräder und als Verbindung eine Fahrradkette! Ritzel und Ketten in beliebigen Grössen habe ich bei Ketten Wild gekauft. Du hast aber eine sehr schöne Kabine! Respekt! Gruss Andi
Benutzeravatar
mike-savage
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 231
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 08:27
Modelltyp und Massstab: PB 300 Polar, 1:8
Postleitzahl: 8862
Land: Oesterreich
Wohnort: Murau

Re: Hallo 1:6

Beitrag von mike-savage »

Hallo Andi,

ja ich konnte auch stufenlos mit meinem SGS-Regler fahren, wobei ich mit einem Schalter am PB sozusagen zwischen einem "langsameren und schnelleren Gang" umschalten konnte, wie es ja auch bei den Scheibenwischern im Auto funktioniert. Da muß man natürlich aufpassen, dass es keine metallische Verbindung zwischen den Motoren gibt.

Das Fahrerhaus ist nur mal grob aus Sperrholz bzw. Balsaholz ausgeschnitten und benötigt noch einiges an Arbeit.
Der sogenannte Rucksack muß auch neu gemacht werden, weil es mir den alten bei einem Überschlag zerstört hat. :twisted:

lg

Michael
Benutzeravatar
Bochi_84
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 22
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 13:43
Postleitzahl: 9627
Land: Deutschland

Re: Hallo 1:6

Beitrag von Bochi_84 »

Neuer Baustand
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten