So entsteht Teil um Teil
Über Nacht wurde das Ganze mit 24h Epoxi (okay eigentlich 90min Topfzeit) miteinander verklebt. Ich nehme dieses bei sichtbaren Klebestellen ganz gerne, denn nach dem das Harz leicht angezogen hat, kann man grobe Sauereien sehr gut noch mit einem in Verdünnung getränkten Wattestäbchen entfernen. Das erleichtert das spätere Schleifen ungemein.
Leider habe ich kein Bild vom Ausrichten und dem Fixieren mit gefühlt hundert Klammern gemacht. Ich wollte auf jeden Fall sicherstellen, das alles winklig und die "Ohren" im ausgeklappten Zustand, flächenmäßig etwa 0,5mm hinter dem Schildmittelteil stehen.
Heute Morgen war ich erleichtert das alles gehalten hat und nach einem kurzen Abziehen mit einem 600er Schleifpapier bin ich erst einmal sehr zufrieden mit dem Resultat.
Einen schönen Sonntag und leider hat sich meine Hoffnung auf Schnee für Anfang nächste Woche auch zerschlagen, hier am Alpanstieg wird es wohl ein oder zwei Grad zu warm bleiben und einfach nur regnen.
Andreas
Nach einer Anprobe musste das PLA Teil teilweise großzügig nachbearbeitet werden. Irgendwie schafft es mein Drucker nicht "Innenabmessungen" maßhaltig zu drucken. Diese sind immer ca. 1/10 zu eng, während die Außenabmessungen genau passen. Ich habe die richtige Stellschraube noch nicht gefunden. Ich sollte mir angewöhnen das im CAD zu berücksichtigen.Dickie soll "Erwachsen" werden.
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Re: Dickie soll "Erwachsen" werden.
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Re: Dickie soll "Erwachsen" werden.
Es geht etwas weiter,
damit es auf der Vorderseite nicht ganz so nackig aussieht habe die Zahnleiste mit 0,4mm GFK aufgedoppelt, hier war noch etwas "Abfall" von den Fräszähnen vorhanden. Da die Hydraulikzylinderattrappen dieses Mal Last aushalten müssen, habe ich 3mm Messingrohr verwendet und M3 Augenschrauben vom Conrad. Unter der Nickelschicht kommt tatsächlich Messing zum Vorschein, so ist es möglich die abgeschnittene und abgedrehte Augenschraube mit dem Messingrohr zu verlöten.
Auf dem Foto kommt gar nicht so richtig rüber wie winzig das alles ist. Und zu guter Letzt alles wieder mit dem guten Epoxi miteinander verheiratet. Im letzten Jahr sah alles auf den Bildern schon ganz gut aus, was ich aber dezent verschwiegen habe, war die Tatsache, dass das Räupli damals zwar alle Funktionen eingebaut hatte, dann aber das Fahrerhaus nicht mehr darauf ging.
Ich hatte nun etwas Zeit und habe viel probiert und wieder verworfen. Final sieht es so aus, und jetzt geht auch alles.
In der Front vor den Servos sitzt ein 5A BEC, es folgen die Servos für Heben und Neigen, gefolgt vom Beier Soundmodul ganz unten am Boden über die volle Breite. Darüber liegt ein 8 Kanal Empfänger und zwei CTI Thor15 Regler, diese musste ich etwas strippen und mit einer gemeinsamen Akkuzuleitung sowie nur einem 3 adrigen Kabel für GND und die Impulse für linken und rechten Regler an den Empfänger ausstatten. Mehr Platz war einfach nicht mehr. Es folgen die Servos für das Ausheben der Fräse und das Schwenken vom Schild. Im Heck liegt noch ein Stepdown-Wandler um die 3V für die zwei Fräsmotoren zu realisieren. Den Halter für die Bowdenzughüllen musste ich schraubbar auf die Servoplatte machen, da sonst das Beier Modul auf alle Zeit im Fahrgestell hätte verbleiben müssen.
Alle Servokabel wurden auf die gerade ausreichende Länge gekürzt und in den Servogehäusen neu angelötet. Man beachte übrigens den Namen der Servos Beim Rückwärtsfahren hebt sich die Fräse automatisch an und die Fräswelle geht aus, sobald es wieder vorwärts geht senkt sich die Fräse wieder und das Beiermodul schaltet die Fräsmotoren ein. Natürlich kann die Fräse auch dauerhaft ausgehoben bleiben. Von der Wanne gehen 21 Kabel ins Fahrerhaus. 16 davon allein vom Soundmodul für alle einzeln schaltbaren Licht und Soundfunktionen. 3 weitere mussten sein um eine Einzelzellenüberwachung via Telemetrie auf die Fernsteuerung zu bekommen. Netter Nebeneffekt, fällt eine Zelle unter meine eingestellten 3,5V meldet die Sprachausgabe der Fernsteuerung den niedrigen Akkustand.
Zum Glück ist unter dem Cockpit und dem neuen Rucksack auch noch genug Platz für einen 2S Lipo und die beiden Lautsprecher. Zeitweise war ich kurz davor einen davon zu "opfern". Grüße Andreas
damit es auf der Vorderseite nicht ganz so nackig aussieht habe die Zahnleiste mit 0,4mm GFK aufgedoppelt, hier war noch etwas "Abfall" von den Fräszähnen vorhanden. Da die Hydraulikzylinderattrappen dieses Mal Last aushalten müssen, habe ich 3mm Messingrohr verwendet und M3 Augenschrauben vom Conrad. Unter der Nickelschicht kommt tatsächlich Messing zum Vorschein, so ist es möglich die abgeschnittene und abgedrehte Augenschraube mit dem Messingrohr zu verlöten.
Auf dem Foto kommt gar nicht so richtig rüber wie winzig das alles ist. Und zu guter Letzt alles wieder mit dem guten Epoxi miteinander verheiratet. Im letzten Jahr sah alles auf den Bildern schon ganz gut aus, was ich aber dezent verschwiegen habe, war die Tatsache, dass das Räupli damals zwar alle Funktionen eingebaut hatte, dann aber das Fahrerhaus nicht mehr darauf ging.
Ich hatte nun etwas Zeit und habe viel probiert und wieder verworfen. Final sieht es so aus, und jetzt geht auch alles.
In der Front vor den Servos sitzt ein 5A BEC, es folgen die Servos für Heben und Neigen, gefolgt vom Beier Soundmodul ganz unten am Boden über die volle Breite. Darüber liegt ein 8 Kanal Empfänger und zwei CTI Thor15 Regler, diese musste ich etwas strippen und mit einer gemeinsamen Akkuzuleitung sowie nur einem 3 adrigen Kabel für GND und die Impulse für linken und rechten Regler an den Empfänger ausstatten. Mehr Platz war einfach nicht mehr. Es folgen die Servos für das Ausheben der Fräse und das Schwenken vom Schild. Im Heck liegt noch ein Stepdown-Wandler um die 3V für die zwei Fräsmotoren zu realisieren. Den Halter für die Bowdenzughüllen musste ich schraubbar auf die Servoplatte machen, da sonst das Beier Modul auf alle Zeit im Fahrgestell hätte verbleiben müssen.
Alle Servokabel wurden auf die gerade ausreichende Länge gekürzt und in den Servogehäusen neu angelötet. Man beachte übrigens den Namen der Servos Beim Rückwärtsfahren hebt sich die Fräse automatisch an und die Fräswelle geht aus, sobald es wieder vorwärts geht senkt sich die Fräse wieder und das Beiermodul schaltet die Fräsmotoren ein. Natürlich kann die Fräse auch dauerhaft ausgehoben bleiben. Von der Wanne gehen 21 Kabel ins Fahrerhaus. 16 davon allein vom Soundmodul für alle einzeln schaltbaren Licht und Soundfunktionen. 3 weitere mussten sein um eine Einzelzellenüberwachung via Telemetrie auf die Fernsteuerung zu bekommen. Netter Nebeneffekt, fällt eine Zelle unter meine eingestellten 3,5V meldet die Sprachausgabe der Fernsteuerung den niedrigen Akkustand.
Zum Glück ist unter dem Cockpit und dem neuen Rucksack auch noch genug Platz für einen 2S Lipo und die beiden Lautsprecher. Zeitweise war ich kurz davor einen davon zu "opfern". Grüße Andreas
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Re: Dickie soll "Erwachsen" werden.
Na dann machen wir jetzt mal Finale und dann kann das auch hier zu.
Noch die Gitter obendrauf gebastelt und etwas Farbe dran. Projekt Dickie, habe fertig. Und gegen Ende hat mich ehrlich gesagt auch etwas die Lust verlassen, denn ich denke das kleine Ding wird nie die großen Haufen im Garten verschieben, sondern wäre vermutlich auf einer Messe im Filmschnee besser aufgehoben.
Aber es soll ja gelten, nach dem Projekt, ist vor dem Projekt.
einmal von vorne
einmal von hinten
und einmal in der Gesamtheit
In diesem Sinn, eine schöne Saison, vermutlich habe alle Schnee nur wir nicht, der Klaus versinkt wahrscheinlich darin.
Grüße Andreas
Noch die Gitter obendrauf gebastelt und etwas Farbe dran. Projekt Dickie, habe fertig. Und gegen Ende hat mich ehrlich gesagt auch etwas die Lust verlassen, denn ich denke das kleine Ding wird nie die großen Haufen im Garten verschieben, sondern wäre vermutlich auf einer Messe im Filmschnee besser aufgehoben.
Aber es soll ja gelten, nach dem Projekt, ist vor dem Projekt.
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In diesem Sinn, eine schöne Saison, vermutlich habe alle Schnee nur wir nicht, der Klaus versinkt wahrscheinlich darin.
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Re: Dickie soll "Erwachsen" werden.
Hallo Andreas,
Super Arbeit! Wahnsinn, was du aus dem Dickie gemacht hast! Hut ab!
Und Danke für den tollen detailreichen Bericht.
Grüße,
Albert
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Re: Dickie soll "Erwachsen" werden.
Servus Andi
Extrem beneidenswert
Viele Grüße
Fredl
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Viele Grüße
Fredl
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Re: Dickie soll "Erwachsen" werden.
Which metode have you used to make the 3D drawings? Have you measured on a model or pictuers etc?
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Re: Dickie soll "Erwachsen" werden.
I bought a model from the Pistenbully fan shop. These are available in 1:32 and 1:43, which is where I got the dimensions. Andreas