PB 300 Polar

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Pistenmax
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Modelltyp und Massstab: Graupner 1:12
Postleitzahl: 4
Land: Deutschland

Re: PB 300 Polar

Beitrag von Pistenmax »

Hallo zusammen,
nach einiger Zeit in Fusion nähere ich mich langsam der Fertigstellung des Außenmodells (kleine Dinge wie Scheinwerfer, Türgriffe, Spiegel, Scheibenwischer ect. fehlen noch). Außerdem, fehlt noch das Tür schanier. Denkt ihr, dass ein Druck Stabil genug ist um die Türen auf dauer zu halten, oder muss ich mir da was einfallen lassen? Wenn ja, wie habt ihr das bei euren 3d-Druck Karos gelöst?

Und wenn ich schon einmal Drucke, meint ihr ich soll auch den Innenraum auch drucken oder aus Depron o.ä. bauen? Oder teils teils?
Zudem habe ich auch die Frontscheibe Modelliert, so dass ich sie am Ende perfekt einsetzen kann. Jedoch ist die Form dieser recht komplex... Da werde ich ums Tiefziehen wohl kaum drum herum kommen. Da habe ich aber werder die Werkzeuge, noch das Know-How zu :?. Habt ihr da eine Idee, was ich tuen kann? Gibt es vielleicht Online-Dienstleister, die dafür zu empfehlen sind?

Meinem Frontgeräteträger hat übrigens auch Fortschritte gemacht. Aber dazu einandermal mehr.... :).

Zudem wollte ich bei Conrad bald mal eine Bestellung machen und dann am liebsten auch den Motor für die Fräse mit kaufen. Welchen sollte ich kaufen? Oder sollte ich erst einmal den Rest der Fräse planen und dann den Motor bestellen?

Viele Grüße,
Max
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich

Beitrag von Albert »

Hallo Max,

zu den Türscharnieren: mit was druckst du? Ich habe mal einen Versuch mit Harz gemacht, die sind sofort gebrochen. Deshalb lasse ich die Türrahmen und Türstöcke aus Sinternylon drucken, das hält.

Frontscheibe: die Form muss auf jeden Fall hitzebeständig sein. Es gibt hitzebeständige Harze, die habe ich erfolgreich verwendet. Mit Filament wird das ziemlich sicher nicht möglich sein.

Fräse: ich habe passende kleine Getriebemotoren bei solexpert.de gefunden. Ich weiß nicht, ob Conrad solche hat.

Grüße,
Albert
milzinger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Modelltyp und Massstab: "Dickie" SCR
Postleitzahl: 89081

Beitrag von milzinger »

Pistenmax hat geschrieben: Mi 30. Jul 2025, 20:04 Da habe ich aber werder die Werkzeuge, noch das Know-How zu :?. Habt ihr da eine Idee, was ich tuen kann? Gibt es vielleicht Online-Dienstleister, die dafür zu empfehlen sind?
Hallo Max,
mach erst einmal den Rest soweit fertig, wenn du an diesem Punkt bist, finden wir eine Lösung :D

Grüße Andreas
PB170D im Bau viewtopic.php?t=4555
Mein Dickie viewtopic.php?t=3690
Mein Kyosho Umbau viewtopic.php?t=3827
Pistenmax
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer

Beitrag von Pistenmax »

Hallo,
ich habe mit dem Frontgretäteträger gute Fortschritte gemacht und bin nun fast fertig. Im moment habe ich also schon ein 6-wege-schild.
{000010AA-0000-0000-AA10-000000000000}.jpg
Ich muss nur noch die Seile für die Tilt-Funktion am Servohorn befestigen und mir etwas einfallen lassen, wie ich die Laschen fürs Tilten am Schubrahmen sowie für das heben und seken noch zusätzlich verschrauben kann (bisher sind die nur geklebt aber ich traue dem Kleber [Uhu Endfest 90] nicht so ganz auf die dauer, zumal die Flächen nur sehr klein sind und Stöße dann alles lockern könnten. Wäre halt doof, wenn mir das im Ulrlaub passiert und ich es nicht reparieren kann :(.

Außerdem muss ich mich sehr bei Ralf bedanken, der mich beim Bau mit vielen Ratschlägen und Ehrfahrung Unterstützt.
Albert hat geschrieben: Do 31. Jul 2025, 17:51
zu den Türscharnieren: mit was druckst du? Ich habe mal einen Versuch mit Harz gemacht, die sind sofort gebrochen. Deshalb lasse ich die Türrahmen und Türstöcke aus Sinternylon drucken, das hält.
beim drucken wollte mich Michael (der auch einen in 1:8 hat) mit seinem Drucker unterstützen. Das material wird wohl PLA werden. Meinst du das klappt?
Übrigens habe ich bei Conrad auch die SolExpert Motoren gefunden. Ich habe mir 2 1:100 Motoren bestellt und natürlich dazu auch gleich die von dir empfolene Sicherung :).

Hallo Max,
mach erst einmal den Rest soweit fertig, wenn du an diesem Punkt bist, finden wir eine Lösung :D
Das ist gut :D. Ich hatte die Frontscheibe jetzt so desingt, dass man die von innen einbauen muss. Meinst du das war eine gute Idee? Weil die dann am ende einzubauen könnte schwer werden. Aber da wird sich sicher eine Lösung finden....

Viele Grüße Max
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller

Beitrag von Albert »

Hallo Max,

die geklebten Laschen für's Tilten brechen dir 100%ig, egal mit welchem Klebstoff. Da ist einfach zu viel Belastung drauf. ;)
Die Laschen sind doch sicher ein U-Profil? Dann in der Mitte mit einer Senkkopfschraube zusätzlich zum Kleben anschrauben. Da kann dann zwar immer noch sein, dass sich der Kleber löst, aber die Lasche bleibt zumindest wo sie ist. ;)

Ich habe Null Erfahrung mit Teilen aus einem Filamentdrucker, wie zB PLA. Aber was ich so gesehen habe, bricht das auch gerne. :|
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, gib das Geld aus und lass die Teile aus Nylon drucken. Die sind nicht so arg teuer.

Grüße,
Albert
Pistenmax
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer

Beitrag von Pistenmax »

Hallo Albert,
Albert hat geschrieben: Fr 8. Aug 2025, 22:51 die geklebten Laschen für's Tilten brechen dir 100%ig, egal mit welchem Klebstoff. Da ist einfach zu viel Belastung drauf. ;)
Die Laschen sind doch sicher ein U-Profil? Dann in der Mitte mit einer Senkkopfschraube zusätzlich zum Kleben anschrauben. Da kann dann zwar immer noch sein, dass sich der Kleber löst, aber die Lasche bleibt zumindest wo sie ist. ;)
Die Idee hatte ich auch schon, allerdings ist mein Schubrahmen aus 4 einzelteilen aufgebaut, die Untereinander verschraubt sind.
ProblemSchubrahmen.png
Rückblickend würde ich sowas wohl ehr auf Ralfs Tipp Lasern lassen, allerdings würde gerne mit dem den ich habe veruchen weiterzuarbeiten (hätte ich da vorher dran gedacht, hätte ich den Rahmen auch einfach etwas anders aufbauen können und so das Problem zumindest beim Tilten umgehen).
Ich werde es auf jeden fall mal mit kurzen Schrauben versuchen, das sollte die Kraft ableiten, aber das wird nicht die beste Lösung sein. Das werde ich dann wohl einfach in der Praxis beobachten müssen...
Meinst du aber, dass das nur fürs Tilten ein Problem wird oder auch fürs heben? Schließlich ist da die ganze Kraft auf geschätzt 0,75 x 0,75 cm. Denn da am ende drei schrauben auf einen Punkt zu bekommen wird sehr schwer, wenn es überhaupt geht :?.
Albert hat geschrieben: Fr 8. Aug 2025, 22:51 Ich habe Null Erfahrung mit Teilen aus einem Filamentdrucker, wie zB PLA. Aber was ich so gesehen habe, bricht das auch gerne. :|
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, gib das Geld aus und lass die Teile aus Nylon drucken. Die sind nicht so arg teuer.
Würdest du alle Teile mit Nylon Drucken lassen oder nur die Schaniere?
Und hatte Andreas nicht einen Filament Drucker mal verwendet? Wie waren die Erfahrungen damit? Oder habe ich das Falsch in erinnerung :lol:?
Ansonsten würde es natürlich Sinn machen alles einmal richtig zu machen und dann lange Spaß zu haben ;) . Es sollte aber halt auch bezahlbar bleiben. Aber dass muss ich dann mal schauen...

VG Max
Pistenmax
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer

Beitrag von Pistenmax »

Ach ja, was ich total vergessen habe zu erwähnen:
ich habe mitlerweile meine alte Carson Refelxstick 2 gegen eine gebrauchte MX-16 mit GR-16 ausgetauscht :D. Damit habe ich endlich kein massives Spiel mehr in den Joysticks und zwei Kanäle mehr. Natürlich wären noch mehr auch schön, für meine zwecke werden aber auf jeden fall fürs erste 8 reichen. 2 fürs Fahren, 3 fürs Schild mit PK-Switcher, 1 fürs Licht und den Fräsantrieb wofür ich ein PS4 o und u Modul verwenden werde und dann noch einen für den Fräsenhub. Was ich mit dem Letzten mache weiß ich noch nicht, habe aber schon ein paar ideen... ;)
Aber eins nach dem anderen.
Übrigens bin ich auch auf 9,6v NiMH Akkus umgestiegen.
Nachdem ich meine neue Funke eingebaut habe ist mir allerdings aufgefallen, dass nicht beide Ketten gleich schnell laufen. Mir ist durchaus bewusst, dass es da zu unterschiedlichen Geschwindigkeiten kommen kann, allesings um den Unterschied auszutrimmen muss ich 19% trimmen, was mir etwas viel erscheint. (Um ein problem mit der Funke auszuschließen, habe ich noch einmal die alte eingebaut und das gleiche ergebnis erzielt. Mir ist es wohl erst jetzt aufgefallen, da ich beide Ketten nie zuvor im Leerlauf gesehen habe, da ich erst jetzt mir einen Bock fürs Chassis gebaut habe.) Zudem hat sich neulich aus irgendwelchen gründen Vorwärts und Rückwärts getauscht (wortwörtlich übernacht) ohne, dass ich was geändert habe :cry:. Ich vermute, dass der DFR spinnt und werde mich mit PK am Montag mal in Verbindung setzten. Hat einer von euch da schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Grüße Max
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller

Beitrag von Albert »

Hallo Max,
Die Idee hatte ich auch schon, allerdings ist mein Schubrahmen aus 4 einzelteilen aufgebaut, die Untereinander verschraubt sind
Ich habe dein Foto jetzt genauer angeschaut und sehe deine Problematik. :|
Da wär's vielleicht besser, den vorderen "Balken" über die ganze Breite zu machen, dann kannst du diesen + Tiltgabeln mit einer Schraube befestigen. Allerdings löst das noch nicht das Problem mit den Hubgabeln, irgendwo sind dann, wie du richtig sagst, nur kurze Schrauben möglich. Ein Schubrahmen in der Dicke als ein Teil ist höchstwahrscheinlich nur mit Wasserstrahlschneiden zu fertigen, aber dann hast du nachwievor das Problem mit 2 Schrauben im selben Bereich. Beim Pistenking-Schubrahmen sind die Gabeln vorne ein Gussteil, das in den Schubrahmen eingefügt, geklebt und verschraubt wird.
Würdest du alle Teile mit Nylon Drucken lassen oder nur die Schaniere?
Wenn dann schon die ganzen Teile. Sonst musst du die Scharniere wieder irgendwie einkleben. Beim PB100 habe ich das noch so gemacht, da sind die Scharniere Metallteile, die ich eingeklebt habe. Das ist dann nicht so einfach, die alle fluchtend zu bekommen. :P

Grüße,
Albert
Pistenmax
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer

Beitrag von Pistenmax »

Hallo Albert,
Albert hat geschrieben: So 10. Aug 2025, 17:24 Da wär's vielleicht besser, den vorderen "Balken" über die ganze Breite zu machen, dann kannst du diesen + Tiltgabeln mit einer Schraube befestigen.
Das war auch meine Idee, wie ich es hätte damals machen sollen, allerdings löst das wie du schon gesagt hat nicht alle Probleme. Ich bin derzeit im Ulraub und kann desswegen leider nicht zuhause Schrauben, wenn ich aber wieder zuhause bin möchte ich das gerne mal versuchen, ob ich das vielleicht nicht doch mit kleinen Schrauben gesichert bekomme. Aber das ist keine wirklich perfekte Lösung und die von PK deutlich eleganter. Aber das so aufzubauen mit meinen Mitteln zuhaue wird schwer und das bestellen als z.B. Messing-Druckteil für mich zu teuer. Ich werde erstmal versuchen das ganze so zu retten und wenn es mir nicht gelintg, muss ich mir dann eben was anderes einfallen lassen. Viel kaputt machen kann ich ja nicht :lol:.

Nur für mich kurz zum Verständnis: die Schrauben fürs Tilten müssen doch nur Scherkräfte in den Rahmen ableiten, d.h. dann doch aber auch, dass ich kleine schrauben im Worstcase da einfach einkleben kann oder? Die sollten diesen Zweck doch dann erfüllen können weil vor und zurück gibt es doch da wohl kaum Kräfte im Regelbetrieb. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Grüße,
Max
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller

Beitrag von Albert »

Hallo Max,

Deine Überlegung mit den Scherkräften ist zwar richtig, aber: die Tiltzylinder sind ja ein Stück weit vom Rahmen entfernt in den Gabeln montiert, damit ergibt sich am Gabelfuß ein Moment, das damit auch Zug auf die Verklebung und Verschraubung ausübt. Außerdem sorgt der Hebelarm vom Schild von den Schildenden auf den relativ kleinen Hebel der Tiltzylinder dort für ziemliche Kräfte. Also irgendeine Verstiftung oder Verschraubung solltest du da auf jeden Fall machen. ;)

Wenn's im Betrieb hält, gut, wenn nicht, musst du dir sowieso was Neues einfallen lassen. :P

Grüße,
Albert
Antworten