Raupenketten aus Getränkedosen

Die Fahrwerke eurer Modelle
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Raupenketten aus Getränkedosen

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Ralf, hallo Albert

Ja, die Dosenketten sind leider etwas in Vergessenheit geraten. Lag sicher auch daran, dass Versuche mit Laminaten auf 1mm Alu mal gescheitert sind.
Da die Sache aber gar so interessant ist, hab ich heute mal mit dem besagten Pattex ein Reststück verlaminiert.
Denn so nett die Dickies ja sind, sowas auf 1:12 wäre schon der Oberknaller.....und ich hoffe ich bin nah drann.

Wirklich lässig ist die ganze Kettenbauerei erst durch das Kleben geworden. Wenn ich zurück denke, mit was für einem Aufwand wir Graupnerketten zusammengenagelt haben. Bohren, Gewindeschneiden, Bänder lochen, Stegeverschrauben.....UNVORSTELLBAR! :o
Albert hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 16:53 Dazu kommt ja noch ein Artikel in der Truckmodell, wenn ich die Vorschau richtig in Erinngerung habe? ;)
Da gehts primär um den Einsatz und die Gestaltungsmöglichkeiten von Farbaluminium. Das Thema "Dosen" erscheint nur am Rande.
Quax hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 11:24 Und klarer Vorteil beim Ketten selberbauen ist: "Man ist Frei wie der Wind" und mega flexibel
alles ist hier möglich egal ob 5-Band, 6-Band, 7-Band oder auch ne 9-Band vom 600 XXL.
Oh ja. Ein neuer 400- und 800er sollte halt auch eine 6-Band haben. :P
Quax hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 11:24 ...oder aus der Kunstoffverspritzmaschine.
die Bauart ist aber unschlagbar im Vorteil für alles, was oberhalb der 6-Bandkette zu sehen ist. ;)
Der Königsweg ist sicher die Kombination aus Oldschoolmodellbau und Druckerei! Das zeigt ja Alberts 800er in Vollendung.

...ich schweife ab, zurück zum MONSTER! Hier das versprochene Probeliegen. Die Zweite ist auch bestegt.
Und wenn Gerd endlich von seinem Sondereinsatz zurück ist, geht es hoffentlich bald weiter mit den Kohlestäben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
milzinger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 217
Registriert: So 17. Nov 2013, 13:40
Postleitzahl: 89081
Land: Deutschland

Re: Raupenketten aus Getränkedosen

Beitrag von milzinger »

Hey, ich freue mich. Kettennews vom Biegeguru :D
Ich finde es super wie du den Entstehungsprozess so gut bebilderst. Vermutlich ist das dein persönliches Geheimnis aber mich würde am brennensten interessieren wie um alles in der Welt diese S-Form biegst :mrgreen:
Ansonsten lehne ich mich zurück und genieße eure Arbeit.
Andreas
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Raupenketten aus Getränkedosen

Beitrag von Klaus Bergdolt »

...das geklebte Probestück auf 1mm-Alu war optisch nicht schlecht, aber innerlich eine Katastrophe, da null durchgehärtet. :cry:
Ist auch völlig logisch zu erklären, da Pattex 100% ein sauerstoffvernetzender Silikonkleber ist. Wenn ich jetzt damit zwei 100% diffusionsgeschlossene Materialen verbinde, kann der nötige Sauerstoff ausschließlich über den Randspalt eindringen.
Das dauert bei 60/100mm Fläche wahrscheinlich "100 Jahre".
Alles "Harzige" ist dagegen polymervernetzend, was in so einer Fläche völlig egal ist. ist aber ausgehärtet nicht so elastisch um es noch zu biegen.

Aktuell läuft jetzt ein Versuch, die 9mm hohen Bildstreifen nur auf den ersten Winkelbug zu kleben. Das sollte in 3 Tagen hoffentlich durchhärten.
Hab dazu Coladosen genommen und siehe da: Sind doch noch schwach magnetisch, was auf die Verwendung von Stahl schließen lässt. :o
milzinger hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 21:46 ...mich würde am brennensten interessieren wie um alles in der Welt diese S-Form biegst
Ich sags mal mit Äffles Worten :)
Aber wenn Du mal nach FN kommst, erklär ich Dir das bei einem Bierchen.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
trauti67
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 198
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 20:57
Modelltyp und Massstab: 1:12 / 1:32
Postleitzahl: 72474
Land: Deutschland
E-mail: trauti@t-online.de
Wohnort: 72474 Winterlingen
Kontaktdaten:

Re: Raupenketten aus Getränkedosen

Beitrag von trauti67 »

Klaus Bergdolt hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 21:15
Und wenn Gerd endlich von seinem Sondereinsatz zurück ist, geht es hoffentlich bald weiter mit den Kohlestäben.
Sodele , jetzt bin ich wieder von meinem "Sondereinsatz" zurück und klinke mich gerne in das Thema ein.
Der zweite Satz wird eine Fantakette und dieses Material ist genauso "liedrig" wie beim "Monster" (hatte erst Angst, die überhaupt anzufassen). Aber wir wollen die Stege ja mit 2mm Kohlefaserstäben verstärken.
Rohmaterial.jpg
1708512713672.jpg
Diese Stäbe ich 5mm kürzer als die Stege geschnitten, damit das Epoxidharz ein wenig Platz zum laufen hat und somit nichts über die Ränder beim verkleben hinausgeht.
Kohlefaserstäbe schneiden.jpg
42 Stück pro Kette gibt schon eine schöne Menge für 2 Paare :)
Kohlefaserstäbe geschnitten.jpg
Ich habe mir überlegt, wie der Kleber denn am besten in den Falz eingebracht werden kann, und bin auf die Idee mit der Spritze gekommen. :idea: :?:
Das hat ein paar Vorteile: Ich kann direkt in die Spritze das Epoxidharz, im entsprechenden Verhältnis, einfüllen, und auch in der Spritze mischen.
Die 1. Mischung habe ich auf einer Waage erstellt und anschliessend auf der Spritze markiert. Somit kann ich bei Bedarf, ohne Aufwand eine weitere Harzmischung erstellen. :idea:

Das hat super funktioniert, keine Sauerei, Nichts :D
los gehts.jpg
Nachdem nun die Stege und das Harz vorbereitet sind, habe ich die Kette auf eine Platte fixiert und diese, in einem für mich bequemen Winkel, auf die Werkbank gestellt.
vorbereitet zum verkleben.jpg
Jetzt bin ich gespannt wie die Idee mit der Spritze aufgeht :?: Das kleine OP Werkzeug liegt bereit um loszulegen.
kleines OP Besteck.jpg
Ich bin positiv überrascht, weil das verkleben der Stäbe geht ratzfatz und supereinfach. Habe hier immer 10 Stege am Stück mit Harz gefüllt um dann die Stäbe einzulegen. Auch hier ohne Sauerei, sondern einfach nur easy. Hab gerade mal 20 Minuten für das Paar benötigt :D
Kleberauftrag.jpg
verklebt.jpg
Nun dürfen die Ketten mal 48 Std. trocknen und dann geht´s weiter. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Raupenketten aus Getränkedosen

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Gerd

Schaut ja intravenös aus! 8-)
Ich würde aber noch eine zweite Lage Harz drauf machen.
Viel hilft viel! :lol:
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
trauti67
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 198
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 20:57
Modelltyp und Massstab: 1:12 / 1:32
Postleitzahl: 72474
Land: Deutschland
E-mail: trauti@t-online.de
Wohnort: 72474 Winterlingen
Kontaktdaten:

Re: Raupenketten aus Getränkedosen

Beitrag von trauti67 »

Klaus Bergdolt hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 20:48
Ich würde aber noch eine zweite Lage Harz drauf machen.
Viel hilft viel! :lol:
Hallo Klaus,
da hast du natürlich recht, habe die Spritze leergemacht und die Stäbe sitzen satt im Harz ;)
Die Menge einer Spritze reicht für ein Kettenpaar und von der Zeit passt es auch. Das Harz hat 45 Min. Verarbeitungszeit.
komplett eingeharzt.jpg
Das ist übrigens der Mixstab für die Spritze, einfach in den Akkuschrauber spannen und somit sind die 3 Min. Rührzeit nicht mehr so anstrengend. ;)
Mixer.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
trauti67
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 198
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 20:57
Modelltyp und Massstab: 1:12 / 1:32
Postleitzahl: 72474
Land: Deutschland
E-mail: trauti@t-online.de
Wohnort: 72474 Winterlingen
Kontaktdaten:

Re: Raupenketten aus Getränkedosen

Beitrag von trauti67 »

Nachdem das harz nun ausgetrocknet ist, und so wie es aussieht es auch super hält, habe ich mich mal an die Gegenplatten und Spurbügel gemacht.
Und ich kann Klaus mit seinem Tipp nur bestätigen: Im Vorab die Teile herzurichten um sie dann im 10er Pack aufzukleben, ist super. Spart ne Menge Zeit :-)
1000043638.jpg
1000043675.jpg
1708793713505.jpg
Wenn der Kleber dann getrocknet ist, werden die Kohlefaserstäbe noch silber lackiert. Aber eins nach dem anderen ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Raupenketten aus Getränkedosen

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Gerd

Ich hab heute auch Arbeit bekommen. Supi, danke!
Das mit der Spritze schaut genial aus.

Außerdem gibts inzwischen einen 1:12er Prototyp-Steg. Das funzt bestens! 8-) Wenn man aber 104 Stege so machen möchte Ist das eine Sauarbeit. :roll: Und wie viel Dosen es dazu braucht hab ich noch gar nicht ausgerechnet. Pfuigraus. :lol:
(Sorry dass das Bild so versaut ist. Man sollte halt keinen Schwingschleifer nehmen) :oops:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Jürgen Werner
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 5
Registriert: So 4. Mär 2012, 14:34
Modelltyp und Massstab: PB 300 in 1/12; PB 200 DW in 1/12 und PB 600 1/16
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland

Re: Raupenketten aus Getränkedosen

Beitrag von Jürgen Werner »

Servus Klaus und Gerd,

ich beobachte seit Beginn an Euer Treiben mit diesen coolen Ketten.

1 A Arbeit, die da wiedermal vorgelegt wird.

Mir kommt schon fast der Gedanke, daß Euch langweilig ist. :lol:

Beim Betrachten der Bilder ist mir aufgefallen, daß die Beschriftung
nur zu sehen ist, wenn das Fahrzeug auf einen zufährt.

Ist für die Kettenrückseite nichts eingeplant? ;)

Macht weiter so.

Viele Grüße

Jürgen
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Raupenketten aus Getränkedosen

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Servus Jürgen
Jürgen Werner hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 18:47 Mir kommt schon fast der Gedanke, daß Euch langweilig ist.
Na sicher doch! stinke... ;)
Aber wie hast Du mir schon vor 15 Jahren erzählt:
"Wenn man unser 1a Fernsehprogramm nur 2 Stunden weniger pro Tag konsumiert, entstehen ganz nebenbei die coolsten Modelle."
Funktioniert heute immer noch!
Jürgen Werner hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 18:47 Beim Betrachten der Bilder ist mir aufgefallen, daß die Beschriftung
nur zu sehen ist, wenn das Fahrzeug auf einen zufährt.
Ist für die Kettenrückseite nichts eingeplant? ;)
Da hast Du natürlich Recht und das ließe sich z.B. durch eine einfarbige Pinsellackierung relativ easy abstellen.
Aber wenn Du nur ansatzweise ahnen würdest, wie die fertigen Fahrzeuge von vorne aussehen werden, wird kein Mensch eine hübsche Heckansicht vermissen. :lol:
Dein Beavercreak-Bully ist ja designtechnisch schon seeeehr adrett, wird aber gegenüber den zwei "neuen" wie ein Domsingknabe wirken. :mrgreen:
Gerd lacht sich jetzt grad sicher unter den Tisch, denn was der grad alles abliefert.... :shock:
Schluss- ;) das gehört jetzt alles nicht zum Thema. Da wird vor FN nichts verraten.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Antworten