Faszination Modellbau Friedrichshafen 2025, 31. Okt. - 2. Nov. 2025
-
HeikoMuff
- Pistenraupenhersteller

- Postleitzahl: 97261
- Land: Deutschland
Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 2025, 31. Okt. - 2. Nov. 2025
Hallo Klaus,
super und erst mal ein dickes Dankeschön an dich und alle, die es überhaupt ermöglichen damit es bald wieder heißt:
Die Freunde der Modellpistenraupen haben es wieder kräftig schneien lassen..
Ihr seid spitze!!!!
Auch sollten wir natürlich Sara und Andi nicht vergessen, welche die Hotel und Restaurant Reservierungen übernommen haben, den ohne Mampf keinen Kampf...
Nach dem Trubel vom letzten Jahr freue ich mich schon riesig auf die Messe und hoffe, dass dieses mal alles wieder glatt verläuft. Vor allem ist dieses Jahr auch wieder die Lego Ausstellung der Bricking Bavaria mit am Start. Ich sehe schon, dass die drei Tage kaum ausreichen um die ganze Messe in Ruhe zu bestaunen.
Übrigens sind die PDF Hallenpläne schon online.
Ralf: Schade das du mit deinen tollen Modellen nicht mit dabei bist. Gerade bei der Historienschau werden wir deine Fahrzeuge vermissen. Aber es kommen bestimmt auch wieder besserer Zeiten auf dich zu. Kopf hoch, dass wird schon wieder.
Also, haut rein und bis bald,
Heiko
super und erst mal ein dickes Dankeschön an dich und alle, die es überhaupt ermöglichen damit es bald wieder heißt:
Die Freunde der Modellpistenraupen haben es wieder kräftig schneien lassen..
Ihr seid spitze!!!!
Auch sollten wir natürlich Sara und Andi nicht vergessen, welche die Hotel und Restaurant Reservierungen übernommen haben, den ohne Mampf keinen Kampf...
Nach dem Trubel vom letzten Jahr freue ich mich schon riesig auf die Messe und hoffe, dass dieses mal alles wieder glatt verläuft. Vor allem ist dieses Jahr auch wieder die Lego Ausstellung der Bricking Bavaria mit am Start. Ich sehe schon, dass die drei Tage kaum ausreichen um die ganze Messe in Ruhe zu bestaunen.
Übrigens sind die PDF Hallenpläne schon online.
Ralf: Schade das du mit deinen tollen Modellen nicht mit dabei bist. Gerade bei der Historienschau werden wir deine Fahrzeuge vermissen. Aber es kommen bestimmt auch wieder besserer Zeiten auf dich zu. Kopf hoch, dass wird schon wieder.
Also, haut rein und bis bald,
Heiko
- ToFro
- Pistenraupenfahrer

- Modelltyp und Massstab: Pistenking PB600 SCR, 4,5t Winde
- Postleitzahl: 35091
Soso, "Tobis Trainingslager" und "Tobis Achterbahn" ...
Da sieht man mal wie wichtig es ist sich hier im Forum zu informieren!
Da bin ich mal gespannt, was sich unter diesem Thema verbirgt.
Ich freue mich jedenfalls wie verrückt auf die tollen Tage mit der verrückten Truppe und kann mich ausdrücklich auch nur ganz herzlich bei jedem bedanken, der im Vorfeld und natürlich auf der Messe zum Gelingen unseres Jahres-Highlights beiträgt! Ganz besonderen Dank und tosender Applaus natürlich an Klaus und Team für die Struktur zum Fest sowie Pistenqueen und Pistenking für die Unterkunfts- und Futterplanung!
Außerdem bin ich mir sicher, dass es einige tolle Überraschungen geben wird, die im Vorfeld unter keinem Link zu finden sind. Lassen wir uns alle also überraschen...
Beste Grüße an alle und erfolgreichen Endspurt,
Euer Olaf, bzw. Tobi.
Da sieht man mal wie wichtig es ist sich hier im Forum zu informieren!
Da bin ich mal gespannt, was sich unter diesem Thema verbirgt.
Ich freue mich jedenfalls wie verrückt auf die tollen Tage mit der verrückten Truppe und kann mich ausdrücklich auch nur ganz herzlich bei jedem bedanken, der im Vorfeld und natürlich auf der Messe zum Gelingen unseres Jahres-Highlights beiträgt! Ganz besonderen Dank und tosender Applaus natürlich an Klaus und Team für die Struktur zum Fest sowie Pistenqueen und Pistenking für die Unterkunfts- und Futterplanung!
Außerdem bin ich mir sicher, dass es einige tolle Überraschungen geben wird, die im Vorfeld unter keinem Link zu finden sind. Lassen wir uns alle also überraschen...
Beste Grüße an alle und erfolgreichen Endspurt,
Euer Olaf, bzw. Tobi.
Watch out where the huskies go,
never eat the yellow snow!
never eat the yellow snow!
- trauti67
- Pistenraupenhersteller

- Modelltyp und Massstab: 1:12 / 1:32
- Postleitzahl: 72474
- E-mail: trauti@t-online.de
Tja Tobi,
da hättest du auf der Hütte doch einfach mal besser zugehört , dann wären jetzt keine Fragezeichen auf deiner Stirn
Oder war´s evtl zuviel Hüttenzauber für dich
Aber die Programmpunkte sind doch nichts Neues für dich, das machst du ja jedes Jahr und jetzt hat das Kind halt einen Namen bekommen
Also ich freue mich auch schon riesig die Truppe und viele neue Geschichter zu sehen.
Aber jetzt geht es wieder in den Keller, da liegt noch genug Arbeit, damit ich endlich auch mal ein Auto mit dabei habe.
Und ja, mich juckt´s auch schon, Klaus!
Zählt runter, wir müssen nur noch ?? schlafen!
Bis bald
Polaris Ranger 1:32
www.pistenraupenforum.net/viewtopic.php?t=4508
PB 400 Park
www.pistenraupenforum.net/viewtopic.php?t=3324
Graupner Adapter zu PK
www.pistenraupenforum.net/viewtopic.php?t=3057
Alu Kette
www.pistenraupenforum.net/viewtopic.php?t=3056
www.pistenraupenforum.net/viewtopic.php?t=4508
PB 400 Park
www.pistenraupenforum.net/viewtopic.php?t=3324
Graupner Adapter zu PK
www.pistenraupenforum.net/viewtopic.php?t=3057
Alu Kette
www.pistenraupenforum.net/viewtopic.php?t=3056
-
bigfrog
- Pistenraupenfahrer

- Postleitzahl: 0
Servus beinanda,
Es ist drei Uhr Nachts, und ihr seits hier voll im Flow.
Wahnsinn!
Bei mir herrscht brutaler Vulkanausbruch im Ententeich!
Bin grad am ordnen der neuen Requisiten!
Mama Mia, ob das was wird? Kinder, ich kann es nicht garantieren!
Also dann alles für den Bully, alles für den Club!
Endspurt!
Bis dann in Friedrichshafen, i gfrei mi wie a gloana Schuibua!
Grüße Alfons
Es ist drei Uhr Nachts, und ihr seits hier voll im Flow.
Wahnsinn!
Bei mir herrscht brutaler Vulkanausbruch im Ententeich!
Bin grad am ordnen der neuen Requisiten!
Mama Mia, ob das was wird? Kinder, ich kann es nicht garantieren!
Also dann alles für den Bully, alles für den Club!
Endspurt!
Bis dann in Friedrichshafen, i gfrei mi wie a gloana Schuibua!
Grüße Alfons
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Klaus Bergdolt
- Pistenraupenhersteller

- Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
- Postleitzahl: 87561
Dieser Messeflo(w) muss heuer eine ganz agressieve Art sein. Da hilft ja scheinbar gar nichts dagegen.
Immer nach dem Motto, "wer was schafft hält die Klappe", haben sich die letzten Tage/Wochen, wohl alle mit ihm im Bastelkeller verkrochen.
Da laufen sicher ganze Modellbauorgien mit den Biestern.
Zu den organisatorischen News:
Hab die Woche mit der Queen, Tobi und Gerd telefoniert. Bei allen ist alles in trockenen Tüchern und es läuft 1a.
Der Schlachtplan geht nach einer fulminanten Vorlage von Gerd, die Tage an Tobi zum Übertragen ins ganz große Format.
Zum dem Plan noch gleich ein Wort:
Gerd hat sich unheimlich bemüht, dass fast niemand mehr wie 4 Einsätze pro Tag hat! Die große Mehrheit max.3 und weniger.
Unter "Einsatz" versteht sich, dass die im Plan eingetragene Person dann auch tatsächlich da ist und sein Auto parat hat.
Aber: Wenn jemand 6 Einsätze haben möchte, dann kann er die auch gern machen. Fast jede Show bietet Luft für zusätzliche Modelle/Fahrer.
Es ist halt immer schwierig das im Vorfeld abzuschätzen und dabei niemand zu über/-unterfordern.
Bei Unklarheiten und Wünschen hilft immer vor Ort miteinander zu schwätzen, als hintenrum zu motzen.
Und bitte nicht verwechseln: Zusätzlich zu den fix definierten Shows gibt es ja noch die Freifahrtzeiten. Da sollte bitte immer Betrieb sein.
Das ganze System hört sich vielleicht spannend an, hat in der Vergangenheit aber immer bestens funktioniert.
Vieles klärt sich spontan und niemand ist (ernsthaft) böse, wenn er mal zur Show was vergisst, oder lieber gemütlich die Freifahrtzeit genießt.
Oberstes Ziel ist, dass alle zufrieden sind und wir Spaß haben!
Immer nach dem Motto, "wer was schafft hält die Klappe", haben sich die letzten Tage/Wochen, wohl alle mit ihm im Bastelkeller verkrochen.
Da laufen sicher ganze Modellbauorgien mit den Biestern.
Zu den organisatorischen News:
Hab die Woche mit der Queen, Tobi und Gerd telefoniert. Bei allen ist alles in trockenen Tüchern und es läuft 1a.
Der Schlachtplan geht nach einer fulminanten Vorlage von Gerd, die Tage an Tobi zum Übertragen ins ganz große Format.
Zum dem Plan noch gleich ein Wort:
Gerd hat sich unheimlich bemüht, dass fast niemand mehr wie 4 Einsätze pro Tag hat! Die große Mehrheit max.3 und weniger.
Unter "Einsatz" versteht sich, dass die im Plan eingetragene Person dann auch tatsächlich da ist und sein Auto parat hat.
Aber: Wenn jemand 6 Einsätze haben möchte, dann kann er die auch gern machen. Fast jede Show bietet Luft für zusätzliche Modelle/Fahrer.
Es ist halt immer schwierig das im Vorfeld abzuschätzen und dabei niemand zu über/-unterfordern.
Das ganze System hört sich vielleicht spannend an, hat in der Vergangenheit aber immer bestens funktioniert.
Vieles klärt sich spontan und niemand ist (ernsthaft) böse, wenn er mal zur Show was vergisst, oder lieber gemütlich die Freifahrtzeit genießt.
Oberstes Ziel ist, dass alle zufrieden sind und wir Spaß haben!
Gruß, Klaus
... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
- Leitwolf
- Pistenraupenbestauner

- Modelltyp und Massstab: 1:12 PB600 Level Red
- Postleitzahl: 75334
Servus Zusammen,
jaaa hier laufen die Vorbereitungen auch auf Hochtouren, der 3D Drucker rennt am Anschlag
ihr dürft gespannt sein
Ich freu mich euch wieder zu treffen und auf die gemeinsame Zeit
LG Hannes
jaaa hier laufen die Vorbereitungen auch auf Hochtouren, der 3D Drucker rennt am Anschlag
LG Hannes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Spisi
- Pistenraupenhersteller

- Modelltyp und Massstab: Kyosho PB 240 Mst. 1:12, Graupner PB 1:12
- Postleitzahl: 3818
- Land: Schweiz
Hallo Leute
Wenn alles klappt, komme ich am 31.10. auf einen Besuch bei Euch vorbei, nach etlichen Jahren Pause. Bin sehr gespannt, was bei Euch ab geht.
Gruss aus Grindelwald
Spisi
Wenn alles klappt, komme ich am 31.10. auf einen Besuch bei Euch vorbei, nach etlichen Jahren Pause. Bin sehr gespannt, was bei Euch ab geht.
Gruss aus Grindelwald
Spisi
Gruss aus Grindelwald
Spisi
Spisi
- Klaus Bergdolt
- Pistenraupenhersteller

Hallo Vorbereitende
Es wird mal wieder Zeit dass ich mich melde.
Außer dass ich so langsam alles Messegedöns auf einen (großen
) Haufen sortiere, gibt es nicht arg viel zu berichten.
Da gab es schon wilde Enthüllungen.
Blöd ist halt immer der Zeitpunkt, denn für aufwendige Modelle braucht es meist den ganzen Sommer.
So verregnet kann der Herbst gar nicht sein, dass man da mega was reißen würde. Da haben die Dortmunder einen großen Vorteil.
Oder andersrum: Wer Spisi nicht kennt, hat von der Materie keine Ahnung.
Petra hat wieder eine Umfrage gestartet. Alle die sich berufen fühlen zum Parcoursbetrieb/Aufbau, oder für den Mampf etwas beizusteuern, sollen sich bitte in die Liste eintragen.
Umfrage
Es wird mal wieder Zeit dass ich mich melde.
Außer dass ich so langsam alles Messegedöns auf einen (großen
So soll es sein! FN war schon immer ein Schaulaufen der Neuheiten.
Blöd ist halt immer der Zeitpunkt, denn für aufwendige Modelle braucht es meist den ganzen Sommer.
So verregnet kann der Herbst gar nicht sein, dass man da mega was reißen würde. Da haben die Dortmunder einen großen Vorteil.
Das freut mich natürlich besonders! Den Greenhörnern sei gesagt, dass Spisi in der Szene eine Legende ist.
Oder andersrum: Wer Spisi nicht kennt, hat von der Materie keine Ahnung.
Umfrage
Gruß, Klaus
- Klaus Bergdolt
- Pistenraupenhersteller

Sodelle, alle voll in Action und keine Zeit für blöde Komentare. Passt schon!
Da wir morgen Abend das Auto laden, wird das jetzt die letzte Meldung sein.
The same proceder as every year:
Wir treffen uns am Do. ab 9.00Uhr in der Halle A4. Wer früher da ist checkt/fotographiert bitte die Bündel, baut schon mal Tische auf und sortiert die Standausstattung. Die Spanngurte usw. immer bei der Palette lassen!
Bitte denkt an Beleuchtung im Kabuff und an eurem Platz während des Nachtfahrens!
Da ist es ganz nett duster in der Bude.
Und ich sag es jedes Jahr: Für den Schutz gegen Diebstahl ist jeder selbst verantwortlich. Verschlossene Kabufftüren sind KEIN Hindernis und die Messe bietet KEINE Versicherung! Wer einen Tick vorsorgen will, macht sich zumindest eine Drahtschlinge mit Schloss parat. Ein Fahrradschloss tut es auch.
Alles besser wie nichts! Man sollte die Kirche aber im Dorf lassen, da ich in 17 Jahren Messe keinen Diebstahl in dieser Halle mitbekommen habe. Und ich hoffe sehr, dass die Serie niemals reißt!
Briefing für alle ist am Freitag und Samstag um 9.00Uhr geplant.
Es wird zwar ein paar neue Programmpunkte geben, aber der wesentliche Ablauf bleibt natürlich der gleiche. Sprich: Freies Fahren wechselt sich mit den personenbezogenen Shows ab. Da bitte ich immer die Freifahrer, nicht bis zur letzten Minute die Ausfahrtsflächen zu blockieren, sondern ein Auge auf das Folgegeschehen zu werfen. Dafür gibt es den großen "Schlachtplan", man muss ihn halt auch lesen.
Die "neuen Programmpunkte" werden wir (hoffe ich doch
) am Donnerstag schon durchsprechen. Es ist immer supi, wenn die Tonanlage spät kommt, der Wind durch die Halle pfeift, es saukalt ist, alle müde sind und trotzdem volle Aufmerksamkeit bieten......
aber wir werden das hinkriegen!
Mich freuts dieses Jahr besonders!
Da wir morgen Abend das Auto laden, wird das jetzt die letzte Meldung sein.
The same proceder as every year:
Wir treffen uns am Do. ab 9.00Uhr in der Halle A4. Wer früher da ist checkt/fotographiert bitte die Bündel, baut schon mal Tische auf und sortiert die Standausstattung. Die Spanngurte usw. immer bei der Palette lassen!
Bitte denkt an Beleuchtung im Kabuff und an eurem Platz während des Nachtfahrens!
Da ist es ganz nett duster in der Bude.
Und ich sag es jedes Jahr: Für den Schutz gegen Diebstahl ist jeder selbst verantwortlich. Verschlossene Kabufftüren sind KEIN Hindernis und die Messe bietet KEINE Versicherung! Wer einen Tick vorsorgen will, macht sich zumindest eine Drahtschlinge mit Schloss parat. Ein Fahrradschloss tut es auch.
Alles besser wie nichts! Man sollte die Kirche aber im Dorf lassen, da ich in 17 Jahren Messe keinen Diebstahl in dieser Halle mitbekommen habe. Und ich hoffe sehr, dass die Serie niemals reißt!
Es wird zwar ein paar neue Programmpunkte geben, aber der wesentliche Ablauf bleibt natürlich der gleiche. Sprich: Freies Fahren wechselt sich mit den personenbezogenen Shows ab. Da bitte ich immer die Freifahrer, nicht bis zur letzten Minute die Ausfahrtsflächen zu blockieren, sondern ein Auge auf das Folgegeschehen zu werfen. Dafür gibt es den großen "Schlachtplan", man muss ihn halt auch lesen.
Die "neuen Programmpunkte" werden wir (hoffe ich doch
aber wir werden das hinkriegen!
Mich freuts dieses Jahr besonders!
Gruß, Klaus
- milzinger
- Pistenraupenhersteller

- Modelltyp und Massstab: "Dickie" SCR
- Postleitzahl: 89081
Hallo Zusammen,
ich hoffe alle sind wieder gut und heil zuhause angekommen.
Erst einmal möchte ich mich für die tolle Messe und das tolle Klima bedanken. Ich hatte viele schöne Gespräche und bekam auf Nachfrage auch tiefere Einblicke in so manche technik-Lösung.
Gerd hat ja gebeten, wenn es Anmerkungen oder Anregungen gibt, diese hier über das Forum kund zu tun.
Ich fand es Klasse das die Dickies immer noch zum Einsatz kommen, teilweise konnten wir die Challenge mit 2 Teams a 6 Raupen fahren. Sehr geil. Sonntag nach der letzten Dickie Show konnten wir sogar mit 6 Fahrzeugen noch ein ganze Weile in Formationsfahrt die linke Seite der Spielfläche einebnen. War ein tolles Bild, ein 1:18 benötigt einfach etwas mehr Zeit von oben nach unten
Mir persönlich hat der schöne Schirm mit Auf- und Abfahrten unten links im Eck sehr gefehlt.
Der Windenhang war extrem beeindruckend bei der Technikvorführung aber eben auch sehr speziell. Für uns "Federzug-Fahrer" nur ein Abgrund ins Verderben
Beim Abendessen habe ich mit Klaus kurz über das Thema "einmal fahren lassen" diskutiert. Ich weiß dass das schwierig ist. Aber so viele Kinder wie diesen Wusch an den Zäunen geäußert haben, wollte ich das hier noch einmal als Anregung einstellen.
Wäre es nicht möglich anstatt die VIP Plätze bei der Show ein Fahren anzubieten?
Ich fange anders an. Viele von uns haben doch sicher noch einen Graupner oder ähnliches zuhause der für "Kinderfahren" geeignet wäre.
In der Fernsteuerung die Geschwindigkeit auf 50% begrenzt, somit sollten schon die meisten Unfälle glimpflich ablaufen. Evtl. ein Teil der Deko (Bäume, Schneekanonen, etc. kurz herunternehmen oder ein Brett davor.)
Ein Zeit-Slot von 30min mit 4-6 Fahrzeugen und 5 Min Fahrdauer pro Teilnehmer ergäbe bis zu 24 Kinder, die wir in dieser Zeit extrem glücklich machen könnten, vielleicht sogar ein einschneidendes Erlebnis mit auf den Weg geben.
Wie wir die Plätze vergeben? Das müsste natürlich noch genau ausgetüftelt werden, ein Quiz, Verlosung, Glücksrad usw.
Die Betreuung innerhalb dieses Slots würde ich vor Ort natürlich übernehmen.
Nochmals vielen Dank für die tolle Orga und den unkomplizierten Ablauf.
Andreas
ich hoffe alle sind wieder gut und heil zuhause angekommen.
Erst einmal möchte ich mich für die tolle Messe und das tolle Klima bedanken. Ich hatte viele schöne Gespräche und bekam auf Nachfrage auch tiefere Einblicke in so manche technik-Lösung.
Gerd hat ja gebeten, wenn es Anmerkungen oder Anregungen gibt, diese hier über das Forum kund zu tun.
Ich fand es Klasse das die Dickies immer noch zum Einsatz kommen, teilweise konnten wir die Challenge mit 2 Teams a 6 Raupen fahren. Sehr geil. Sonntag nach der letzten Dickie Show konnten wir sogar mit 6 Fahrzeugen noch ein ganze Weile in Formationsfahrt die linke Seite der Spielfläche einebnen. War ein tolles Bild, ein 1:18 benötigt einfach etwas mehr Zeit von oben nach unten
Mir persönlich hat der schöne Schirm mit Auf- und Abfahrten unten links im Eck sehr gefehlt.
Der Windenhang war extrem beeindruckend bei der Technikvorführung aber eben auch sehr speziell. Für uns "Federzug-Fahrer" nur ein Abgrund ins Verderben
Beim Abendessen habe ich mit Klaus kurz über das Thema "einmal fahren lassen" diskutiert. Ich weiß dass das schwierig ist. Aber so viele Kinder wie diesen Wusch an den Zäunen geäußert haben, wollte ich das hier noch einmal als Anregung einstellen.
Wäre es nicht möglich anstatt die VIP Plätze bei der Show ein Fahren anzubieten?
Ich fange anders an. Viele von uns haben doch sicher noch einen Graupner oder ähnliches zuhause der für "Kinderfahren" geeignet wäre.
In der Fernsteuerung die Geschwindigkeit auf 50% begrenzt, somit sollten schon die meisten Unfälle glimpflich ablaufen. Evtl. ein Teil der Deko (Bäume, Schneekanonen, etc. kurz herunternehmen oder ein Brett davor.)
Ein Zeit-Slot von 30min mit 4-6 Fahrzeugen und 5 Min Fahrdauer pro Teilnehmer ergäbe bis zu 24 Kinder, die wir in dieser Zeit extrem glücklich machen könnten, vielleicht sogar ein einschneidendes Erlebnis mit auf den Weg geben.
Wie wir die Plätze vergeben? Das müsste natürlich noch genau ausgetüftelt werden, ein Quiz, Verlosung, Glücksrad usw.
Die Betreuung innerhalb dieses Slots würde ich vor Ort natürlich übernehmen.
Nochmals vielen Dank für die tolle Orga und den unkomplizierten Ablauf.
Andreas
PB170D im Bau viewtopic.php?t=4555
Mein Dickie viewtopic.php?t=3690
Mein Kyosho Umbau viewtopic.php?t=3827
Mein Dickie viewtopic.php?t=3690
Mein Kyosho Umbau viewtopic.php?t=3827