Hallo,
bei einer neuerlichen Inspektion musste ich feststellen, dass auf beiden Seite der Chassiswanne die Aufnahmen für die Wellen-Lager gebrochen sind Hier auf dem Foto sieht man, dass ich die originalen Lager bereits durch Kugellager (12x6x4) ersetzt hatte.
Ich schätze, es ist Materialermüdung nach all den Jahren, gepaart mit zu hoher Kettenspannung/Belastung. Nun möchte ich Konstruktion nicht nur reparieren, sondern auch stabilisieren. Dazu habe ich erstmal die überstehenden Fetzen sauber weggefräst, damit ich neue Lager einsetzen kann. Die gekürzten Aufnahmen stehen nun ca 12mm aus der Chassiswanne raus, also immer noch genug Platz, um Lager aufzunehmen. Das Material ist an der Stelle dicker und dürfte deutlich mehr aushalten. Der Durchmesser ist nun nicht mehr 12mm wie beim originalen Lager, sondern 10mm.
Nun sehe ich zwei Möglichkeiten: Entweder ist setze direkt Kugellager der Grösse 10x6x4 ins Plastik, oder ich verstärke die Sache noch weiter, indem ich erstmal eine Metallbuchse einsetze, in die dann Kugellager kommen. Diese könnte gerne etwas aus der Plastikaufnahme herausstehen, denn durch das Gedremel ist mir insgesamt ja ein bisschen Breite verloren gegangen (pro Seite ca. 8mm).
Was denkte ihr, müsste es mit dem Einsatz von Kugellagern ins Plastik getan sein, oder bricht es mir dann wieder nach 2 Jahren?
danke im Voraus
Kai
Graupner PB: Lagerung der Antriebswellen
- Genicksalto
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Graupner PB: Lagerung der Antriebswellen
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- Albert
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Re: Graupner PB: Lagerung der Antriebswellen
Die alten Plastiklager waren nicht genau 12 mm im Durchmesser, sondern etwas kleiner, eher 11,9 mm. Wenn man ein 12 mm Kugellager hineinpresst, was geht, dann steht das Plastikgehäuse unter Spannung und bricht so wie bei dir. Das ist mir beim ersten Umbau auch passiert, ich konnte das dann aber noch durch Anbringen von Schlauchklemmen fixieren. Beim zweiten Graupner habe ich deshalb mit der Proxxon die Aufnahme etwas aufgeweitet, damit das Kugellager wirklich leicht hinein geht. Ich hoffe, das hält eine Zeitlang.
Frag mal bei Tobias Timtner nach, der hat vor einiger Zeit hier mal gedrehte Lagerungen aus Metall angeboten, die man an die Wanne schrauben kann.
Grüße,
Albert
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Re: Graupner PB: Lagerung der Antriebswellen
danke. Wie erreiche ich denn Tobias Timtner? Ist der Mitglied hier im Forum?
Gruss
Kai
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Re: Graupner PB: Lagerung der Antriebswellen
Ich habe dir eine PN mit seiner Email Adresse geschickt. Ich weiß nicht, unter welchem Benutzernamen Tobias registriert ist, aber ich werde ihm schreiben, dass hier Interesse besteht.
Albert
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Re: Graupner PB: Lagerung der Antriebswellen
Hi,
wenn ich sehe daß Du einen neuen Lagersitz einbohren musst, dann würde ich den Rest des verbliebenen Stummels mit dem neu installierten Lager um das Ganze eine Hülse aus Alu drüberlegen und die Zwischenräume mit Epoxidharz in 60% Härter und 40% Harz vom UHU endfest 300 machen.
Dann hat das ganze ausgespielt in Sachen Reißen in zwei JAhren again.
Dann reißt es viellleicht in erst 20 Jahren.
Auf der Packung von dem Wunderkleber ist das ganz genau beschrieben. Ich habe damit schon viele Erfolge. Falls noch Fragen sind, melden.
Gruß Michi
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Re: Graupner PB: Lagerung der Antriebswellen
So, die gedrehten Lagerungen von Tobias fallen für mich leider (vorerst) aus finanziellen Gründen flach. Daher habe ich mich entschieden, die "Stummel" so wie sie sind mit passenden Kugellagern mit Bund (10x6x3) zu versehen. Auf jeder Seite 2 Stück - eins von innen und eins von aussen - müsste reichen. Vielleicht mache ich dann doch noch Alu-Buchsen aussen um den Stummel herum, die ich mit Epoxy-Kleber ausgiesse. Danke für den Tipp!