Micha1893 hat geschrieben: ↑Di 22. Dez 2020, 20:17
Du meinst das Sternrad Auußen wo die Kette antreibt?
ja genau
Micha1893 hat geschrieben: ↑Di 22. Dez 2020, 20:17
Das bekomme ich ohne Probleme runter.
dann ist der Sieg sehr nahe.
Ich beschreibe die Montage
einer Seite:
- Als erstes musst Du im Bereich der Antriebswelle, den Spalt zwischen der silbernen Getriebeplatte und der Wanne mit einem passgenauen Holz auffüttern. Das ist ein Gefummel, aber der Getriebeblock muss satt auf diesem Holz liegen!
- Die zwei M3 (?) Schrauben, die von unten das Getriebe in der Wanne halten, sollten mit einer
möglichst großen Unterlegscheibe drin bleiben.
- Die zwei Madenschrauben der zwei großen Zahnräder auf der Antriebswelle, komplett rausdrehen.
- Dann fädelst Du (von der Sternradseite) auf die Antriebswelle eine möglichst große Unterlegscheibe, die den kompletten (schwarzen) Kunststoffstützfuß abdeckt.
- Die restliche Lücke zum Gewinde, auf der die besagte Blueringmutter saß, füllst Du mit Unterlegscheiben auf. Und zwar so viel, dass noch 3 Gewindegänge übrigbleiben.
-Jetzt nimm eine normale Mutter (statt der Bluering) und drehe mit einem Gabelschlüssel zärtlich und rechtsrum an der Mutter. Dabei musst Du mit einem möglichst breiten Flachschraubenzieher, innerhalb der Wanne eines der Zahnräder blockieren. Dabei muss darauf geachtet werden, dass man keine Zähne versaut! Nimm am besten das kleine, das braucht es hinterher nicht mehr.
- Jetzt wird ordentlich Spannung auf die Welle kommen und eventuell wird sich auch schon was bewegen. Spätestens nach 3 Umdrehungen musst Du die Mutter wieder abnehmen und kannst weitere 2 Unterlegscheiben nach legen.
- und so weiter........, bis sich die Welle durch
beide großen Zahnräder durchgenudelt hat.
Das Problem sind deren M4 Madenschrauben, die irgendwann unvorsichtig, nicht auf der Abflachung, festgezogen wurden. Dadurch entsteht ein minimaler Grat, der sich ins weiche Alu der Zahnradbohrungen frist.
Bei der Aktion ist Geduld und keinesfalls Gewalt gefragt! Lieber die Mutter 5mal zuviel abgedreht, als das Gewinde versaut.
Ebenso darf sich der Getriebeblock nicht verkanten, oder schrägstellen!
Wenn die Welle draußen ist: Spanne das gute Ende in die Bohrmaschine und lass über die Madenschraubengrate ein 500er Schleifpapier laufen.
Für die versauten Bohrungen der Zahnräder würde der Profi eine Reibahle verwenden. Eine 4mm Rundfeile tuts
zärtlich auch.
Viel Erfolg!