Neue Wanne für Graupner Pistenbully (3D-Gedruckt!)

Die Fahrwerke eurer Modelle
Antworten
frederikF
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Modelltyp und Massstab: Graupner Pistenbully
Postleitzahl: 77830
Land: Deutschland

Neue Wanne für Graupner Pistenbully (3D-Gedruckt!)

Beitrag von frederikF »

Hallo an alle,
Wie manche vielleicht schon mitbekommen haben, hab ich mir auch einen Graupner Pistenbully gekauft.
Als Thomas letztens die 3D-gedruckten Graupner Ketten präsentiert hat, hab ich ihn angefragt, ob ich die Dateien bekommen könnte. Wir kamen ins Gespräch und er bot mir die CAD-Daten für eine Graupner Wanne an. Da mein Vater bei der Firma Stratasys arbeitet(https://www.stratasys.com/de/), war das Drucken eines so großen Teiles kein Problem. ;). Die Wanne wurden im SLA/DLP Verfahren gedruckt. Das verwendete Material:https://www.stratasys.com/de/materials/ ... therx-100/
Kurze Zeit Später war die Wanne dann auch schon Fertig!
Bild
Schnell war auch schon alles eingebaut:
Bild
Aktuell ist der Pistenbully soweit bereit, mir fehlen leider noch Regler und Akku/Ladegerät.
Könnte mir jemand ein gutes aber nicht so extrem teures Computerladegerät empfehlen mit dem ich die Akkus von Pistenking und von meiner MX 16 HoTT laden kann?
Vielen Dank an Thomas für die CAD-Daten
MFG, Frederik
„Man kann Glück nicht kaufen.
Aber eine (Modell)Pistenraupe… das ist fast dasselbe.“ :D
Axel W.
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Modelltyp und Massstab: PB600, PB400, PB100 (alle in 1:12)
Postleitzahl: 21762

Re: Neue Wanne für Graupner Pistenbully (3D-Gedruckt!)

Beitrag von Axel W. »

Hallo Frederik,

klasse was du da auf die Ketten stellst. So ein Vater hat schon Vorteile. :D

Zum Ladegerät:
Ich habe die auf dem Bild im Einsatz, kosten 18,95. Ideal für die NiHM Akkus von Andy (Pistenking)
An das Ladekabel musst du dir evtl. eine MPX Buchse anlöten. Auf Plus/Minus achten.
Ich Lade die Akkus von Andy immer mit 1 Ah.

Schreib mir mal, oder sende mir bitte ein Bild von deinem Akku im Sender. Ich besorge dir ein Netzteil für den Sender.
Bild war ja in der anderen Rubrik.

Sende mir doch mal deinen Adresse:
Ich schicke dir zwei passende Ladegeräte. Eins bekomme ich von einem lieben Freund und das andere habe ich noch.
Passendes Ladekabel lege ich bei.

Mit freundlichen Grüßen
Axel W. (info@axel-w.de)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Thomas O.
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Modelltyp und Massstab: Graupner Pistenbully eher noch eine "Baustelle"
Postleitzahl: 33102

Beitrag von Thomas O. »

Hallo zusammen
Ich klinke mich hier mal mit ein- wo hier doch eins meiner Projekte aus diesem Jahr behandelt wird: Eine neue Wanne für den alten Graupner.
Es war ein langer Weg, um die CAD-Datei zu erstellen. Aber ich denke mal, ich erzähle von Anfang an….
Die erste Frage, die sich vermutlich auch schon andere von euch an dieser Stelle gestellt haben ist das große „Warum?“, oder „Wofür???“
Nun, ich bin nach wie vor ein großer Fan des alten Graupners. Auch wenn er vielleicht nicht mehr ganz zeitgemäß ist. Aber der Gedanke, dass er auf Grund des immer spröder werdenden Kunststoffes der Wanne langsam ausstirbt ist keine rosige Zukunft. Daher wollte ich einen Rettungsversuch starten, der nicht nur mit Verstärkungen an allen möglichen Stellen die Symptome lindert, sondern die Möglichkeit gibt, eine komplett neue Wanne zu erstellen, ohne die originale Optik zu verändern. Zu dem gibt es auch so viele schöne Eigenbauten, die auf dem Graupner basieren, die es zu erhalten gilt. Und in Zeiten von 3D-Druck stehen uns ja fantastische Möglichkeiten zur Verfügung.

Für den Druck benötigt man jedoch die CAD-Daten- und hier wird es schon komplizierter. Woher soll man die bekommen????
Mein erster Lichtblich: Unser Zulieferer für Sensortechnik uns Messtechnik hat uns in der Firma seinen neuen 3D-Scanner vorgestellt. Die hohe Genauigkeit, mit der z.B. in der Serienfertigung Abweichungen an den Werkstücken im 0,01mm-Bereich gemessen werden können hat mich schon beeindruckt. Als dann das Angebot für einen Probescan angeboten wurde und von uns geradeeigentlich „kein Bedarf“ war, kam mir die Idee doch einfach die Wanne einscannen zu lassen. Der Außendienstler war auch direkt einverstanden, und so habe ich ihm eine Wanne, eine Fahrerfigur und eine Andruckwalze vom Glättbrett zugeschickt. In freudiger Erwartung schaute ich jeden folgenden Tag in das Postfach, die Daten kamen leider nicht. Irgendwann dann die Mail „Wir ziehen gerade mit dem Büro um- dauert noch“, und nach einem Halben Jahr die bittere Mail: „Kiste mit den Bauteilen nicht mehr auffindbar- tut mir leid“. Diese Nachricht zu verdauen hat ein wenig gedauert…. Aber gut, es muss ja weiter gehen. Und es war zum Glück nicht meine einzige Wanne. Nur leider meine einzige Walze. (Wer noch eine originale Walze abzugeben hat, kann sich gerne bei mir melden ;-) )
Nun gab es nur noch die zweite Möglichkeit, um ein CAD-Modell zu erstellen: selber messen und nachzeichnen! Dies hat eine ganze Weile gedauert, aber das Ergebnis ist super! Ich konnte quasi bis ins kleinste Detail die Wanne nachzeichnen. Angusspunkt unten an der Wanne und die Abdrücke der Auswerfer vom Spritzguss habe ich mal vernachlässigt. Einzige kleine Anpassung: den KYOSHO-Schriftzug an der Seite habe ich weggelassen und einen GRAUPER-Schriftzug erstellt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen:
Wanne CAD 1.jpg
Wanne CAD 2.jpg
Ein Ausdruck auf meinem Resin-Drucker war eher ernüchternd weil leicht verzogen. Lag aber daran, dass ich in zwei Teilen drucken musste und die Druckeinstellungen nicht ganz passten.
Original und Fälschung.jpg
Druck verzogen.jpg
Aber mit den Möglichkeiten die Frederik und sein Vater haben, konnte eine richtig gute Wanne gedruckt werden. Und meines Wissens nach, müsste das Modell von Frederik nun der erste Graupner sein, mit einer „originalen“ neu gedruckten Wanne.
Mein Traum wäre es noch, eine Wanne in Aluminium drucken zu lassen. Auf Grund der Größe ist dies aber ein recht teurer Spaß. Diese Wanne wäre dann aber wirklich etwas für die Ewigkeit.

Aber auch so bietet das CAD-Modell noch einige Möglichkeiten: (Wer auf die originale Optik verzichten kann)
- Die Verstärkungen, die an den Graupner-Wannen oft erforderlich sind, könnte man direkt mit ausdrucken.
- Die bekannten Schwachpunkte könnte man natürlich auch direkt abändern.
- Die Front der Wanne für einen anderen Geräteträger anpassen- kein Problem
- Die Wanne schmaler zeichnen, den oberen Bereich für die Karo aber belassen- geht auch. Dann benötigt man jedoch ein anderes Getriebe….
- Eigene Ideen einbringen- warum nicht.

Wie seht ihr das? Ist dies ein zielführender Weg, oder eher überflüssig? Was würdet ihr gerne an eurer Wanne ändern? Es gibt bestimmt noch Verbesserungspotential, das ich nicht sehe :-)
Gruß,
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Thomas O. am So 28. Dez 2025, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
frederikF
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Modelltyp und Massstab: Graupner Pistenbully
Postleitzahl: 77830

Beitrag von frederikF »

Hallo,
Ich bin echt zufrieden mit meiner neuen Wanne.
Nochmal ein großes Dankeschön für die CAD daten, die Wanne ist wirklich genau so wie das Original.
Eine Anmerkung:
Frederick
Mich schreibt man nicht mit „ck"!! :twisted:
MFG, Frederik
(EDIT: Der Name ist korrigiert, Danke!)
„Man kann Glück nicht kaufen.
Aber eine (Modell)Pistenraupe… das ist fast dasselbe.“ :D
Antworten