PB 300 Polar

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Pistenmax
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Modelltyp und Massstab: Graupner 1:12
Postleitzahl: 4
Land: Deutschland

Re: PB 300 Polar

Beitrag von Pistenmax »

Hallo,
ich bin nun so weit, dass ich Drucken kann :mrgreen:. Die Wichtigen und Stabilen Teile wollte ich im SLS Nylon Verfahren herstellen lassen. Ist das Verfahren auch für die nicht so Filligranen Teile zu empfelen, oder gibt es da bessere? Ich habe gelesen, dass Albert für den 100ter da wohl auf eine andere aber auch Kostenspieligere Technick zurück griff. Wie viel Teuere wäre so was? Oder könnte ich dafür auch einen Filament Drucker nehmen?

VG. Max
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich

Beitrag von Albert »

Hallo Max,

Ich habe damals beim PB100 noch bei Shapeways die Karoteile hochdetailliert im Resin-Verfahren drucken lassen, und das war sauteuer für diese großen Teile. Beim PB800 habe ich mir dann einen Resin-Drucker gekauft, da waren die ersten am Markt, die diese großen Teile drucken konnten. Der Drucker hat sich allein für den PB800 bereits mehr als amortisiert.

Die Filament-Drucker erzeugen mittlerweile beeindruckende Ergebnisse. Vielleicht musst du da etwas mehr schleifen als bei Teilen aus Harz, aber dafür ersparst du dir die unvermeidliche Sauerei mit dem Harz. :P

Mittlerweile lasse ich nur noch Teile, die wirklich etwas aushalten müssen, in Sinternylon drucken. Alle anderen Teile, also alle Karoteile und Zierteile drucke ich selbst.

Grüße,
Albert
Pistenmax
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer

Beitrag von Pistenmax »

Hallo Albert,

Ich werde Morgen mal Fragen, ob wir in der Schule eine Funktionierenden Drucker haben, den ich verwenden darf. Die sind meine ich zwar von 2018 o.ä. aber es wäre billiger. Darüber hinaus war ich von der Anzahl der Anbieter etwas Überumpelt :shock:. Ich habe einfach mal bei Shapeways nachgeschaut und da Kostet ein teil 230$ und ein weiteres nur 50$ (siehe Anhang). Ich habe das auchnoch mal mit einer Zweiten Website verglichen: https://craftcloud3d.com. Da kostet beides zusammen nur 65€ zzgl. 20€ Versand (dann warsch. aus China). Hat mit denen schon mal wer Erfahrung gemacht? Oder eine Rat was da besser ist?

VG. Max
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller

Beitrag von Albert »

Hallo Max,

Ich habe bei beiden schon bestellt, vor allem bei größeren Teilen und bei Metallteilen ist Craftcloud deutlich günstiger. Wie gut die alten Drucker in der Schule sind, kann ich nicht beurteilen, aber einen Versuch wär es allemal wert. ;)

Vielleicht findest du jemand hier im Forum, der dir die Teile günstig druckt ;) Ich könnte es machen, aber der Versand aus USA ist leider sauteuer :|

Aber bevor du hunderte Euro an einen Druckservice zahlst, wäre wahrscheinlich ein eigener Drucker günstiger. Die gibt's sicher auch gebraucht. Das war meine Überlegung beim PB800, der Drucker hat etwa die Hälfte von dem gekostet, was mich die Teile bei Shapeways gekostet hätten. Und der war auch danach noch viel im Einsatz für andere Projekt. :)

Grüße,
Albert
Pistenmax
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer

Beitrag von Pistenmax »

Hallo Albert,

Das mit den Schuldruckern lasse ich lieber, einerseits fühlte sich niemand zuständig, andererseits hatte ich schon zwei Angebote aus dem Forum erhalten, die deutlich bessere Qualität haben würden.
Bei denen hatte ich meine Stabilitäts-Bedenken, wesshalb ich dann auf Nylon SLS umgestiegen bin. Die Anderen Teile auf dem Schuldrucker drucken zu lassen, als auf einem Bambulab aus PLA ist denke ich ehr Käse.
Bei Craftcloud hatte ich dann einfach Qualitäts bedenken. Ich werde da aber dann diese Woche meine Nylon Teile in Auftrag geben :).
Albert hat geschrieben: Di 23. Sep 2025, 16:57 Aber bevor du hunderte Euro an einen Druckservice zahlst, wäre wahrscheinlich ein eigener Drucker günstiger. Die gibt's sicher auch gebraucht. Das war meine Überlegung beim PB800, der Drucker hat etwa die Hälfte von dem gekostet, was mich die Teile bei Shapeways gekostet hätten. Und der war auch danach noch viel im Einsatz für andere Projekt. :)
Da hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Notfalls, meine ich hat in meinem Segelflugverein auch jemand einen Harz-Drucker, wobei ich auch nicht so viele Details eingebaut habe, die man nicht mit etwas Spachtelmasse und Schleifpapier wieder hinbekommt ;). Und wie mir schien wäre Craftcloud da billiger als sich einen richtigen zu kaufen.

Danke, dass du mich da so beraten konntest :D.

Grüße,
Max
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller

Beitrag von Albert »

Hallo Max,

bei den Teilen, die ich über Craftcloud bestellt habe, war die Qualität gleich wie bei Shapeways. Ich glaube aber, ich habe da nur Messingteile bestellt.

Bei Sinternylon sollte die Qualität eigentlich auch vergleichbar sein, die verwenden eh alle dieselben professionellen Drucker. ;)

Grüße,
Albert
Leitwolf
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Modelltyp und Massstab: 1:12 PB600 Level Red
Postleitzahl: 75334

Beitrag von Leitwolf »

Pistenmax hat geschrieben: Di 23. Sep 2025, 17:58 Hallo Albert,

Das mit den Schuldruckern lasse ich lieber, einerseits fühlte sich niemand zuständig, andererseits hatte ich schon zwei Angebote aus dem Forum erhalten, die deutlich bessere Qualität haben würden.
Bei denen hatte ich meine Stabilitäts-Bedenken, wesshalb ich dann auf Nylon SLS umgestiegen bin. Die Anderen Teile auf dem Schuldrucker drucken zu lassen, als auf einem Bambulab aus PLA ist denke ich ehr Käse.
Bei Craftcloud hatte ich dann einfach Qualitäts bedenken. Ich werde da aber dann diese Woche meine Nylon Teile in Auftrag geben :).
Albert hat geschrieben: Di 23. Sep 2025, 16:57 Aber bevor du hunderte Euro an einen Druckservice zahlst, wäre wahrscheinlich ein eigener Drucker günstiger. Die gibt's sicher auch gebraucht. Das war meine Überlegung beim PB800, der Drucker hat etwa die Hälfte von dem gekostet, was mich die Teile bei Shapeways gekostet hätten. Und der war auch danach noch viel im Einsatz für andere Projekt. :)
Da hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Notfalls, meine ich hat in meinem Segelflugverein auch jemand einen Harz-Drucker, wobei ich auch nicht so viele Details eingebaut habe, die man nicht mit etwas Spachtelmasse und Schleifpapier wieder hinbekommt ;). Und wie mir schien wäre Craftcloud da billiger als sich einen richtigen zu kaufen.

Danke, dass du mich da so beraten konntest :D.

Grüße,
Max

Moin Max,
ich drucke sehr viel mit dem PETG, das macht ne sehr gute Qualität, ist formstabil und lässt sich recht schnell drucken. Ich nutze einen A1 von Bambu und bin sehr zufrieden. Falls man sich auf der Messe sieht, kann ich dir paar Teile zeigen, vl. hilft es dir.

VG
Hannes
ToFro
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Modelltyp und Massstab: Pistenking PB600 SCR, 4,5t Winde
Postleitzahl: 35091

Beitrag von ToFro »

Hallo zusammen,
nur kurz zum Thema 3D-Drucker, Qualität, Festigkeit und Filament-Materialien:
Auf der Messe in FN2025 wird es einige Teile zu sehen bekommen. Mehr verrate ich hier noch nicht. Da können wir uns gerne im Detail unterhalten, sprecht mich einfach an. Ich bin jedenfalls absolut begeistert von den Möglichkeiten für Scale-Funktionsmodellbau, die recht günstige "Würsteldrucker" heute bieten!
:D
Beste Grüße,
Tobi.
Watch out where the huskies go,
never eat the yellow snow!
Pistenmax
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer

Beitrag von Pistenmax »

Hallo zusammen,

danke für die Tipps, ich habe allerdings noch nicht erwähnt, dass ich vor einer Woche mir einen Anycubic Photon Mono X gekauft habe :).
Ich habe den für nur etwas mehr gekauft, als bei Craftcloud 3d gezahlt hätte und den kann ich noch oft wieder verwenden für andere Projekte :mrgreen:.
Harz ist zwar eine riesen Sauerei, aber die Ergbnisse sind ganz cool.
Leitwolf hat geschrieben: Mi 15. Okt 2025, 20:10 Falls man sich auf der Messe sieht, kann ich dir paar Teile zeigen, vl. hilft es dir.
In Friedrichshafen werde ich leider nicht dabei sein, als Niederrheiner ist das ein weiter weg und ich habe Schule :cry:.

...aber irgendwann bin ich bestimmt mal dabei :).

Gruß,
Max
Antworten