Pistenraupe Einstieg

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
blizzard
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 661
Registriert: So 13. Dez 2009, 15:27
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400 in 1:12
Postleitzahl: 44229
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Pistenraupe Einstieg

Beitrag von blizzard »

Da muss ich euch natürlich Recht geben. Gegenüber den auch schön toll aussehenden Baumaschienen ist das ein guter Preis. Alles schön verarbeitet, etc. Bei mir ist das aber nur ein Hobby unter ein paar Anderen. Da reicht mir der Blizzard alle mal.
Gerade wo ich in Dortmund wohne und hier nicht regelmäßig Schnee fällt. Ich finde für mich persönlich, lieber ein paar Modelle als nur eines und dabei immer auf einem normalen Niveu bleiben. Dann klappt das schon!

Gruß
Jonas
Haase
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 767
Registriert: Do 7. Jan 2010, 20:11
Modelltyp und Massstab: Graupner Pistenbully 1:12
Postleitzahl: 34253
Land: Deutschland
E-mail: stefan.haase@rocketmail.com
Wohnort: 34253 Lohfelden

Re: Pistenraupe Einstieg

Beitrag von Haase »

Hallo

So klinke mich mal in die Diskussion ein!

Möchte mir auch gern ein Pistenbully zulegen, weis aber nicht welches Fahrwerk ich nehmen soll!

Nen Graupner, Kyosho oder ein Catwiesel von Conrad?

Wie ist es mit den Fahrerhäusern von AT-Modellbau, passen die auf alle Fahrwerke (meine den Maßstab)?

Also welches Fahrwerk würdet ihr von der Technik her empfehlen!

Ach ja, bin nicht neu im RC-Modellbau, habe schon alles ausser Fliegen hinter mir.

Gruß Haase
Und wenn ich einmal sterbe, begrabt mich mit dem Gesicht nach unten.. So, dass jeder, der mich noch nie mochte, nochmal am Arsch lecken kann..!

Mein Graupner Pistenbully Baubericht!
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 797
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Pistenraupe Einstieg

Beitrag von Albert »

Haase hat geschrieben: Wie ist es mit den Fahrerhäusern von AT-Modellbau, passen die auf alle Fahrwerke (meine den Maßstab)?
Die Fahrerhäuser sind auf den Graupner zugeschnitten, passen aber auch auf den Blizzard, der ja die gleichen Wannenabmessungen hat. Um mit dem Blizzard ein optisch ansprechendes Modell zu erhalten, sollten die Antriebsritzel hinten sein. Dann ist allerdings die Batterie im Weg, und evtl. auch der Motor. Also sind da ein paar Umbauten notwendig. Lässt man ihn allerdings in der "falschen" Fahrtrichtung, sollte die Platform mit der Karo eigentlich problemlos passen.
Catwiesel kann ich nicht beurteilen, der ist aber meiner Meinung nach auch kein Pistenraupenfahrwerk :)

Die Karo vom 600er ist in 1:12 und passt vom Maßstab, allerdings ist sie etwas schmäler als sie es maßstäblich sein müsste, um mit den Graupnerketten einen optisch richtigen Eindruck zu ergeben. Die Breite vom Original würde nämlich je Seite 25 mm breitere Ketten ergeben.

Die Karo vom 400er (bald erhältlich) ist dann genau im Maßstab 1:12, auch in der Breite.

Empfehlen würde ich das neue Fahrwerk von Andi www.pistenking.de oder falls dir das zu teuer ist, den Graupner. Der Blizzard hat nur einen Motor und wird über Scheibenbremsen gesteuert, damit ist er nicht so gut und feinfühlig zu steuern wie ein Fahrwerk mit 2 Motoren.

Grüße,
Albert
derSchwabe
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 160
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 12:27

Re: Pistenraupe Einstieg

Beitrag von derSchwabe »

Servus,

ich glaube, Deine passende Anlaufstellen wären hier in der Tat - wie oben erwähnt - Pistenking und AT Modellbau.
Die dortigen Angebote beziehen sich momentan alle auf 1:12. Aber 1:8 soll ja ggf. auch mal kommen, gell Andi? ;)


Viele Grüße,

Henrik
derSchwabe
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 160
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 12:27

Re: Pistenraupe Einstieg

Beitrag von derSchwabe »

...oh, da war ich ein paar Sek. zu spät!
Haase
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 767
Registriert: Do 7. Jan 2010, 20:11
Modelltyp und Massstab: Graupner Pistenbully 1:12
Postleitzahl: 34253
Land: Deutschland
E-mail: stefan.haase@rocketmail.com
Wohnort: 34253 Lohfelden

Re: Pistenraupe Einstieg

Beitrag von Haase »

@Albert und Henrik

Dann sage ich euch beiden schonmal Danke für die Infos.

Mit den Fahrwerken war es dann so wie ich es mir schon gedacht, bzw. hier im Forum rausgelesen habe.

Werde mich jetzt auf die suche nach einem Graupner Fahrzeug machen, im moment hat man ja bei ebay freie Auswahl.

Also Fernbedienung habe ich hier noch ne Futaba F-14 liegen, die sollte ja ausreichend sein!

Melde mich sobald ich ein Graupner Fahrzeug erworben habe.


Gruß Haase
Und wenn ich einmal sterbe, begrabt mich mit dem Gesicht nach unten.. So, dass jeder, der mich noch nie mochte, nochmal am Arsch lecken kann..!

Mein Graupner Pistenbully Baubericht!
Antworten