Wintersaison 2025/26

Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland

Re: Wintersaison 2025/26

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Klaus Bergdolt hat geschrieben: So 8. Mär 2026, 17:16 ...jucken tuts mich schon noch.
Ich konnte nicht widerstehen, zumal ich noch einen Test ausstehen hatte. :)

So hab ich in den 1:8-200er zwei Furitek-Lizard eingepflanzt und wollte wissen wie sich das mit dem 15Jahre alten Roxxy 2827-26, im Schnee verhält.
An Griffigkeit ist Firnschnee kaum zu überbieten und somit sind die Testbedingungen das Maximum, was man einem Antrieb zumuten kann.
Immerhin haben die beiden Ketten eine Gesamtauflagefläche von 0,18m². Leider waren die Südseiten schon ziemlich aper und das was noch lag, war nicht steiler.

Das Ergebnis war das was ich erwartet hatte:
Null Gepfeife
Ruckelfreies, 100% syncrones Anlaufverhalten
feinstes Regelverhalten
Minimaler Stromverbrauch
Nichts wird warm...und das, obwohl der Lizard einer der kleinsten Regler ist und eigentlich für 1:18-Fahrzeuge gedacht ist. :o

Hier noch ein Video

Das minimale Zurückrollen kommt daher, weil die Bremse des Lizard standardmäßig auf 50% gesetzt ist. Da die Regler eigentlich für den windigen Leitwolf gedacht sind, hab ich das nicht geändert.
In den Kurven bilden die Ketten aber auch mit dieser Bremseinstellung genau die Knüppelstellung ab, die man haben möchte.
Da läuft 0,0 ungewollt mit.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Antworten