ich bin nun so weit, dass ich Drucken kann
VG. Max

Da hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Notfalls, meine ich hat in meinem Segelflugverein auch jemand einen Harz-Drucker, wobei ich auch nicht so viele Details eingebaut habe, die man nicht mit etwas Spachtelmasse und Schleifpapier wieder hinbekommtAlbert hat geschrieben: ↑Di 23. Sep 2025, 16:57 Aber bevor du hunderte Euro an einen Druckservice zahlst, wäre wahrscheinlich ein eigener Drucker günstiger. Die gibt's sicher auch gebraucht. Das war meine Überlegung beim PB800, der Drucker hat etwa die Hälfte von dem gekostet, was mich die Teile bei Shapeways gekostet hätten. Und der war auch danach noch viel im Einsatz für andere Projekt.![]()

Pistenmax hat geschrieben: ↑Di 23. Sep 2025, 17:58 Hallo Albert,
Das mit den Schuldruckern lasse ich lieber, einerseits fühlte sich niemand zuständig, andererseits hatte ich schon zwei Angebote aus dem Forum erhalten, die deutlich bessere Qualität haben würden.
Bei denen hatte ich meine Stabilitäts-Bedenken, wesshalb ich dann auf Nylon SLS umgestiegen bin. Die Anderen Teile auf dem Schuldrucker drucken zu lassen, als auf einem Bambulab aus PLA ist denke ich ehr Käse.
Bei Craftcloud hatte ich dann einfach Qualitäts bedenken. Ich werde da aber dann diese Woche meine Nylon Teile in Auftrag geben.
Da hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Notfalls, meine ich hat in meinem Segelflugverein auch jemand einen Harz-Drucker, wobei ich auch nicht so viele Details eingebaut habe, die man nicht mit etwas Spachtelmasse und Schleifpapier wieder hinbekommtAlbert hat geschrieben: ↑Di 23. Sep 2025, 16:57 Aber bevor du hunderte Euro an einen Druckservice zahlst, wäre wahrscheinlich ein eigener Drucker günstiger. Die gibt's sicher auch gebraucht. Das war meine Überlegung beim PB800, der Drucker hat etwa die Hälfte von dem gekostet, was mich die Teile bei Shapeways gekostet hätten. Und der war auch danach noch viel im Einsatz für andere Projekt.![]()
. Und wie mir schien wäre Craftcloud da billiger als sich einen richtigen zu kaufen.
Danke, dass du mich da so beraten konntest.
Grüße,
Max

In Friedrichshafen werde ich leider nicht dabei sein, als Niederrheiner ist das ein weiter weg und ich habe Schule