Motorisierung Fräse AlpinFlex

Vorstellung, Fragen und Antworten zu Anbaugeräten wie z.B. Fräse...
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Motorisierung Fräse AlpinFlex

Beitrag von Albert »

Hallo Tim,

An dem Schaltmodul sind 4 blaue Kabel, davon verbindest du das mit Nr. 1 mit einem Kabel zum Motor. Das andere Kabel vom Motor geht direkt zum + Kabel der Batterie. Das musst du möglicherweise am Stecker mit dazu anlöten. Wenn sich der Motor in die falsche Richtung dreht, dann diese Kabel tauschen. Einschalten geht dann mit einem einfachen "Klick", also Schalter einmal in die Richtung bewegen. Beim nächsten Schalten wird wieder ausgeschaltet. Doppelklick wäre für Funktion 2, aber die brauchst du ja nicht. Leg es einfach auf einen Kippschalter an der Fernsteuerung.

Nachdem der Motor den Strom direkt von der Batterie bekommt, sollte das dem Empfänger nichts tun. So viel Strom saugen die Motoren eigentlich nicht.

Wenn die Fräswalze blockiert, heizt es den Motor ab und nicht den Empfänger. Daher empfehle ich die PTC-Sicherung.
Also meine Empfänger haben noch keinen Schaden genommen, obwohl die Fräse öfters mal blockiert.

Ich habe auch den Kingbus, und mein Modul verwende ich auch nur zum Schalten der Fräsewelle. Da bleiben halt 3 Funktionen ungenützt. ;)

Grüße,
Albert
Benutzeravatar
Bettmeralp
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 41
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 22:42
Postleitzahl: 53474
Land: Deutschland

Re: Motorisierung Fräse AlpinFlex

Beitrag von Bettmeralp »

Ach cool, das klingt alles sehr gut, dann werde ich mir den Schalter und die Sicherung bestellen :)
Vielen Dank für deine Geduld und die ausführlichen Erklärungen:)
Bin noch Neuling auf dem Gebiet Modellbau und grad mit Elektronik tue ich mich noch schwer :?

Ähm ich habe schwierigkeiten hier Bilder im Forum hochzuladen wegen der Größe, kennst du ein gutes Programm die Bilder zu komprimieren?

Dann würde ich meinen bully auch mal vorstellen :)

Viele Grüße

Tim
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Motorisierung Fräse AlpinFlex

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Albert und Tim

Die Idee mit dem Ps4o für die Fräsenschaltung ist im Prinzip völlig ok und hat bei mir vor 10 Jahren auch prima funktioniert.
:!: Seit 200? muss es aber wohl eine neue Serie geben, mit denen ich verschärft auf Kriegsfuß stehe.

Für Licht sind die Dinger tipptopp, aber beim Schalten von Motoren fangen sie voll zum spinnen an. Man kriegt die einzelnen Kanäle nicht mehr aus, oder sie schalten wirr. Ganz aktuell vor ein paar Wochen, als es um die Stromzufuhr für die Fräse des 1:32er Jägerndörfer ging.
Und jetzt beim Leitwolf wieder. :evil:

:idea: Da es sich platztechnisch beim JC nicht mit zusätzlichen Schaltern ausging, hab ich in die Motorleitungen je eine N4001 Diode eingelötet.
Dadurch wurde es zu 70% besser, perfekt ist es aber nicht. Um es 100% sicher zu halten, würde nur ein kleines Relais helfen.
Damit kommt das PS4 klar, das hab ich schon getestet.

:arrow: "Automatikschalter", wie jetzt beim Leitwolf (siehe Bild), haben halt den Vorteil, dass man sich nie um den Antrieb Gedanken machen muss. Der Nachteil ist der, dass sie oft nicht ganz einfach einzubauen sind und dass ich in ausgehobenem Zustand nicht mit einer rotierenden Fräse angeben kann. ;)
Der kleine Zusatzschalter ist bei zweifelhaften Schneeverhältnissen für "ganz-aus" gedacht.

Viel Erfolg!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Motorisierung Fräse AlpinFlex

Beitrag von Albert »

Hallo Klaus,

Das ist ja sehr interessant, und auch enttäuschend. Also meine CTI-Schaltmodule sind in dem Fall noch aus der guten alten Zeit. :P

An Tim: in dem Fall wäre wahrscheinlich ein kleiner Fahrtregler die einfachere Lösung.

Grüße,
Albert
Benutzeravatar
Bettmeralp
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 41
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 22:42
Postleitzahl: 53474
Land: Deutschland

Re: Motorisierung Fräse AlpinFlex

Beitrag von Bettmeralp »

Ok dann werde ich wohl auf einen fahrtenregler gehen 😁 muss ich dabei was beachten? Sollte er bec haben oder reicht das aus dass der pistenking Regler bec hat?

Würde So etwas ausreichen?

https://www.cti-modellbau.de/CTI-Fahrre ... 2-166.html

Mit der Sicherung von Albert soll dürfte am Albert doch nix passieren oder?
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Motorisierung Fräse AlpinFlex

Beitrag von Albert »

Hallo Tim,

Der reicht mehr als aus, also mehr als 1-2 A sollte der Fräsenantrieb bei 7,2V nicht ziehen. Den steckst du einfach an den Empfänger an, und die anderen Kabel direkt an den Akkustecker. Die PTC-Sicherung lötest du zwischen eine der beiden Leitungen, die zu den Motoren gehen, oder zur Batterie, ist wurscht. Auch wenn der Motor blockiert, sollte der Regler den hohen Strom aushalten, bis die PTC-Sicherung anspricht.

"Mit der Sicherung von Albert soll dürfte am Albert doch nix passieren oder?"
Das hoffe ich doch sehr, dass mir da nichts passiert. :lol: :lol:

Grüße,
Albert
Manu
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 173
Registriert: Di 15. Dez 2009, 23:26
Modelltyp und Massstab: PB600
Postleitzahl: 5054
Land: Schweiz

Re: Motorisierung Fräse AlpinFlex

Beitrag von Manu »

Hallo zusammen

Ich bin auch grad am Thema Fräse, und hab was gesucht... dazu später mehr.

Bzgl. Ansteuerung - Tim du sagst, du hättest das Kingbus-Modul? Da kannst du mit dem Minuspol direkt auf OUT1 gehen und den Pluspol hängst du an den Akku. Wenn ales stimmt, solltest du die Fräse mit der Taste S am Kingpad ein- und ausschalten können.
Wie Albert schon erwähnt hat, soll die Fräse eh nur auf „vollgas“ laufen.

Nun noch meine Frage:
Soll die Fräse von PK (die mit 2 Motoren) im Gleichlauf oder im Gegenlauf drehen?

Besten Dank schonmal für die Antwort
Schöne Grüsse aus der Schweiz

Manu :)
Manu
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 173
Registriert: Di 15. Dez 2009, 23:26
Modelltyp und Massstab: PB600
Postleitzahl: 5054
Land: Schweiz

Re: Motorisierung Fräse AlpinFlex

Beitrag von Manu »

Manu hat geschrieben: So 1. Dez 2019, 10:47 Nun noch meine Frage:
Soll die Fräse von PK (die mit 2 Motoren) im Gleichlauf oder im Gegenlauf drehen
Hab‘ ich grad im Thread von littlebigjoe gefunden. :-) , danke trotzdem
Schöne Grüsse aus der Schweiz

Manu :)
Benutzeravatar
Bettmeralp
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 41
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 22:42
Postleitzahl: 53474
Land: Deutschland

Re: Motorisierung Fräse AlpinFlex

Beitrag von Bettmeralp »

Hallo Manu ;),

Vielen Dank für deinen Tipp. Da ich noch nicht dazu gekommen bin, hab ich noch keinen zweiten Fahrtenregler bestellt. Aber wenn ich mir das Geld sparen kann, würde ich deinen Tipp mal ausprobieren.
Meinst du beim Kingbusmodul den Ausgang Out 1 der an der langen Seite links außen liegt? Wenn das funktioniert wäre ja super, dann würde ich nur noch die Sicherung holen, die Albert empfohlen hat. Vlt kann ich das am Wochenende mal probieren, dann geb ich Bescheid ob’s klappt :)

Viele Grüße in die Schweiz

Tim
Manu
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 173
Registriert: Di 15. Dez 2009, 23:26
Modelltyp und Massstab: PB600
Postleitzahl: 5054
Land: Schweiz

Re: Motorisierung Fräse AlpinFlex

Beitrag von Manu »

Bettmeralp hat geschrieben: Mi 4. Dez 2019, 19:49 Meinst du beim Kingbusmodul den Ausgang Out 1 der an der langen Seite links außen liegt?
Genau diesen Anschluss meine ich.
Viel Erfolg
Schöne Grüsse aus der Schweiz

Manu :)
Antworten