das Sommerloch schlägt hier ja voll zu, da nutze ich doch die Gelegenheit für eine Neuvorstellung: Hallo!
Eigentlich habe ich Anfang des Jahres nur einen gebrauchten Dickie für die Kinder (also, äh, für mich und die Kinder) gekauft. Aber, so hübsch der für das wenige Geld ist, Spaß macht er nicht besonders.
Also ist das nach den Winterferien völlig aus dem Ruder gelaufen:
Pistenraupenforum entdeckt, vom JC 1:32 RC gelesen, nicht auch noch gekauft, Standmodell gekauft… Ich hab noch nie ein RC-Modell gebaut, keine Ahnung, warum ich der Meinung war, dass ich besser erst einmal mit 1:32 anfange, bevor ich an den Dickie gehe…
Ein paar Monate später ist der Jägerndorfer mit Motoren und Kabeln so vollgestopft, dass die 12 Kanäle eine wohltuende Grenze setzen
Einen echten Baubericht kann ich nicht bieten, es war nie der Plan, das gute Stück zu präsentieren. Aber jetzt, wo alles funktioniert, bin ich mir sicher, dass ihr Spaß daran habt und will ihn gerne zeigen.
Es stecken zwei ER100, ein Universal Nano und ein MXO RXC87-3E-D (alles von Sol-Expert), ein 3,7-V-Akku, 7 Motoren und etliche SMD-LED drin. Schild auf/ab, Schwenken und Fräse auf/ab sind mit N10-Getriebemotoren und einer Spindel gelöst, die Ohren an der Fräse hängen einfach mit am Seil für auf/ab. Das hat ein paar mm Höhe beim Heben gekostet, Platz für den Anschluss eines weiteren Motors gab es weder bei der Elektronik noch bei den Kanälen. Ich finde die Lösung sehr smart.
Das Tilten des Schilds geht mit einem winzigen 6-mm-Getriebemotor und einer Spindel, die ich aus einer M3-Schraube gebaut habe.
In Kran und Fräse sitzen auch 6-mm-Motoren.
Noch muss ich ein wenig an den Kurven für die Steuerung zupfen, manches reagiert zu empfindlich. Die Winde darf auch wieder schneller laufen. Aber das Ding macht Riesenspaß!
Ob das gute Stück jemals ernsthaft Schnee zu Gesicht bekommt, ist noch fraglich, irgendwann wird's aber bestimmt mal einen vorsichtigen Ausflug machen dürfen.
Als Letztes stehen jetzt noch neue Ketten an. Gedruckt sind sie schon. Aber die PVC-Teichfolie, die ich mir geholt habe, ist mir zu steif. Habt ihr einen Tipp, welche 0,5-mm-Folie leicht dehnfähig, aber vor allem so flexibel ist, dass sie nicht eiert wie die originalen JC-Ketten?
Viel Spaß und schöne Grüße
Philipp
So hats angefangen...
und so geendet
die Ketten brauchen noch etwas.
Und hier ein kurzer Film:
https://youtu.be/fWR6pfUOnmQ