Akkufrage im Funktionsmodellbau

Fragen und Antworten zu Elektrik Problemen
Antworten
Harry1985
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 26
Registriert: Do 17. Jan 2019, 11:31
Postleitzahl: 4179
Land: Deutschland

Akkufrage im Funktionsmodellbau

Beitrag von Harry1985 »

Hallo,

Pistenking verkauft ja Eneloop-Akkupacks für die 1:12er Modelle und ich wollte mal fragen, wie das in der Gemeinde so funktioniert. Die Eneloops vertragen ja nicht besonders viel Entladestrom und so eine Pistenraupe in 1:12 mit zwei großen Motoren verbraucht sicher schon einiges. Ich betreibe aktuell alle Modelle (mittlerweile keine Raupe mehr, sonder eher 1:14 Funktionsmodelle für die Straße) noch mit Lipos, aber würde die eigentlich gern loswerden.

MFG Henri
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 797
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Akkufrage im Funktionsmodellbau

Beitrag von Albert »

Hallo Henri,

Ich habe den Stromverbrauch mit meiner ScaleArt Commander über Telemetrie gemessen, mehr dazu findest du hier:
https://www.pistenraupen.com/motorauslegung.html

Also bei meinem aufgemotzten Graupner mit 5kg werden 6 A aus dem 7V NiMH Akkupack auf ebener Strecke im Tiefschnee gezogen. Ich hatte da noch nie Batterieprobleme, und die Eneloop basieren ja auch auf NiMH Technologie.
Bei allen anderen Raupen habe ich LiFe-Akkus im Einsatz, weil diese im Gegensatz zu LiPo kaum kälteempfindlich sind.

Grüße,
Albert
Harry1985
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 26
Registriert: Do 17. Jan 2019, 11:31
Postleitzahl: 4179
Land: Deutschland

Re: Akkufrage im Funktionsmodellbau

Beitrag von Harry1985 »

Hallo,

Vielen Dank für dir Infos. Aber Eneloops direkt hast du nicht im Einsatz gehabt, wenn ich das richtof verstehe. Ich glaube, Eneloops vertragen nicht so viel wie normale NimH-Akkus, was den Entladestrom anbelangt. Die sind mehr auf Langlebigkeit als auf Leistung ausgelegt. 7A sind da schon knackig.

Mfg Henri
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 797
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Akkufrage im Funktionsmodellbau

Beitrag von Albert »

Hallo Henri,

Nein, Eneloops habe ich im Modellbau nicht im Einsatz. Da muss dir einer der vielen Pistenking-Fahrer Auskunft geben. ;)

Grüße,
Albert
Benutzeravatar
MichaN
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 331
Registriert: So 8. Dez 2013, 14:12
Modelltyp und Massstab: PB400 ParkPro 1:12
Postleitzahl: 76689
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsdorf-Neuthard

Re: Akkufrage im Funktionsmodellbau

Beitrag von MichaN »

Hallo Henri

Ich kann Albert nur beipflichten. Viele die ich hier kenne sind auf LiFe Akkus gewechselt. Habe mir auch gerade mehrere 3 Zellen Packs mit A123 Zellen zusammengebaut. Mit dieser Konfiguration fährst du lang zwischen 9,9 und 9,3V.
Gruß Micha



Pistenking PB400 ParkPro mit 12 Wege Schild

Graupner Pistenbully
Axel W.
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 75
Registriert: Do 5. Apr 2018, 16:53
Modelltyp und Massstab: PB 600+PB400 Park Pro 1:12
Postleitzahl: 21762
Land: Deutschland

Re: Akkufrage im Funktionsmodellbau

Beitrag von Axel W. »

Hallo Henri,

ich fahre meinen 600er Pistenking Pistenbully mit Andys Eneloop-Akkupacks. Ich habe da 5 Stück von und fahre mit einem Akku gute 45 Minuten.
(mit Fräse im Dauereinsatz)
Das war z.B. im Januar im Harz, bei minus 3 Grad und ich bin von Mittags bis Abends mit Pausen gefahren. Ich habe die Akkus sogar mit einem Ladegerät im Auto geladen brauchte aber nur 5. Die Akkus halten durch, aber die Finger machen schlapp. Ebenso in Obertauern bei minus 13 Grad.
Da hatte ich aber noch keine Fräse.

Mit freundlichen Grüßen
der axel
Antworten