Faszination Modellbau Friedrichshafen 2026, 30. Okt. - 1. Nov. 2026

Alle Veranstaltungen, die etwas mit Modellbau zu tun haben
Antworten
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland

Faszination Modellbau Friedrichshafen 2026, 30. Okt. - 1. Nov. 2026

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Messefans

Es ist wieder soweit!
Wir sind wieder nach Friedrichshafen eingeladen und ihr könnt euch wieder bewerben/anmelden:

https://www.faszination-modellbau.de/sp ... -parcours/

Obacht! Der (Messe)Text hat sich in einer entscheidenden Zeile geändert:
Mit deiner Anmeldung erhältst du kostenlosen Messeintritt, bist allerdings verpflichtet an allen fünf täglichen Show´s anwesend zu sein!
Das kommt daher, dass es für das Orgateam immer ein exorbitanter Aufwand war, jeder Show die einzelnen Nasen zuzuordnen. Andersrum ist es null Problem, wenn sich jemand für die nächste Show, vor Ort abmeldet. :)
Deswegen jetzt bitte keine Panik, dass diese "Anwesenheitspflicht" zu einschränkend wird. Ich sehe es eher so, dass diese Maßnahme für ALLE einen Gewinn darstellt und ihr es nicht bereuen werdet.
Wer mit der Zeile allerdings absolut nicht klarkommt, kann gerne kommen, muss sich aber sein Ticket selber kaufen. BASTA! :)

Was wird heuer geboten? Der Hauptfocus wird dreigeteilt auf:

- die Dickiechallenge
- eine große Choreo für 1:12 und 1:16 gleichzeitig!
- auf ein Skirennen.

Zwischen diesen Hauptshowblöcken wird die Alpintechnik und die Historie eingebaut.
Und weil das alles so vielfältig und personalintensiv ist, brauchen wir immer jeden Mann/Frau.

Zum Skirennen sei noch gesagt, dass das eine offene Sache wird, denn Adrian hat einen neuen Skifahrer/Chassis entwickelt.
Natürlich als Bausatz, aber eben für jeden verfügbar. Aber er soll das bitte hier noch selber kundtun wie ihr dazu kommt.

Weitere Infos bei Zeit. Mich freuts!
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
ironeagle2407
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Postleitzahl: 72297

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 2026, 30. Okt. - 1. Nov. 2026

Beitrag von ironeagle2407 »

Hallo Klaus.

Nach der letzten Messe kam ja das Thema auf zwecks Kinderfahren.

Ist da denn was geplant?

Gruß Jens
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller

Hallo Jens
ironeagle2407 hat geschrieben: Di 19. Mai 2026, 22:09 Nach der letzten Messe kam ja das Thema auf zwecks Kinderfahren.
Wir sind in der Sache so verblieben, dass wir da den Ball weiterhin flach halten und darüber nichts auf der Messe-Hp veröffentlichen.
Aber wenn spontan liebe Anfragen vom Zaun kommen und sich jemand berufen fühlt, dann darf der das gerne machen. :)

Dabei muss klar sein, dass die Show und deren Vorbereitung, natürlich Priorität hat. D.h. wenn gerade ein "Training" mit 12+x Autos stattfindet, kann da unmöglich jemand dazwischenkurven. Ich setze da auf Spontanität und Verstand, dann wird das schon klappen. :idea: Es gab letztes Jahr Phasen, da war so gut wie nichts los auf der Fläche. :o

In meinen Augen kommt es auch stark darauf an, wie sich die Besucherzahlen entwickeln. Wenn ich allein 20min zum Pippimachen unterwegs bin, und in den Hallen "die Hölle los ist", dann wird "Freizeit" natürlich weit wertvoller. Wenn dagegen mal Chilliwilli überwiegen sollte, können die Tage lang werden.
Gruß, Klaus

Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller

...noch ein Zusatz zu der "Anwesenheitspflicht".
Die Auflage versteht sich pro Tag!

Sprich: Wenn ich (z.B.) am Freitag am Parcours sein möchte, aber Sa./So. auf der Messe schlawanzeln will, ist das völlig ok!
Aber dann eben am Freitag bitte zu 90%.

Genauso dürfen die Weitangereisten natürlich am So-spätnachmittag abhauen, wenn sie die vorhergehenden Tage 90% da waren.

Ich hoffe da gabs keine Missverständnisse! :)
Gruß, Klaus

Antworten