Faszination Modellbau Friedrichshafen 2025, 31. Okt. - 2. Nov. 2025
-
Quax
- Pistenraupenfahrer

- Modelltyp und Massstab: 3x Pistenking 1/12 als 400er, 600er Polar, BisonX
- Postleitzahl: 78658
- Land: Deutschland
Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 2025, 31. Okt. - 2. Nov. 2025
Hallo zusammen,
leider wird es für die diesjährige FN keine Bewerbung von meiner Seite mir geben.
Ich habe leider nach 16,5 Jahren meinen Job verloren und bin nun in die Arbeitslosigkeit abgeruscht.
Etwas Neues zu finde ist in der akt. wirtschaftlichen Lage in meiner Gegend,
in der Kurzarbeit und Entlassungen herrscht nicht ganz einfach und war leider bisher erfolglos.
Daher muss ich mit meinen Euros jetzt etwas sparsamer haushalten und kann mir momentan kostenintensive Ausflüge wie FN leider nicht erlauben.
Euch wünsche ich für die Messe ein gutes Gelingen und viel Spaß dabei
Viele Grüße
Ralf
leider wird es für die diesjährige FN keine Bewerbung von meiner Seite mir geben.
Ich habe leider nach 16,5 Jahren meinen Job verloren und bin nun in die Arbeitslosigkeit abgeruscht.
Etwas Neues zu finde ist in der akt. wirtschaftlichen Lage in meiner Gegend,
in der Kurzarbeit und Entlassungen herrscht nicht ganz einfach und war leider bisher erfolglos.
Daher muss ich mit meinen Euros jetzt etwas sparsamer haushalten und kann mir momentan kostenintensive Ausflüge wie FN leider nicht erlauben.
Euch wünsche ich für die Messe ein gutes Gelingen und viel Spaß dabei
Viele Grüße
Ralf
Einmal Bully immer Bully
- Klaus Bergdolt
- Pistenraupenhersteller

- Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
- Postleitzahl: 87561
Sodelle,
ich bin aus dem Urlaub zurück und jetzt heißt es wieder sich in die Messevorbereitungen zu stürzen.
Das Material (Tische, Bänke, usw...) von der Messe ist bestellt. Und da nun das Bewerbungsportal geschlossen ist,
sind die Teilnhmerausweise in Vorbereitung. Ich hab die Liste noch gar nicht genau durchgeschaut, aber wir sind wieder ziemlich am oberen Limit.
Ist aber noch ok. Das zweite Kabuff wird es wieder geben, das entspannt seit zwei Jahren eh alles.
Mehr fällt mir aktuell nicht ein, bin aber für Wünsche, Ideen und Rückfragen immer bereit.
Deine Räupchen waren schon hübsch. Und immer wenn es bei der Historie um die Oldies geht, werden wir an Dich denken!
ich bin aus dem Urlaub zurück und jetzt heißt es wieder sich in die Messevorbereitungen zu stürzen.
Das Material (Tische, Bänke, usw...) von der Messe ist bestellt. Und da nun das Bewerbungsportal geschlossen ist,
sind die Teilnhmerausweise in Vorbereitung. Ich hab die Liste noch gar nicht genau durchgeschaut, aber wir sind wieder ziemlich am oberen Limit.
Ist aber noch ok. Das zweite Kabuff wird es wieder geben, das entspannt seit zwei Jahren eh alles.
Mehr fällt mir aktuell nicht ein, bin aber für Wünsche, Ideen und Rückfragen immer bereit.
Danke Ralf! Ich/wir kann nur hoffen, dass Du irgendwann wieder auf die Füße kommst.
Deine Räupchen waren schon hübsch. Und immer wenn es bei der Historie um die Oldies geht, werden wir an Dich denken!
Gruß, Klaus
... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
- Klaus Bergdolt
- Pistenraupenhersteller

Hab Zeit gefunden die Bewerbungsliste genau durchzuschauen.
Alle die den Zettel ausgefüllt haben, werden einen Teilnehmerausweis bekommen.
Bzw. einen Link, um sich den Ausweis damit selber zu machen.
Dieser Link kommt von der Messe Sinsheim! Nicht von mir!
Zur Info: Es gibt für diese Ausweise ein Kontingent.
D.h. wer den Link unabgesprochen mißbraucht, oder weiterleitet, wird am Gate 100%ig blöd dastehen.
Mich freut es auch, dass wir wieder neue Gäste begrüßen dürfen.
Bei Unklarheiten setze ich da auf den Verstand, die Fragen/Antworten in den letzten Jahren erstmal zu suchen.
Ansonsten können ja die letztmaligen Greenhörner für Aufklärung und Entspannung sorgen.
Es ist alles völlig easy, keiner beißt und ich freu mich auf eine tolle Gruppe!
Dieser Link kommt von der Messe Sinsheim! Nicht von mir!
Zur Info: Es gibt für diese Ausweise ein Kontingent.
D.h. wer den Link unabgesprochen mißbraucht, oder weiterleitet, wird am Gate 100%ig blöd dastehen.
Mich freut es auch, dass wir wieder neue Gäste begrüßen dürfen.
Bei Unklarheiten setze ich da auf den Verstand, die Fragen/Antworten in den letzten Jahren erstmal zu suchen.
Ansonsten können ja die letztmaligen Greenhörner für Aufklärung und Entspannung sorgen.
Es ist alles völlig easy, keiner beißt und ich freu mich auf eine tolle Gruppe!
Gruß, Klaus
-
bigfrog
- Pistenraupenfahrer

- Postleitzahl: 0
Beste Grüße,
Alfons
- Klaus Bergdolt
- Pistenraupenhersteller

Jedes Jahr das gleiche.
Im August ist immer noch alles in bester Ordnung,
im September hab ich die Hoffnung, dass es mal an mir vorbei geht
und je mehr es auf den Oktober geht, kriegen sie einen doch.
Habs schon damit probiert, aber diese Art wo sich in Friedrichshafen rumtreibt, scheint gegen alle Mittel resistent zu sein.
Trotzdem liebe ich sie, - diese Biester. Es macht einfach Spaß und es juckt so herrlich.
Sonst noch jemand befallen?
Im August ist immer noch alles in bester Ordnung,
im September hab ich die Hoffnung, dass es mal an mir vorbei geht
und je mehr es auf den Oktober geht, kriegen sie einen doch.
Habs schon damit probiert, aber diese Art wo sich in Friedrichshafen rumtreibt, scheint gegen alle Mittel resistent zu sein.
Trotzdem liebe ich sie, - diese Biester. Es macht einfach Spaß und es juckt so herrlich.
Sonst noch jemand befallen?
Gruß, Klaus
-
Axel W.
- Pistenraupenfahrer

- Modelltyp und Massstab: PB600, PB400, PB100 (alle in 1:12)
- Postleitzahl: 21762
Moin Klau,
wer Flöhe hat, ist nie allein
Mit freundlichen Grüßen
der axel
PS.: Wir freuen uns schon riesig. (982
wer Flöhe hat, ist nie allein
Mit freundlichen Grüßen
der axel
PS.: Wir freuen uns schon riesig. (982
- Bullyfan68
- Pistenraupennixkenner

- Modelltyp und Massstab: Graupner und Dickie
- Postleitzahl: 55128
Hallo in die lustige Runde,
ich bin einer von den "Greenhörnern" und kann es kaum erwarten, all diejenigen kennen zu lernen, die sich hier immer "verrückt" nennen.
Ich glaube nämlich, ich bin auch "verrückt"....
Meinen Ausweis als Gastfahrer habe ich bekommen. Gerne kann ich mich mit meinen beiden Bullis an den Vorführungen beteiligen, wenn das
erwünscht ist. Ich habe einen aufgehübschten Dickie mit Pistenking-Unterbau und einen Graupner, den ich etwas getuned habe.
Beide mit funktionierender Beleuchtung. Ich habe mich hier im Forum durchgewühlt und einiges an Infos gefunden.
Auf der Seite von der Messe habe ich gelesen, dass man Parkausweise für 50 € erwerben kann, damit direkt auf dem Messegelände parken kann
und nicht auf den Besucherparkplätzen. Ist es korrekt, dass man dafür diesen Bestellvordruck verwendet, der unter der Rubrik "Ideeller Aussteller" zu finden ist?
Wenn es sonst noch wichtige Hinweise für "Greenhörner" gibt, dann gerne her damit.
Wie gesagt, ich freue mich riesig auf FN.
VG Jürgen
ich bin einer von den "Greenhörnern" und kann es kaum erwarten, all diejenigen kennen zu lernen, die sich hier immer "verrückt" nennen.
Ich glaube nämlich, ich bin auch "verrückt"....
Meinen Ausweis als Gastfahrer habe ich bekommen. Gerne kann ich mich mit meinen beiden Bullis an den Vorführungen beteiligen, wenn das
erwünscht ist. Ich habe einen aufgehübschten Dickie mit Pistenking-Unterbau und einen Graupner, den ich etwas getuned habe.
Beide mit funktionierender Beleuchtung. Ich habe mich hier im Forum durchgewühlt und einiges an Infos gefunden.
Auf der Seite von der Messe habe ich gelesen, dass man Parkausweise für 50 € erwerben kann, damit direkt auf dem Messegelände parken kann
und nicht auf den Besucherparkplätzen. Ist es korrekt, dass man dafür diesen Bestellvordruck verwendet, der unter der Rubrik "Ideeller Aussteller" zu finden ist?
Wenn es sonst noch wichtige Hinweise für "Greenhörner" gibt, dann gerne her damit.
Wie gesagt, ich freue mich riesig auf FN.
VG Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Klaus Bergdolt
- Pistenraupenhersteller

Hallo Jürgen
Bei der Gelegenheit freut es mich sehr zu erwähnen, das wir bislang noch keinen Troll in der Liste hatten
Es wird wieder zweimal täglich die wilde Dickiechallenge geben. Und dafür sollten bitte ALLE Dickiefahrer am Start sein!
Und bevor die Frage kommt, häh, wie und wann...?
Das Programm ist gemacht und geht in bälde auf der Messe-HP online. Geduld!
Lies mal Punkt 2-3 nochmal genau durch:
https://www.faszination-modellbau.de/wp ... FN2024.pdf
Für das Parken im Messegelände kann ein Ottonormalverbraucher keine Parkausweise erwerben. Ideele Aussteller bekommen ein kleines Kontingent, dass an unsere Stammteilnehmer mit großem Gepäck für den Stand sehr zielgerichtet verteilt wird. Da die Messe zu 100% barrierefrei ist, ist es wirklich null Problem, auf einem Rollbrett zwei/drei Euroboxen durch den Besuchereingang zu transportieren. Deswegen würde ich den Zirkus mit dem Anliefern gegen Kaution niemals machen.
Es wäre schön, wenn das jemand bestätigt der das so macht.
Und wenn jemand Jürgen die Dickiechallenge verklickert, wäre ich ebenfalls sehr dankbar.
Viel Spaß bei den Vorbereitungen!
Ich weiß, nur einer war an diesem Tag schneller. Du warst die Nummer zwei.
Bei der Gelegenheit freut es mich sehr zu erwähnen, das wir bislang noch keinen Troll in der Liste hatten
Aber sicher doch. Wie geschrieben musst Du sogar!Bullyfan68 hat geschrieben: ↑Do 25. Sep 2025, 20:12 Gerne kann ich mich mit meinen beiden Bullis an den Vorführungen beteiligen, wenn das
erwünscht ist.
Es wird wieder zweimal täglich die wilde Dickiechallenge geben. Und dafür sollten bitte ALLE Dickiefahrer am Start sein!
Und bevor die Frage kommt, häh, wie und wann...?
Das Programm ist gemacht und geht in bälde auf der Messe-HP online. Geduld!
Ui, ui, ui, das sind ja wilde Theorien. Da würde ja jeder an den Hallen parken.Bullyfan68 hat geschrieben: ↑Do 25. Sep 2025, 20:12 Auf der Seite von der Messe habe ich gelesen, dass man Parkausweise für 50 € erwerben kann, damit direkt auf dem Messegelände parken kann
Lies mal Punkt 2-3 nochmal genau durch:
https://www.faszination-modellbau.de/wp ... FN2024.pdf
Für das Parken im Messegelände kann ein Ottonormalverbraucher keine Parkausweise erwerben. Ideele Aussteller bekommen ein kleines Kontingent, dass an unsere Stammteilnehmer mit großem Gepäck für den Stand sehr zielgerichtet verteilt wird. Da die Messe zu 100% barrierefrei ist, ist es wirklich null Problem, auf einem Rollbrett zwei/drei Euroboxen durch den Besuchereingang zu transportieren. Deswegen würde ich den Zirkus mit dem Anliefern gegen Kaution niemals machen.
Es wäre schön, wenn das jemand bestätigt der das so macht.
Und wenn jemand Jürgen die Dickiechallenge verklickert, wäre ich ebenfalls sehr dankbar.
Viel Spaß bei den Vorbereitungen!
Gruß, Klaus
- Bullyfan68
- Pistenraupennixkenner

- Modelltyp und Massstab: Graupner und Dickie
- Postleitzahl: 55128
Hallo Klaus,
Danke für die Infos. Das mit den Parkscheinen für 50 Euro steht bei den Hinweisen für die Aussteller auf dem Dokument mit den Auf- und Abbauinformationen. Lerneffekt: der Unterschied ist wohl zwischen Ausstellern und ideellen Teilnehmern. Ich werde also außerhalb parken und mit Rollbrett unter den Kisten auftauchen. Vielleicht hat jemand noch nen Tipp für mich, welcher Parkplatz sich am besten eignet.
Viele Grüße
Jürgen
Danke für die Infos. Das mit den Parkscheinen für 50 Euro steht bei den Hinweisen für die Aussteller auf dem Dokument mit den Auf- und Abbauinformationen. Lerneffekt: der Unterschied ist wohl zwischen Ausstellern und ideellen Teilnehmern. Ich werde also außerhalb parken und mit Rollbrett unter den Kisten auftauchen. Vielleicht hat jemand noch nen Tipp für mich, welcher Parkplatz sich am besten eignet.
Viele Grüße
Jürgen
- Klaus Bergdolt
- Pistenraupenhersteller

Bitteschön:Klaus Bergdolt hat geschrieben: ↑Do 25. Sep 2025, 21:34 Das Programm ist gemacht und geht in bälde auf der Messe-HP online.
https://www.faszination-modellbau.de/sp ... -parcours/
da bist du nicht der einzige:
https://www.faszination-modellbau.de/sp ... -erwarten/
Die Schnitzeljagdfrage für den VTH ist raus, die Nachtfahrt ist in trockenen Tüchern, sämtiches Material ist bestellt, mit Alfons, Sara und Gerd telefoniert, die Teilnehmerausweise sind gemacht, das Parkschweinpdf ist in der Post und somit geht eine bewegte Woche zu Ende. Jetzt kann ich mich wieder auf mein Zeug konzentrieren.
Und jetzt will ich mal ordentlich Jubel hören!
Haut rein, arg lang ist´s nimmer hin!
Gruß, Klaus