Pistenking / Prinoth

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Antworten
Maik0407
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 21
Registriert: Di 28. Jan 2020, 13:01
Postleitzahl: 3646
Land: Schweiz

Pistenking / Prinoth

Beitrag von Maik0407 »

Guten Tag Pistenraupenbauer

Bräuchte mal eure Meinung :-)
Bin etwas hin und her gerissen zwischen dem Pistenking und dem Prinoth (Alpenmodellbau)
Preis vergessen wir erstmal. Es geht nur um Vorteile / Nachteile.

Pistenking :
+ Fahrgestell aus Aluminium
+ Effizienter Antrieb
+ dem Original sehr nahe
+ sehr gelungene Konstruktion

- Funktionen ab Werk, anheben/senken vom Schild
Fräse ausheben/senken ein/aus
Sicherlich kann man viel nachbauen und erarbeiten. Denke da gibt es genügend Beiträge im Forum.

Prinoth Komplettpaket

+ Alle Funktionen wie das Original beim Schild
+ Fräse mit verstellbarer Frästiefe
+ Gesamteindruck/ Gesamtpacket

- Chassis Kunststoff
- Raupen Kunststoff
- Antrieb?

Klar wird Alpenmodellbau nicht ein Modell auf den Markt bringen, wo nach 10 Fahrten in sich zusammenfällt.
Wie verhält sich der Kunststoff bei Kälte? Wird dieser brüchig? In der Zeit vom 3D Drucker ist sicherlich die Qualität auch gestiegen.

Die Servos sind gut berechnet mit Stellkraft und Funktionalität?
Was könnt Ihr nach hinzufügen oder ergänzen?


Fakt ist einer von beiden wird es sein.
Freue mich auf die Antworten/Kommentare.

Liebe Grüsse
milzinger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 216
Registriert: So 17. Nov 2013, 13:40
Postleitzahl: 89081
Land: Deutschland

Re: Pistenking / Prinoth

Beitrag von milzinger »

Ganz im Ernst,
die Angaben für den Prinoth auf der Seite sind schon mehr als dürftig. Kein einziges Detailbild, wie sind denn sämtliche Anlenkungen ausgeführt, wie haltbar ist das ganze, wie sehen die Druckteile aus. SLS oder FDM ect. dazu gibt es keine vernünftigen kaufbaren Ketten. Beim Bruder Modell sind die Bänder meiner Meinung nach zu weit von den Spurbügeln entfernt um auf Dauer haltbar zu sein.
Zudem hat die Seite auch keinerlei vernünftiges Impressum. Und wie du auch schon richtig erkannt hast, welche Art Servos, Elektronik usw. kommt den zum Einsatz, Markenware oder Servos vom Hobbyking.

Anhand der Infos würde ich keinen "Aufpimpsatz" für ein Brudermodell kaufen.
Aber das ist nur meine Meinung.
Grüße Andreas
Chris2501
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 21
Registriert: Sa 12. Okt 2019, 11:13
Postleitzahl: 8970
Land: Oesterreich

Re: Pistenking / Prinoth

Beitrag von Chris2501 »

Servus,

Erstmal möchte ich klarstellen, dass hier in keinster Weise Prinoth mit den Produkten von Alpen Modellbau in betracht zu ziehen ist! Des weiteren kann ich euch einige infos geben:
Das komplette Chassis besteht aus gefrästen Kunststoffteilen die für die grösse des Models sehr gut ausgelegt sind! Wir verwenden Markenservos, SLS 3D Druckteile und Messinglager für viele Anlenkungen usw!
Unsere ganzen Teile wurden über eine ganze Wintersaison getestet und stets verbessert sodass Brüche oder sonstiges vermieden werden.
Die Ketten sehen am ersten Blick vielleicht ein bisschen zu wenig stabil aus, jedoch traten in all den Fahrten auf unterschiedlichsten Schneearten keine Probleme auf!

Jedes Produkt hat Vor und Nachteile aber grundsätzlich wurde unser Produkt so ausgelegt dass den Fahrten im Schnee inklusive Schubarbeiten nichts im Wege steht.

Ja, es sind keine Detailfotos auf der Homepage vorhanden da wir erst seit kurzem alles fixiert haben wie wir die Pistenraupe anbieten wollen und können.

Ich hoffe ich konnte auch weiterhelfen :)
Antworten