Prinoth Leitwolf Beleuchtung

Antworten
Benutzeravatar
SgtStroke
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 35
Registriert: Di 12. Mär 2019, 08:44
Modelltyp und Massstab: Prinoth Leitwolf 1:16
Postleitzahl: 1230
Land: Oesterreich

Prinoth Leitwolf Beleuchtung

Beitrag von SgtStroke »

Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich möchte meinen Bruder Leitwolf auch im dunklen Leuchten lassen.

Wisst Ihr wofür welches Licht ist und in welchen Gruppen es zusammen eingeschaltet ist?

A: Suchscheinwerfer
B:
C:
D:
E:
F:
G: Seitenscheinwerfer (nach vorne gerichtet)
H: Rundumleuchte
I:
J:
K:
L: Seitenscheinwerfer (nach hinten gerichtet)

Bild

Bild

Welche Leuchtmittel sind im original verbaut, LED oder gemischt mir Halogenleuchten (auf manchen Fotos wirkt das Licht sehr gelblich)

Ich hoffe wir haben hier ein paar Prinoth-Experten.
Lg,
Alex
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Prinoth Leitwolf Beleuchtung

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Alex

Ich bin zwar kein Prinothexperte und ich hab den Satz: "...wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" sehr wohl im Kopf. :oops:
Trotzdem hab ich mir aus erster Hand sagen lassen:
:idea: "Mach Dir um die Beleuchtung nicht so viel Kopf, auf der Piste haben die Fahrer sowieso den ganzen Christbaum unter Strom."
Das Problem ist natürlich auch, dass es diesen Leitwolf ja tatsächlich noch nicht gibt.

Mein Beleuchtungsschema hab ich aus diversen Videos, realtiv frei interpretiert.
B: Blinker
C: Fernlicht
D+E: "Normallicht" zusammen mit rot "I"
J+K: Rückscheinwerfer
I: ? Kombileuchte aus rot und Blinker?

F + L sind der Rationaltät wegen noch unbearbeitet geblieben. :oops: Folgen aber sicher noch.

Schalten tu ich das realtiv unspektakulär per CTI Ps4
1= Normallicht + Sidefinder G
2= Fernlicht + Such
3= Rückfahrlicht
4= Blinker


Deine Anfrage mit den Buchstaben im Bild war genial und macht Freude darauf zu Antworten!
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
SgtStroke
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 35
Registriert: Di 12. Mär 2019, 08:44
Modelltyp und Massstab: Prinoth Leitwolf 1:16
Postleitzahl: 1230
Land: Oesterreich

Re: Prinoth Leitwolf Beleuchtung

Beitrag von SgtStroke »

Hallo Klaus,
Super, vielen Dank für deine Interpretation der Lichter!
Wenn die Mechanik soweit funktioniert gehts an die Lichter und die Überlegung der Ansteuerung, also nur CTI-Modul oder vielleicht doch etwas mehr.
Vielleicht gibt es ja im Forum einen Leitwolf-Fahrer der uns erklären kann wie bis jetzt die Lichter genutzt werden.
Lg,
Alex
Antias
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 28
Registriert: Mo 8. Feb 2021, 22:20
Postleitzahl: 31319
Land: Deutschland

Re: Prinoth Leitwolf Beleuchtung

Beitrag von Antias »

Das ist ja großartig! Vielen Dank für die Info!
Jetzt muss ich nur noch LED raussuchen. Hell muss es sein. 😆

Matthias
Antworten