Pistenbully 300 Polar 1:8
Re: Pistenbully 300 Polar 1:8
Hallo Klaus,
Scale ist für mich jetzt bei meinem ersten Kettensatz nicht das primäre Ziel, so wie du schon geschrieben hast. Ich habe nur Zweifel ob, mir dann die Kette mit Aluprofilen nach außen weghängt.
Bestellt habe ich hier: https://www.planen-hauser.de/planen-kon ... -qm-plane/
Ich werde mein Glück am Wochenende mit den 3D-Druckteilen probieren
Scale ist für mich jetzt bei meinem ersten Kettensatz nicht das primäre Ziel, so wie du schon geschrieben hast. Ich habe nur Zweifel ob, mir dann die Kette mit Aluprofilen nach außen weghängt.
Bestellt habe ich hier: https://www.planen-hauser.de/planen-kon ... -qm-plane/
Ich werde mein Glück am Wochenende mit den 3D-Druckteilen probieren
Re: Pistenbully 300 Polar 1:8
Hallo zusammen,
es gibt einen ersten Prototypen der Kette (allerdings ohne Gegenplatten), hier die Bilder dazu:
Innenansicht mit Führung
Außenansicht
Mit Rad
Abmessungen:
- Steglänge 170 mm
- Raddurchmesser 80 mm
- Abstand der Stege 18 mm
- Schrauben M2x6
Der weitere Plan:
- Kettenstege werden aus Aluminium
- Radführungen vermutlich aus 3D-Druck mit Silberner Lackierung
- Kettenband entweder die verwendete LKW-Plane oder 1 mm Gummimatte
Freue mich über Meinungen
Viele Grüße
Leini
es gibt einen ersten Prototypen der Kette (allerdings ohne Gegenplatten), hier die Bilder dazu:
Innenansicht mit Führung
Außenansicht
Mit Rad
Abmessungen:
- Steglänge 170 mm
- Raddurchmesser 80 mm
- Abstand der Stege 18 mm
- Schrauben M2x6
Der weitere Plan:
- Kettenstege werden aus Aluminium
- Radführungen vermutlich aus 3D-Druck mit Silberner Lackierung
- Kettenband entweder die verwendete LKW-Plane oder 1 mm Gummimatte
Freue mich über Meinungen
Viele Grüße
Leini
- Albert
- Pistenraupenhersteller
- Beiträge: 797
- Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
- Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
- Land: Oesterreich
- Wohnort: Denver, Colorado, USA
- Kontaktdaten:
Re: Pistenbully 300 Polar 1:8
Hallo Leini,
Das schaut ja schon mal recht gut aus!
Mein Kommentar dazu:
- Bei den Spurbügeln Senkkopfschrauben verwenden, damit du eine flache Lauffläche hast. Aber das hast du sicher eh so vor gehabt.
- Das Band bei den Spurbügeln breiter machen, das sollte so nah wie möglich an das Sternrad kommen. Dort wirken die größten Kräfte, vor allem wenn dir das Sternrad zupappt. Klaus hat dazu im Beitrag zum Bruder Leitwolf genau dasselbe geschrieben, bei der Bruderkette fehlen nämlich innen die Bänder.
- Unbedingt Gegenplatten verwenden, nicht nur wegen der Optik. Die Schraubenköpfe bieten nicht genug Fläche.
- Ich habe an einigen Ketten LKW-Plane, und damit noch NIE Probleme gehabt. Mit Gummibänder sehr wohl, da kann es die Befestigungslöcher ausweiten, wenn starke Spannung auf die Kette kommt (Sternrad zu!)
Grüße,
Albert
Das schaut ja schon mal recht gut aus!
Mein Kommentar dazu:
- Bei den Spurbügeln Senkkopfschrauben verwenden, damit du eine flache Lauffläche hast. Aber das hast du sicher eh so vor gehabt.
- Das Band bei den Spurbügeln breiter machen, das sollte so nah wie möglich an das Sternrad kommen. Dort wirken die größten Kräfte, vor allem wenn dir das Sternrad zupappt. Klaus hat dazu im Beitrag zum Bruder Leitwolf genau dasselbe geschrieben, bei der Bruderkette fehlen nämlich innen die Bänder.
- Unbedingt Gegenplatten verwenden, nicht nur wegen der Optik. Die Schraubenköpfe bieten nicht genug Fläche.
- Ich habe an einigen Ketten LKW-Plane, und damit noch NIE Probleme gehabt. Mit Gummibänder sehr wohl, da kann es die Befestigungslöcher ausweiten, wenn starke Spannung auf die Kette kommt (Sternrad zu!)
Grüße,
Albert
http://www.at-modellbau.com - Zubehör für Pistenraupenmodelle
https://www.pistenraupen.com - Walser Pistenraupenmodellbau
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Re: Pistenbully 300 Polar 1:8
Hey Albert,
Danke für deine Tipps
Viele Grüße
Leini
Danke für deine Tipps
Stimmt, hatte ich so vor, aber meine Löcher waren einen Tick zu klein und für ein Muster habe ich da dann mal ein Auge zugedrückt
Danke für de TippAlbert hat geschrieben: ↑Sa 20. Feb 2021, 23:47 - Das Band bei den Spurbügeln breiter machen, das sollte so nah wie möglich an das Sternrad kommen. Dort wirken die größten Kräfte, vor allem wenn dir das Sternrad zupappt. Klaus hat dazu im Beitrag zum Bruder Leitwolf genau dasselbe geschrieben, bei der Bruderkette fehlen nämlich innen die Bänder.
Sind eingeplant, allerdings bin ich mir unsicher, ob aus dem 3D-Drucker oder Aluminium.
Hattest du Gummibänder mit Gewebeeinlage(n)?
Viele Grüße
Leini
- mike-savage
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Re: Pistenbully 300 Polar 1:8
Servus Leini,
ich habe 3mm Gummibänder mit Gewebeeinlage, die braucht man unbedingt, weil sich Gummi alleine dehnt.
Wenn du schon LKW Plane hast würde ich die verwenden. Wie Albert schon schreibt hat sich die LKW Plane bei ihm und meines Wissens auch bei Klaus im Maßstab 1:8 bewährt.
Meine Gummimatte ist teilweise porös, weil ich leider damals ohne Gegenplatten gebaut habe....
lg Michi
ich habe 3mm Gummibänder mit Gewebeeinlage, die braucht man unbedingt, weil sich Gummi alleine dehnt.
Wenn du schon LKW Plane hast würde ich die verwenden. Wie Albert schon schreibt hat sich die LKW Plane bei ihm und meines Wissens auch bei Klaus im Maßstab 1:8 bewährt.
Meine Gummimatte ist teilweise porös, weil ich leider damals ohne Gegenplatten gebaut habe....
lg Michi
- André Nevian
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Re: Pistenbully 300 Polar 1:8
Hallo,
Ich würde vielleicht mal bei der Fa. Essbare nachfragen, dort habe ich meine Bänder für 1:10 her.
Ich würde vielleicht mal bei der Fa. Essbare nachfragen, dort habe ich meine Bänder für 1:10 her.
- Albert
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Re: Pistenbully 300 Polar 1:8
Ja, das sind die Bänder von Pistenking. Die dehnen sich zwar nicht, aber die Löcher können bei Überbelastung ausgeweitet werden.
Als Tipp für alle: man kann dem entgegenwirken, indem man den Kettenstoß über mehrere Stege verteilt, also zB auf 3 Stege. Also zB Mittelband innen bei Steg 1, Mittelband außen bei Steg 3, Außenband 1 bei Steg 1, Innenband bei Steg 2, Außenband 1 bei Steg 3. Das entspricht zwar nicht dem Original, aber hilft deutlich ein Auseinanderziehen der Kette zu verhindern. Das tritt praktisch nur auf, wenn das Sternrad mit Schnee zupappt. Das merkt man recht gut durch einen ruckeligen Lauf. Dann SOFORT aufhören und das Sternrad vom Schnee befreien.
Grüße,
Albert
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Re: Pistenbully 300 Polar 1:8
Servus Leni,
worauf du auch auf jeden Fall achten solltest ist, dass deine Räder in den Spurbügeln 5mm Platz zur Seite haben. Ansonsten verlierst du deine Ketten.
Den Fehler hatte ich bei meiner ersten Kette gemacht.
Gruß, Lukas
worauf du auch auf jeden Fall achten solltest ist, dass deine Räder in den Spurbügeln 5mm Platz zur Seite haben. Ansonsten verlierst du deine Ketten.
Den Fehler hatte ich bei meiner ersten Kette gemacht.
Gruß, Lukas
Re: Pistenbully 300 Polar 1:8
Hey,
Danke für Eure ganzen Tipps mein Probestück ist ja auch mit LKW-Plane und das werde ich mal so probieren.
Mittlerweile habe ich auch drei Sets meines Fahrwerks zum Testen gedruckt. Ich habe Welle und Schenk jeweils direkt zusammen gedruckt.
Einzelteile
Nut
Zusammenbau ohne Rad
Vom Gefühl her ist das allerdings nicht stabil genug, um die auftretenden Kräfte aufzunehmen, insbesondere die Radialkräfte. Da werde ich wahrscheinlich wie beim Rahmen auf Aluminium gehen.
Federn muss ich noch passende besorgen
Viele Grüße
Leini
Danke für Eure ganzen Tipps mein Probestück ist ja auch mit LKW-Plane und das werde ich mal so probieren.
Mittlerweile habe ich auch drei Sets meines Fahrwerks zum Testen gedruckt. Ich habe Welle und Schenk jeweils direkt zusammen gedruckt.
Einzelteile
Nut
Zusammenbau ohne Rad
Vom Gefühl her ist das allerdings nicht stabil genug, um die auftretenden Kräfte aufzunehmen, insbesondere die Radialkräfte. Da werde ich wahrscheinlich wie beim Rahmen auf Aluminium gehen.
Federn muss ich noch passende besorgen
Viele Grüße
Leini
- Klaus Bergdolt
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Re: Pistenbully 300 Polar 1:8
Hallo Leini
Aber lieber spät, als zu spät.
Denn diese Breite, in Kombination mit LKW-Plane, wird ohne eine gut ausbalancierte Überlastsicherung nicht funktionieren!
Bedenke, dass das original Spurbügelmaß 120mm ist. Und das ist mir umgerechnet auch noch zuviel. Wo soll der eingefahrene Schnee hin?
Irgendwas wird nachgeben, brechen, ausreißen...... Die Plane dehnt sich nicht!
Ich denk mir die ganze Zeit warum sind die Spurbügel so breit, aber da steht es ja geschrieben. Sorry, ich hab das übersehen.
Aber lieber spät, als zu spät.
Denn diese Breite, in Kombination mit LKW-Plane, wird ohne eine gut ausbalancierte Überlastsicherung nicht funktionieren!
Bedenke, dass das original Spurbügelmaß 120mm ist. Und das ist mir umgerechnet auch noch zuviel. Wo soll der eingefahrene Schnee hin?
Irgendwas wird nachgeben, brechen, ausreißen...... Die Plane dehnt sich nicht!
Gruß, Klaus
... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
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Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2