Rechtschreibung, Gramatik, Satzbau, ....?!

Hier ist alles erlaubt
CAT797
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 14
Registriert: Do 5. Nov 2009, 09:05
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 9410
Land: Schweiz
Wohnort: Schweiz

Re: Rechtschreibung, Gramatik, Satzbau, ....?!

Beitrag von CAT797 »

hallo zusammen

mit schrecken musste ich feststellen, dass hier einige experten erhebliche kritik gegenüber anderen mitgliedern äussern, allerdings verkennen, dass es ihnen selber auch nicht immer gelingt jeden einzelnen schreibfehler( oder weniger vorwurfsvoll ausgedrückt "tippfehler") zu eruieren. meines erachtens ist es mit etwas sachverstand und kombinationsgeschick möglich, die fehlende schreibkompetenz der weniger begabten mitglieder zu kompensieren. der sinn und zweck dieses forums beruht ja auf dem austausch von wertvollen informationen bezüglich der konstruktion von pistenraupen und nicht auf orthografisch korrekten mitteilungen.

ich persönlich tendiere zur präferenz, dass sich die mitglieder dieses forums vermehrt dem bau von pistenraupen widmen und diese kenntnis dann uns laien weitergeben. dabei spielt es meines erachtens kein rolle, ob sie dies mit mehr oder weniger schreibkunst tun. hauptsache ist, dass man ihre gedanken nachvollziehen kann. wäre doch schade wenn die konstrukteure ihre wertvolle zeit mit dem lektorat von forumsbeiträgen verplämpern würden, anstatt in der werkstatt zu tüfteln.

in diesem sinne entschuldige ich mich bei dem experten für meine schreibfehler und wünsche den anderen viel spass beim tüfteln.

beste grüsse
gilles
blizzard
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 661
Registriert: So 13. Dez 2009, 15:27
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400 in 1:12
Postleitzahl: 44229
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Rechtschreibung, Gramatik, Satzbau, ....?!

Beitrag von blizzard »

So sehe ich das auch. Hauptsache man kann verstehen, was der Andere sagen will. Deshalb auch mein Link: Alles sollte verständlich ausgedrückt sein und man sollte nicht unbedingt warlos vor sich her schreiben. Der ein oder andere Rechtschreibfehler macht da gar nichts.

Gruß
Jonas
Uwe Lindner
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 11:09
Modelltyp und Massstab: Kyosho Blizzard/ Dickie Pistenbully
Postleitzahl: 95444
Land: Deutschland
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Rechtschreibung, Gramatik, Satzbau, ....?!

Beitrag von Uwe Lindner »

Hallo

Ich finde auch das der ein oder andere Rechtschreibfehler nicht so tragisch ist solange man versteht was gemeint ist.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 797
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Rechtschreibung, Gramatik, Satzbau, ....?!

Beitrag von Albert »

Um das ging's ja eigentlich ursprünglich. Die Rechtschreibung (und Tippfehler) sowie Grammatik sollten halt nicht so arg sein, dass man nur mit Mühen den Sinn verstehen kann. Solche Beiträge gab es leider gelegentlich ...

Albert
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Rechtschreibung, Gramatik, Satzbau, ....?!

Beitrag von pistenjäger »

.. richtig Albert, das ist der Punkt.

Den Satz will man verstehen können.

Daß einer Pistenbuly statt Pistenbully schreibt ist sekundär.


Gruß Michi
Antworten