Hallo zusammen, mein Name Andy und komme aus Solothurn (Schweiz)
Ich möchte mir einen Ratrac SWB MD-380 bauen und bin auf der Suche nach Skizzen oder Pläne.
Im Massstab bin ich noch nicht sicher, aber er sollte schön etwas grösser werden.
Vielen Dank für alle Informationen und Bilder welche mich bei Konstruieren weiterbringen - Danke!
Beste Grüsse
Andy
Ratrac SWB MD-380
- Schneetiger
- Pistenraupennixkenner

- Postleitzahl: 4500
- Land: Schweiz
-
frederikF
- Pistenraupenfahrer

- Modelltyp und Massstab: Graupner Pistenbully
- Postleitzahl: 77830
- Land: Deutschland
Re: Ratrac SWB MD-380
Hi Andy,
Herzliche willkommen im Forum!
Zum Thema Ratrac in nem größeren Maßstab kann dir Klaus Bergdolt bestimmt weiterhelfen. Er hat auch eine Ratrac in 1:8 gebaut. Ich kann dir auch sein Buch empfehlen, darin berichtet er auch über seinen Ratrac.
Du musst natürlich auch beachten das es im Maßstab 1:8 natürlich auch schwieriger ist ein Modell zu bauen da natürlich auch größere Kräfte auf die Teile wirken
MFG, Frederik
Herzliche willkommen im Forum!
Zum Thema Ratrac in nem größeren Maßstab kann dir Klaus Bergdolt bestimmt weiterhelfen. Er hat auch eine Ratrac in 1:8 gebaut. Ich kann dir auch sein Buch empfehlen, darin berichtet er auch über seinen Ratrac.
Du musst natürlich auch beachten das es im Maßstab 1:8 natürlich auch schwieriger ist ein Modell zu bauen da natürlich auch größere Kräfte auf die Teile wirken
MFG, Frederik
„Man kann Glück nicht kaufen.
Aber eine (Modell)Pistenraupe… das ist fast dasselbe.“
- Schneetiger
- Pistenraupennixkenner

Hallo Frederik
Vielen Dank für die super schnelle Rückmeldung! Weisst du zufällig ob im genannten Buch von Klaus auch Zeichnungen oder Skizzen zu meinem Wunschmodell vorhanden sind, um etwa im CAD nachzuzeichnen?
Falls ja würde ich das Buch sehr bald bestellen
Gruss Andy
Vielen Dank für die super schnelle Rückmeldung! Weisst du zufällig ob im genannten Buch von Klaus auch Zeichnungen oder Skizzen zu meinem Wunschmodell vorhanden sind, um etwa im CAD nachzuzeichnen?
Falls ja würde ich das Buch sehr bald bestellen
Gruss Andy
-
frederikF
- Pistenraupenfahrer

- Modelltyp und Massstab: Graupner Pistenbully
- Postleitzahl: 77830
- Land: Deutschland
Hi Andy,
Ich bin mir gerade nicht sicher ob im Buch Zeichnungen vorhanden sind, glaube aber nicht das eine Komplette Zeichnung drinne ist.
MFG, Frederik
Ich bin mir gerade nicht sicher ob im Buch Zeichnungen vorhanden sind, glaube aber nicht das eine Komplette Zeichnung drinne ist.
MFG, Frederik
„Man kann Glück nicht kaufen.
- Schneetiger
- Pistenraupennixkenner

Hallo Freder
Alles gut und herzlichen Dank. Vielleicht weiss es ja jemand und soll doch kurz Bescheid geben.
Schönen Abend noch...
Gruss
Andy
Alles gut und herzlichen Dank. Vielleicht weiss es ja jemand und soll doch kurz Bescheid geben.
Schönen Abend noch...
Gruss
Andy
- Albert
- Pistenraupenhersteller

- Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
- Land: Oesterreich
Hallo Andy,
Willkommen im Forum.
Ein alter Ratrac ist sicher ein lohnendes Projekt, und es sind ja auch legendäre Maschinen.
Ich habe einen Prospekt aus den 70ern vom Ratrac SW72-B Diesel. Da gibt es nur viel Text und Abmessungen, aber leider keine Zeichnung. Falls dir damit geholfen ist, schick ich dir gerne einen Scan davon.
Grüße,
Albert
Willkommen im Forum.
Ein alter Ratrac ist sicher ein lohnendes Projekt, und es sind ja auch legendäre Maschinen.
Ich habe einen Prospekt aus den 70ern vom Ratrac SW72-B Diesel. Da gibt es nur viel Text und Abmessungen, aber leider keine Zeichnung. Falls dir damit geholfen ist, schick ich dir gerne einen Scan davon.
Grüße,
Albert
http://www.at-modellbau.com - Zubehör für Pistenraupenmodelle
https://www.pistenraupen.com - Walser Pistenraupenmodellbau
https://www.instagram.com/walser_pm/ - Instagram
https://www.facebook.com/Walser-Pistenr ... 174859358/ - Facebook
https://www.pistenraupen.com - Walser Pistenraupenmodellbau
https://www.instagram.com/walser_pm/ - Instagram
https://www.facebook.com/Walser-Pistenr ... 174859358/ - Facebook
- Schneetiger
- Pistenraupennixkenner

Hallo Albert
Ja ich würde gerne auch vom SB-72 Informationen annehmen, einfach alles von diesen alten Viecher
Danke schon mal im Voraus
Beste Grüsse
Andy
Ja ich würde gerne auch vom SB-72 Informationen annehmen, einfach alles von diesen alten Viecher
Danke schon mal im Voraus
Beste Grüsse
Andy
- Schneetiger
- Pistenraupennixkenner

Guten Abend Albert
Vielen Dank für die Zustellung der Informationen mit Bilder. Diese werden mir sehr, sehr nützlich sein. Ich habe mich sehr gefreut drüber!
Anhand dieser Informationen und Bilder kann ich mit den Plänen, also Seitenrisse und Draufsicht beginnen!
Ich werde hier dann meine Zeichnungen vorstellen.
Beste Grüsse
Andy
Update 26.06.26:
So nun sollte auch mein Entwurf zu sehen sein aus der Perspektive. Die Proportionen sollten - na ja so gut wie möglich halt - passen.
Aus jetziger Sicht gehe ich nicht davon aus, dass ich die CAD Dateien noch detaillierter gestalten werden, da ich die Zeit lieber in das eigentliche Bauprojekt investieren möchte.
Wie ich genau vorgehen werde und welche Materialien zum Einsatz komme, weiss ich ebenfalls noch nicht abschliessend. Ich habe einen Bambu Drucker und eine grössere CNC Fräse, diese beiden werden mich dabei unterstützen.
Euch mal ein schönes & kühles Wochenende
Grüsse Andy
Vielen Dank für die Zustellung der Informationen mit Bilder. Diese werden mir sehr, sehr nützlich sein. Ich habe mich sehr gefreut drüber!
Anhand dieser Informationen und Bilder kann ich mit den Plänen, also Seitenrisse und Draufsicht beginnen!
Ich werde hier dann meine Zeichnungen vorstellen.
Beste Grüsse
Andy
Update 26.06.26:
So nun sollte auch mein Entwurf zu sehen sein aus der Perspektive. Die Proportionen sollten - na ja so gut wie möglich halt - passen.
Aus jetziger Sicht gehe ich nicht davon aus, dass ich die CAD Dateien noch detaillierter gestalten werden, da ich die Zeit lieber in das eigentliche Bauprojekt investieren möchte.
Wie ich genau vorgehen werde und welche Materialien zum Einsatz komme, weiss ich ebenfalls noch nicht abschliessend. Ich habe einen Bambu Drucker und eine grössere CNC Fräse, diese beiden werden mich dabei unterstützen.
Euch mal ein schönes & kühles Wochenende
Grüsse Andy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.