Alter Graupner Neus Erwachen

Alles, das nirgends anders reinpasst
Benutzeravatar
winitatsch
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 53
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 14:55
Postleitzahl: 82024
Land: Deutschland

Re: Alter Graupner Neus Erwachen

Beitrag von winitatsch »

Hallo zusammen,
Sommerzeit ist nicht unbedingt für Pistenraupen Zeit! Aber es gibt auch die, die sich damit in der Zeit beschäftigen, wofür ich wiederum Dankbar bin!!! Ich habe heute von Werner (nochmals meinen Herzlichsten Dank dafür) ein Satz Ketten bekommen und das ist wirklich ein Riesen Schritt weiter zu einer Tollen Raupe. Jetzt bin ich ja wirklich in der Bredouille bei dem schönen Wetter mich in den Keller zu setzten oder nicht?
Hier mal der Vergleich Kyosho Tuning vs. Handarbeit Ketten. Da dürft Ihr euch natürlich eure eigene Meinung zu machen.
ke3.jpg
ke2.jpg
ke1.jpg
Auch trotz der Größe ist Gewichtsmäßig ein riesen Unterschied Kyosho 510g Stück zu 337g Stück bei Handarbeit. Woww

Viele Grüße und bis demnächst nach schlechterem Wetter 8-) :lol:
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele sind gesandt nur wenige geschickt :lol:
Benutzeravatar
winitatsch
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 53
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 14:55
Postleitzahl: 82024
Land: Deutschland

Re: Alter Graupner Neus Erwachen

Beitrag von winitatsch »

Hallo an alle Modellbauer,
als aller erstes mal wieder ein Herzliches Danke schön das sooo viele hier diesen Bericht lesen und vielleicht auch vervolgen :D .
Nach nun mal einer Sommerpause wo ich auch mal wieder ein anderes Projekt etwas voran bringen konnte ist jetzt mal des Kätzchen an der reihe.
Ich hab mir über den Sommer viel Gedanken gemacht wie ich das Heben und neigen der Schaufel etwas vebessern könnte da mir das mit den Servos irgendwie nicht so richtig gefällt und auch einiges an Platz raubt.
Hier möchte ich euch mal Zeigen was mir da so eingefallen ist. Ob das jetzt die beste und letzte Lösung ist werden wir mal sehen :lol: .
Ich hab in einer meiner Kisten noch so China Hydraulik Attrappen gefunden die sich aber vielleicht im Inneren verwenden lassen könnten.
Also wie und wo? Sie müssen beweglich sein da ja die Mechanik in meinem Modell eine kleine Kurve beschreibt, deshalb habe ich zwei kleine Hülsen als Abstandshalter auf der sie sich bewegen können auf der Drehbank aus Alu gedreht. Zusätzlich auch für die Vorderen Augen kleine Hülsen angefertigt.
hy1.jpg
hy2.jpg
hy3.jpg
hy4.jpg
hy5.jpg
Als Position hab ich mich für die Seiten entschieden, so kann ich beide Parallel laufen lassen und habe die last in der Wanne besser verteilt.
hy6.jpg
hy7.jpg
Jetzt werde ich mir mal Gedanken für einen Zylinder zum Neigungsverstellen machen dafür hab ich noch einen von Sicon-Modellbau rumliegen.
Sobald mir da etwas eingefallen ist und ich ein bissel probiert hab werde ich es hier wieder mit euch Teilen.
Viele Grüße
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von winitatsch am Sa 1. Okt 2022, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Viele sind gesandt nur wenige geschickt :lol:
Benutzeravatar
winitatsch
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 53
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 14:55
Postleitzahl: 82024
Land: Deutschland

Re: Alter Graupner Neus Erwachen

Beitrag von winitatsch »

Hallo zusammen,
heute durfte ich mal wieder etwas Basteln im Keller. Nachdem ich diese Woche mal angefangen habe meine Fernsteuerung für die Katze zu Programmieren, was für mich wirklich schwierig ist da ich Null Ahnung davon habe, aber im FrSky Forum tolle Hilfe bekommen.
Beim Testen stellte sich dann heraus das die Chinazylinder nicht so das wirkliche A+O sind, da sie wenn sie voll ein oder Ausgefahren werden sich verklemmen. Also bei Sicon-Modellbau zwei Titan Zylinder mit 30mm Laufweg bestellt.
Heute sind sie dann angekommen und ich konnte mich gleich an den Einbau machen.
fsi4.jpg
Ich habe schon mal unter der Woche mir die nötigen Adapter auf der Drehbank vorgefertigt.
fsi3.jpg
Noch ein paar Anpassungen vorgenommen damit ich die Befestigungslöcher der vorherigen Chinazylinder verwenden konnte.
fsi2.jpg
So passt alles dann wieder, wie ich es mir vorgestellt habe.
fsi1.jpg
Jetzt werde ich noch einige Einstellungen anpassen und auch die Verbindung des Neigungszylinders noch mal Überdenken.
So sieht es dann im Betrieb aus https://youtu.be/FfabS11zXuU

Als nächstes werde ich noch eine kleine Zwischenebene im inneren Bauen, um auch alles nötige unterbringen zu können.
Bis bald und viele Grüße
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele sind gesandt nur wenige geschickt :lol:
Benutzeravatar
winitatsch
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 53
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 14:55
Postleitzahl: 82024
Land: Deutschland

Re: Alter Graupner Neus Erwachen

Beitrag von winitatsch »

Hallo zusammen,
so da wir leider vor einigen Tagen den Verlust von unseren geliebten Hund Bruno zu beklagen hatten ist es zwar etwas Ablenkung zu Basteln aber ich bin nicht so bei der Sache er war immer und überall mit dabei :( .
sud6.jpg
Trotz allem versuch ich mal ein bisschen weiter zu machen und habe mit der Karo angefangen. Erst einmal nur die Frontlichter eingebaut für die ich schon vor einiger Zeit Lichteinsätze gegossen habe. Heute hab ich sie etwas zugeschliffen und die LED eingesetzt und anschließend verklebt.
Die Lackierung soll später von Außen erfolgen da der Hintere Teil der Karo nicht dran bleibt sondern selbst gebaut werden soll. Dafür werde ich die Rückwand spachteln müssen was ich dann nicht mehr von Innen Lackieren kann.
Hier mal Bilder der Lichteinsätze.
lf1.jpg
lf2.jpg
lf3.jpg
lf4.jpg
lf5.jpg
Die Wanne und einige Anbauteile habe ich geschliffen um kleine Kratzer zu entfernen und jetzt beim Eloxieren bin mal gespannt wenn sie fertig ist wie es ausschaut.
el1.jpg
el2.jpg
Ich werde jetzt etwas Zeit brauchen aber wenn es weitergeht werde ich euch hier auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele sind gesandt nur wenige geschickt :lol:
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Alter Graupner Neus Erwachen

Beitrag von Albert »

Hallo Stefan,

Schaut super aus mit der Beleuchtung. Sowas hatte ich damals Anfang der 80er auch gemacht, allerdings nicht so professionell wie du, und nur den Scheinwerfer. :P

Weiter so, ich bin auf das Endprodukt gespannt.

Grüße,
Albert
Benutzeravatar
winitatsch
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 53
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 14:55
Postleitzahl: 82024
Land: Deutschland

Re: Alter Graupner Neus Erwachen

Beitrag von winitatsch »

Danke Albert,
aber ich bin absoluter Laie alles Neuland für mich. Mit Resin Arbeiten habe ich hier bei diesem Modell zum ersten mal gemacht genau wie das mit dem Alublechen. Dein Kommentar ist für mich schon fast wie ein Ritterschlag.
Danke und viele Grüße
Stefan
Viele sind gesandt nur wenige geschickt :lol:
Benutzeravatar
winitatsch
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 53
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 14:55
Postleitzahl: 82024
Land: Deutschland

Re: Alter Graupner Neus Erwachen

Beitrag von winitatsch »

Hallo zusammen,
so nach etwas Wartezeit habe die Teile vom Eloxieren zurück und werde langsam anfangen alles wieder zusammen zu bauen.
elox.jpg
elox1.jpg
elox2.jpg
elox3.jpg
Als nächstes werde ich mit der Karo weiter machen.
Viele Grüße
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele sind gesandt nur wenige geschickt :lol:
Benutzeravatar
winitatsch
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 53
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 14:55
Postleitzahl: 82024
Land: Deutschland

Re: Alter Graupner Neus Erwachen

Beitrag von winitatsch »

Ein herzliches Hallo an alle Modellbau Verrückten,
heute mal einer kleiner Fortschritts Beitrag.
Nach dem ich so langsam den Kopf wieder etwas frei bekomme habe ich mich mit dem Weiterbau beschäftigt.
Ich hab nun mal eine Karo gebastelt die ist zwar nicht ganz so gelungen wie erhofft aber Lackieren ist auch nicht eine stärke von mir :roll:,
der hintere Teil gefällt mir aber recht gut nur was Rot ist wird wohl oder Übel noch mal versucht. Die Beleuchtung funktioniert auch schon fast so wie ich diese mir Vorgestellt habe nur die Rückleuchten fehlen noch sind aber schon da.
Hier jetzt ein paar Bilder und weil ich die Karo nicht so lassen möchte ist sie auch noch ohne Deko Aufkleber.
9.jpg
6.jpg
8.jpg
7.jpg
1.jpg
2.jpg
3.jpg
Hier mit Voller Beleuchtung
4.jpg
Viele Grüße bis die Tage
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele sind gesandt nur wenige geschickt :lol:
Benutzeravatar
winitatsch
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 53
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 14:55
Postleitzahl: 82024
Land: Deutschland

Re: Alter Graupner Neus Erwachen

Beitrag von winitatsch »

Noch ein kleiner Nachtrag mal zum Vergleich wo ich sie gekauft habe und heute :P
auch noch einfach mal so sie bringt jetzt mit kleinem Akku 4400g auf die Waage :o
Vergleich.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele sind gesandt nur wenige geschickt :lol:
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Alter Graupner Neus Erwachen

Beitrag von Albert »

Schaut gut aus, also ein gewaltiger Fortschritt zu "vorher".
Allerdings sind die Ketten verkehrt herum montiert, also linke gegen rechte tauschen. ;)

Grüße,
Albert
Antworten