PistenBully 800 SIMPLY RED in 1:12

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Antworten
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

PistenBully 800 SIMPLY RED in 1:12

Beitrag von Albert »

Viele von euch werden unsere Posts auf FB und IG zum Modell des neuen PistenBully 800 bereits gesehen haben. Für den Rest hier ein Foto vom Pistenking Modell (gebaut und fotografiert von Adrian Humbel):

Bild

Pistenking erhielt bereits Anfang Herbst 2022 die CAD-Daten, natürlich unter strengster Geheimhaltung. Ich übernahm wie schon beim PB400 Run Red die CAD-Arbeiten, um aus den Originaldaten Teile für das Modell und einen angedachten Bausatz zu entwickeln. Wir hatten uns ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: bis zur Präsentation des Originals am 1. März 2023 sollte auch ein Prototyp des Modells fertig sein. Und das haben wir geschafft! Nur 3 Tage später konnte Pistenking das Modell bei der Funktionsmodellveranstaltung “BEST OF” im Unimog Museum in Gaggenau präsentieren!



Es war ein tolles Teamwork mit den Mitarbeitern von Pistenking: Adrian Humbel kümmerte sich um die Blechteile, Andi Rieger um die Elektronik für die Lichtplatinen und Lukas Worbs um das Drucken der Fahrerhausteile.

Am 13. Februar 2023, also 2 Wochen vor der offiziellen Vorstellung, ergab sich für Andi Rieger und mich sogar die Gelegenheit, den PistenBully 800 live bei einem Besuch bei Kässbohrer besichtigen zu dürfen.

Auf unserer Webpage gibt es bereits einen ersten kurzen Baubericht, den ich dann bei Baufortschritten an meinem Modell erweitern werde.
https://www.pistenraupen.com/wpm-pb800-simply-red.html

Viele Grüße,
Albert
Benutzeravatar
adrian 600w
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 448
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:41
Modelltyp und Massstab: PB400W, PB600W"Pumuckl" ,PB600WPolar in 1:12
Postleitzahl: 5612
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: PistenBully 800 SIMPLY RED in 1:12

Beitrag von adrian 600w »

Hallo zusammen

Zu den einleitenden Worten von Albert möchte ich hier noch ein paar Infos zum Modell ergänzen.

Wie unschwer zu erkennen, ist das Fahrerhaus vom PB 800 eine komplette Neukonstruktion. Auch die Motorabdeckung (umgangsprachlich auch "Rucksack" genannt) ist von Grund auf neu konstruiert. Das Beleuchtungskonzept ist ebenfalls neu. Besonders auffallend sind die neuen Rücklichter im Rucksack. :o 8-)
Die Ladebrücke musste verlängert werden. Passend dazu wurden auch neue Riffelbleche gefertigt. Das Geländer folgt noch... ;)

Ebenso musste das Fahrgestell für den PB 800 angepasst werden. Es hat eine 5. Laufrolle erhalten und wurde entsprechend in der Länge angepasst. Das ganze anhand der Originaldaten von Kässbohrer. Passend dazu mussten auch die Ketten verlängert werden.

Auch das Räumschild ist nicht mehr das Alte. Es wurde in der Breite um gute 50mm erweitert. Damit kann nun noch mehr Schnee verschoben werden. Das Gitter vom Mittelteil ist um eine Lochreihe höher geworden. Ausserdem wurden auch die Gussteile für den Gelenke ans Original angepasst.

Das Modell vom PistenBully 800 steckt zurzeit noch in den Kinderschuhen. Es ist ein absoluter Prototyp der erst ein paar Stunden vor der Präsentation fertiggestellt wurde. Nun geht es an die Feinheiten, einige Ergänzungen und Verbesserungen müssen noch umgesetzt werden, bis das Modell in Serie produziert werden kann. Wir halten euch auf dem Laufenden :-)

Anbei nochmals die zwei Videos auf YouTube.

1. Impressionen vom Modell:
https://youtu.be/cUyLTtGEV5g

2. Präsentation auf der BestOF Funktionsmodellbau:
https://youtu.be/lH6AIagvBAQ
Freundliche Grüsse, Adrian
Bild
träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Meine Internetseite...
BULLY_19
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 158
Registriert: Do 28. Feb 2013, 19:52
Modelltyp und Massstab: 2xPistenking 600 ; 600 Level Red ; 145 D
Postleitzahl: 8605
Land: Oesterreich
Wohnort: Kapfenberg

Re: PistenBully 800 SIMPLY RED in 1:12

Beitrag von BULLY_19 »

Hallo Jungs ,

Wirklich eine saubere Arbeit , ihr könnt stolz auf euch sein !
Wie scho gesagt , schade das ich mir erst den 600 Level Red bestellt habe .

Wenn ihr immer alles geheim halten müsst :D

LG Raphael
Benutzeravatar
Leitwolf
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 24
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 13:52
Modelltyp und Massstab: 1:12 PB600 Level Red
Postleitzahl: 75334
Land: Deutschland
Wohnort: Enzkreis

Re: PistenBully 800 SIMPLY RED in 1:12

Beitrag von Leitwolf »

Mega cool ist der schon … schade, dass ihr ihn am Sonntag bei der Best of wieder mitgenommen habt, wir waren extra deswegen dort 😉
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: PistenBully 800 SIMPLY RED in 1:12

Beitrag von Albert »

Über den Sommer ist einiges zum PB800 weitergegangen. Es hat ja noch die Innenausstattung gefehlt, diese ist vor Kurzem fertig geworden, und ich habe die Teile bereits erfolgreich gedruckt. Sie ist natürlich ebenfalls absolut originalgetreu basierend auf CAD-Daten.

Nebenbei habe ich das Fahrgestell zusammengebaut und bin aktuell an den Ketten dran.

Auf unserer Webpage gibt es mehr zum aktuellen Stand:
https://www.pistenraupen.com/wpm-pb800-simply-red.html

Viele Grüße,
Albert
Benutzeravatar
Schwarzwald PB400
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 13
Registriert: So 19. Mär 2023, 11:48
Modelltyp und Massstab: Graupner PB 400 1:12
Postleitzahl: 72250
Land: Deutschland
Wohnort: Dietersweiler / Freudenstadt

Re: PistenBully 800 SIMPLY RED in 1:12

Beitrag von Schwarzwald PB400 »

Hallo Albert,

das ist schon der absolute Wahnsinn :!: was Du hier mal wieder zur schau stellst. Ich bin sehr beeindruckt, aber sag mal, ohne CAD Daten wäre das so nicht wirklich möglich, oder? Was mich auch noch interessieren würde, was für Material verwendest du zum drucken?
Ich habe auch einen Drucker, die Qualität ist aber noch nicht so wie ich mir das vorstelle. Beim Material nehme ich momentan PETG, da es stabiler sein soll als PLA.
Und was mich auch brennend interessiert wieviele Stunden fließt z. B. alleine in die Abgasanlage bis sie so aussieht wie auf den Bildern.
Fragen über Fragen, ich könnte noch Stundenlang so weiter machen, aber ich warte bis die Doku weiter geht.
Grüße aus dem Schwarzwald
Stephan
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: PistenBully 800 SIMPLY RED in 1:12

Beitrag von Albert »

Hallo Stephan,

Danke! :)

Nein, ohne CAD-Daten wäre das so nicht möglich. Von Fotos und Abmessungen kann man die komplexen Oberflächen der Karo und der Innenverkleidung nur ungefähr nachbilden, aber nie exakt. Ebenso bei den vielen Details der Abgasanlage.
Ich habe einen Resin-Drucker und verwende dieses Harz hier:
https://siraya.tech/products/build-resi ... n-printing
Das bildet die Details super ab, ist nicht allzu spröde, und es stinkt auch kaum ;)

Ich schreibe beim Modellbau die Stunden nicht mit, es ist ja schließlich ein Hobby. Aber an der Abgasanlage bin ich schon eine Zeitlang gesessen, ich glaube das waren schon 2 Wochen am CAD mit jedem Tag ein paar Stunden :P

Viele Grüße,
Albert
leini
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 21
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 13:55

Re: PistenBully 800 SIMPLY RED in 1:12

Beitrag von leini »

Hallo zusammen,

gibt es denn schon weitere Info's zum Serienstart?

Viele Grüße
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: PistenBully 800 SIMPLY RED in 1:12

Beitrag von Albert »

Hallo Leini,

da musst du Pistenking fragen ;)

Ich warte konkret auf die Lichtplatinen, und sonst noch ein paar Teile, und dann kann ich meinen PB800 zusammenbauen. Die Lichtplatinen sind konkret gerade in Arbeit.

Wie bei solchen Modellen üblich, gibt es nach dem Prototyp immer noch ein paar Anpassungen. Vor allem nachdem ich die Innenverkleidung fertig hatte, mussten die Karoteile an einigen Stellen innen geändert werden, damit alles zusammen passt.

Aber die Druckteile allein sind noch kein Bausatz, da braucht's ja auch Blechteile, Scheiben, ... und eine Bauanleitung ;)

Ein bißchen Geduld musst du noch haben. ;)

Grüße,
Albert
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: PistenBully 800 SIMPLY RED in 1:12

Beitrag von Albert »

Ein Meilenstein wäre geschafft, die Karo des PB800 habe ich nun endlich fertig zusammengebaut, und ich konnte heute auch noch etwas Schnee zusammenkratzen für ein paar Bilder :) .

Kurz nach Weihnachten kamen die Lichtplatinen von Pistenking, und das Warten hat sich auf jeden Fall gelohnt: Andi Rieger hat die Beleuchtungseffekte vom Original perfekt ungesetzt: die Ringleuchten für Standlicht und Blinker, und die Innenraumbeleuchtung mit den Lichtstreifen und dem roten Ambientelicht waren auf jeden Fall eine Herausforderung. Nicht zu vergessen die stylischen Rückleuchten. Die Innenbeleuchtung geht mit dem Öffnen einer Tür an, und dimmt zeitversetzt nach Schließen aus. Das rote Ambientelicht ist immer an.

Ich habe die Beschriftung auch auf Schwarz geändert, nachdem die ersten Originale so ausgeliefert wurden. Das gefällt mir nicht nur besser, sondern damit ist meine Flotte auch einheitlich in Rot-Schwarz.

Mehr dazu wie üblich auf unserer Webpage: https://www.pistenraupen.com/wpm-pb800-simply-red.html

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Antworten