Pistenbully 300 Antarctica als 3D Modell

Alle anderen Modelle
Antworten
Benutzeravatar
Polarfuchs
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 2
Registriert: Sa 16. Sep 2017, 16:21
Postleitzahl: 7
Land: Deutschland

Pistenbully 300 Antarctica als 3D Modell

Beitrag von Polarfuchs »

Heyhey!

Ich möchte in diesem Thema teilen woran ich aktuell arbeite, einem 3D Modell des PB 300 in der Antarktisversion. Es ist vielleicht nicht so spannend wie ein echtes RC- oder Standmodell, aber für mich trotzdem ein wirklich nettes Projekt das vielleicht auch den ein oder anderen hier interessieren könnte :)

Wie schon in meinem Profil vermerkt habe ich etwas Erfahrung aus der Filmwelt (ich beteilige mich seit etwa einem Jahr als VFX Artist an diversen Indiefilmprojekten) und wollte diese Erfahrung nun nutzen um einen Pistenbully in 3D zu modellieren mit der Intention ihn eines Tages für kurze Animationen zu verwenden.

Als erstes wurde ein kleiner Aufgabenkaterlog erstellt damit ich eine Idee habe was ich alles wie modellieren muss :!:
> Das Fahrzeug sollte ein Modell für Animationen und Kurzfilme werden, nicht für Game Engines!
> Alle Funktionen des Räumschilds sollten umgesetzt werden -> Mehraufwand beim Rigging!
> Realistischer Beleuchtungsrig für Nachtaufnahmen
> Umfangreicher und realistischer Rig für die Fahrphysik
> Detaillierter Innenraum mit zu öffnenden Türen
> Set von PBR Texturen für möglichst realistische Optik
> Verzicht auf zu viele Details in Bereichen die man nicht sieht; es ist ein Filmmodell, kein digitales Anschauungsmodell!

Mit diesen Anforderungen im Hinterkopf begann ich also die Arbeit in meiner 3D Software der Wahl, Blender! Erster Schritt war das Erstellen des Fahrwerkes - dazu ein kleines Bild im Anhang. Hierbei verließ ich mich auf diverse Bilder aus dem Internet wobei es mir vor allem um das grobe Wiedergeben der wichtigsten Details geht - kaum jemand wird diesen Bereich am fertigen Modell wirklich sehen, deshalb habe ich mich nicht zu sehr mit Details aufgehalten.

Der nächste Schritt wird das Anfertigen der Kette sein sowie das Ausarbeiten eines Rigs für die Federung. Nichts ist schließlich schöner als bei einem Kettenfahrzeug zu beobachten wie einzelne Laufräder nach oben wegfedern während der Fahrt über ein Hindernis!

Ich hoffe ihr findet dieses etwas andere Projekt unterhaltsam/ nützlich. So bleibt mir erst mal nicht viel mehr als für das Lesen zu danken und ein erstes Bild der Wanne zu teilen, frisch gerendert!
testrender_1_überarbeitet.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 797
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Pistenbully 300 Antarctica als 3D Modell

Beitrag von Albert »

Hallo Rey,

da bin ich mal gespannt, wie deine virtuelle Pistenraupe dann ausschauen wird. :)

Halte uns bitte auf dem Laufenden, und hoffentlich gibt's dann auch bald eine nette Animation davon.

Viele Grüße,
Albert
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Pistenbully 300 Antarctica als 3D Modell

Beitrag von pistenjäger »

... 3D Modell, wird das nur auf dem Computer skizziert oder auch gebaut?

Maßstab?

Grüße Michi
Antworten