Loctite 435 Metall oder UHU Endfest 300

Tipps und Tricks rund um den Modellbau
Axel W.
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 74
Registriert: Do 5. Apr 2018, 16:53
Modelltyp und Massstab: PB 600+PB400 Park Pro 1:12
Postleitzahl: 21762
Land: Deutschland

Loctite 435 Metall oder UHU Endfest 300

Beitrag von Axel W. »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Mein Name ist Axel und komme aus dem schönen Otterndorf im Norden von Niedersachsen. Ich werde mit meinem Sohn den Pistenbully von Pistenking bauen. Ich habe mir schon viele Berichte durchgelesen und hilfreiche Tipps gefunden.
Da wir jetzt anfangen mit dem Bau des Chassis habe ich eine Frage zur Verbindung der Teile. Klebe ich besser mit Loctite 435 Metall oder UHU Endfest 300 mit anschließendem Backen im Ofen? Oder eine Kombination aus beidem. Klammern und Zwingen habe ich.
Freue mich über Tipps, wird bestimmt nicht meine letzte Frage sein. :-)

MfG der axel
Zuletzt geändert von Axel W. am Di 26. Mai 2020, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Consten
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 46
Registriert: So 13. Okt 2013, 20:14
Modelltyp und Massstab: Pb 600 Park W 1:12; Pb 600 W 1:16; Doppelschleuder
Postleitzahl: 48231
Land: Deutschland
Wohnort: Warendorf

Re: Loctite 435 Metall oder UHU Endfest 300

Beitrag von Consten »

Hallo Axel,

herzlich willkommen hier im Forum! :)
Schön, dass dich und deinen Sohn auch die Pistenbully-Leidenschaft gepackt hat! Mein erstes Fahrgestell habe ich mit dem UHU Endfest 300 geklebt.
Das ging super und hat einen großen Vorteil: Beim Ausrichten der Teile hast du viel mehr Zeit als beim Loctite-Kleber! Meine Klammern haben das "Backen" leider nur so halbwegs ausgehalten, da hätte ich andere nehmen sollen. :lol:
Beim Bau des Geräteträgers und den darauffolgenden Teilen bin ich auf den Loctite 435 gestoßen und verwende diesen jetzt fast ausschließlich.
Der hält nach wenigen Sekunden Bombenfest und muss nicht im Backofen ausgehärtet werden, allerdings müssen die zu verklebenden Teile schnell ausgerichtet und auch ggf. mit Klammern fixiert sein! Zur Not kann das ganze aber unter Hitze wieder gelöst werden. ;)
Durch das schnelle Aushärten kommt man beim Bauen zügig voran!

Viele Grüße,
Constantin
rigi
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 58
Registriert: Di 24. Apr 2012, 20:19
Modelltyp und Massstab: 600er W Polar
Postleitzahl: 6403
Land: Schweiz

Re: Loctite 435 Metall oder UHU Endfest 300

Beitrag von rigi »

Servus Axel,
Ich würde dir den UHU Endfest empfehlen! :arrow: Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sobald es mal -20 Grad oder kälter ist, der Loctite nicht mehr richtig hält :!:
Gruss,
Melvin
Axel W.
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 74
Registriert: Do 5. Apr 2018, 16:53
Modelltyp und Massstab: PB 600+PB400 Park Pro 1:12
Postleitzahl: 21762
Land: Deutschland

Re: Loctite 435 Metall oder UHU Endfest 300

Beitrag von Axel W. »

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Werde dann wohl UHU nehmen. Möchte das Chassis danach auch Pulverbeschichten lassen und das wird ja auch mit mind. 175° bei matt eingebrannt.
Heute kommt der Bausatz, oh man oh man, sind wir aufgeregt. So eine Pistenbully Infektion ist ja herrlich. :-)

MfG der axel
Zuletzt geändert von Axel W. am Di 26. Mai 2020, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Axel W.
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 74
Registriert: Do 5. Apr 2018, 16:53
Modelltyp und Massstab: PB 600+PB400 Park Pro 1:12
Postleitzahl: 21762
Land: Deutschland

Re: Loctite 435 Metall oder UHU Endfest 300

Beitrag von Axel W. »

Hallo,

ich möchte einmal Danke sagen für die vielen, vielen Infos, die ich in diesem Forum gefunden habe. Zu jeder Frage, die ich hatte, gab es eine Lösung oder Herr Rieger und Albert haben mir geholfen.
Mit dem Kleben habe ich jetzt meine Erfahrungen gemacht. Weniger ist manchmal besser.
Die beanspruchten Teile habe ich mit Uhu Endfest geklebt und gebacken, die Scale Teile mit Loctite.
Chassis ist fertig, warte auf den Scale-Satz. Soweit schon mal "Alles" eingebaut und fährt :-)
Front-und Heckgeräteträger mit Funktion sind eingebaut. Frontträger mit Scale-Satz von Albert.
Kingbus ist eingebaut.

Anbei ein paar Bilder vom Bau. Die Baugruppen strahle ich mit einer Dental Abstrahlanlage und Grundiere/Lackiere anschließend.

MfG der Axel (aus dem hohen Norden)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Simonmey
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 5
Registriert: Mi 18. Mär 2020, 11:27
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 6052
Land: Schweiz
E-mail: simi_meyer@icloud.com
Wohnort: Hergiswil NW

Re: Loctite 435 Metall oder UHU Endfest 300

Beitrag von Simonmey »

Guten Abend zusamen,

Ich habe vor einem Jahr mit dem Pistenking Fahrgestell angefangen. Dies stand immer bisschen herum und nun geht es endlich weiter. Der Vordere Geräteträger kommt Morgen an. Ich habe bisher immer mit Uhu Plus Endfest 300 gearbeitet. Ich habe allerdings vor ein Paar Tagen festgestellt, dass an einer Stelle überhaupt nix gehalten hat. :roll:

Hat das etwas damit zu tun wie man vorgeht? Weil ich habe normalerweise zuerst geleimt und dann ca. 2-3 Stunden gewartet und erst danach in den Ofen bei 100 Grad für etwa 15 minuten geschoben. Muss man es gerade nach verleimen in den Ofen schieben? Ich dachte das spiele keine Rolle...

Was hält Ihr von Loctite? Bisher habe ich nur Uhu verwendet.

Ich wäre froh um eure Hilfe!

Gruss
Simon
rigi
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 58
Registriert: Di 24. Apr 2012, 20:19
Modelltyp und Massstab: 600er W Polar
Postleitzahl: 6403
Land: Schweiz

Re: Loctite 435 Metall oder UHU Endfest 300

Beitrag von rigi »

Hallo Simon,
Ich habe eine Vermutung zu deinem Problem, Vorausgesetzt sauber angeschliffen & entfettet.
Laut einer Gesetzesängerung der EU mussten div. Klebstoffe etc. in ihrer Formel abgeändert werden. Somit ist der UHU Endfest 300, welchen wir brauchen nur noch für Firmen/Industrie erhältlich. Für Private ist es der Uhu Endfest 300 Plus oder UHU Endfest Plus. Dieser hat eine weniger gute Festigkeit und lässt sich auch im Bachofen nicht aushärten :!: :arrow: Daher vermute ich du hast letzerer Erwischt beim Zusammenbauen deines Modells :idea: Tipp: Anschleifen, Entfetten, Leim auftragen, Teile zusammenfügen und anschliessend für mind. 24h unter Druck (Schraubzwinge) bei normaler Raumtemperatur aushärten lassen. So sollte man annähernd an die Ursprüngliche Festigkeit herankommen.
Grüsse,
Melvin
Simonmey
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 5
Registriert: Mi 18. Mär 2020, 11:27
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 6052
Land: Schweiz
E-mail: simi_meyer@icloud.com
Wohnort: Hergiswil NW

Re: Loctite 435 Metall oder UHU Endfest 300

Beitrag von Simonmey »

Guten Abend,

Vielen Dank für die rasche Antwort! :D Ich habe dies nun probiert und es hält sehr gut!

Wie habt ihr das mit dem Lackieren gemacht? Die Teile habe ich alle am Anfang angeschiffen. Jetzt muss ich diese ja nur noch gründlich Entfetten und dann sollte der Lack ja halten? Weil beim Fahrgestell bröckelt er leider teilweise ab, obwohl ich Entfettet und Angeschliffen habe... :roll:

Schönen Abend noch!
Gruss Simon
rigi
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 58
Registriert: Di 24. Apr 2012, 20:19
Modelltyp und Massstab: 600er W Polar
Postleitzahl: 6403
Land: Schweiz

Re: Loctite 435 Metall oder UHU Endfest 300

Beitrag von rigi »

Servus Simon,
Anschleifen -> Entfetten -> Grundierung -> Farbe -> Klarlack
So schaut bei mir die Reihenfolge beim Lackieren aus. Wichtig ist, dass Farbe und Klarlack auf gleicher Basis sind. Also entweder Acryl oder Kunstharz oder... und nicht mischen.
Grüsse,
Melvin
Simonmey
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 5
Registriert: Mi 18. Mär 2020, 11:27
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 6052
Land: Schweiz
E-mail: simi_meyer@icloud.com
Wohnort: Hergiswil NW

Re: Loctite 435 Metall oder UHU Endfest 300

Beitrag von Simonmey »

Hallo,

Danke für die Antwort...
Aber Klarlack ist Doch Optional oder? 8-) Weil Ich denke nicht dass ich Klarlack beim Geräteträger benötige ...

Gruss Simon
Antworten