Brushless Motor Welle tauschen

Wie werden eure Modelle angetrieben, Fragen und Antworten
Antworten
Bennie
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 20
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 15:35
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 89520
Land: Deutschland

Brushless Motor Welle tauschen

Beitrag von Bennie »

Hallo Forumsgemeinde,

ich bin gerade am Umbau der Bruder Fräse (Umabu wie von Albert) und hab Probleme die mit kleinen brushless Motoren.

Ich bekomm die kleinen Madenschrauben der Welle einfach nicht raus. Die Innensechskannt Madenschrauben sind vermutlich mit Schraubensicherung gesichert. Hab es schon mit Erwärmen versucht. Leider ohne Erfolg.

Hat mir von euch jemand einen Tip? Einen Motor hab ich schon geschrottet :-(

Gruß,
Bennie
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Brushless Motor Welle tauschen

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Bennie
Bennie hat geschrieben: Sa 9. Dez 2017, 18:04 Hab es schon mit Erwärmen versucht.
Die Frage ist >wie< :?:

:idea: Nimm einen (neuen) Inbusschlüssel, benetze den Schaft mit ein bisschen Lötwasser und heize mit einem 100W Lötkolben + ein bisschen Zinn den Inbus an, der in der Madenschraube steckt. Damit kriegst Du die Hitze genau da hin, wo sie am meisten gebraucht wird.

:!: Bei Alberts Version könnte es allerdings auch daran liegen, dass die Madenschrauben zöllige :o Maße haben. Und da hat man ohne den passenden Schlüssel vermutlich wenig Chancen. :cry:
Roxxy und Hacker haben metrische Schräubchen.

Vielleicht kann Albert das aufklären.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Brushless Motor Welle tauschen

Beitrag von Albert »

Nachdem die Befestigungschrauben von dem Motor metrisch sind, ist's die Madenschraube natürlich auch. ;)
Also es passt ein 1,5 mm Innensechskantschlüssel rein.

Die Schraube ist wirklich gut gesichert! Tut mir leid für dich, dass du deswegen einen Motor geschrottet hast. :(
Ich habe mit einem Modellbaulötbrenner kurz mit der Flamme drauf geheizt. Danach ging sie raus. Sonst so machen wie Klaus beschrieben hat.

Grüße,
Albert
Bennie
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 20
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 15:35
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 89520
Land: Deutschland

Re: Brushless Motor Welle tauschen

Beitrag von Bennie »

Hallo Klaus, hallo Albert,

vielen Dank für eure Tips. Ich werde Morgen dann mal in den Baumarkt gehen und ne kleine Einkausftour machen.

Lötzin ist sicher nicht gleich Lötzin. Muss ich auf was bestimmtes achten?

Ich muss die Fräse unbedingt fertig bekommen hier schneit es gerade wie verrückt :-)

Gruß,
Bennie
milzinger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 216
Registriert: So 17. Nov 2013, 13:40
Postleitzahl: 89081
Land: Deutschland

Re: Brushless Motor Welle tauschen

Beitrag von milzinger »

Hallo Bennie,

du hast recht, Lötzinn ist nicht gleich Lötzinn aber im Zuge von ROHS wirst du nur noch die Legierung ohne Blei bekommen.
Also meistens SAC305 (Zinn/Silber/Kupfer) aber in deinem Fall ist es wirklich Wurscht, der Typ von Klaus
ist klasse, du brauchst es auch nur als Wärmeüberträger an den Inbusschlüssel. Denn die meisten Schraubensicherungen
bekommst du mit mehr als 200°C thermisch zerstört.

Viel Erfolg
Andreas
Bennie
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 20
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 15:35
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 89520
Land: Deutschland

Re: Brushless Motor Welle tauschen

Beitrag von Bennie »

Hallo Kollegen,

ich bin am verzweifeln. Das Drama nimmt kein Ende. :cry:

Von 4 Motoren sind bei 3 die Madenschrauben immer noch drin und die Köpfe hinüber. Ich hab die Tips mit erwärmen und neuem Schlüssel alles 1:1 befolgt. Die kleinen Mistdinger drehen sich kein bisschen.

Falls jemand noch einen Tip hat, bitte her damit. Ansonsten kommen die kleinen Dinger am WE auf die Drehbank und dann werden die Wellen ausgebohrt.

Gruß,
Bennie
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Brushless Motor Welle tauschen

Beitrag von Albert »

Hallo Bennie,

1. Frage: Wie gut bzw. von welcher Qualität ist dein Innensechskantschlüssel? Billige Qualität ist oft nicht maßhaltig und weich, und da ist schnell eine Schraube hinüber.

2. Frage: Du schreibst immer "Erwärmen". "Erhitzen" ist das was du tun musst! An dem Motor ist alles Metall, also da kannst du die Madenschraube schon ordentlich heiß machen, ohne dass dir was wegschmilzt. Wenn du die richtig heiß machst, ist der Kleber hinüber und die Schraube lässt sich rausdrehen, zwar nicht leicht, aber es geht. Ich hab schon bei 4 solchen Motoren die Madenschraube entfernt, und nur bei der ersten Probleme gehabt, aber da hab ich dann gleich ERHITZT und sie ging raus. Besser als ein Lötkolben ist so ein kleiner Gasbrenner zum Löten, also mit der blauen Flamme, da musst du nur kurz drauf halten, und alles ist zuverlässig heiß. Den kann man auch sonst prima zum Verlöten von Messingteilen verwenden. ;)
Also zB so etwas: https://www.proxxon.com/de/micromot/28146.php

Grüße,
Albert
Bennie
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 20
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 15:35
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 89520
Land: Deutschland

Re: Brushless Motor Welle tauschen

Beitrag von Bennie »

Hallo Albert,

der Inensechskanntschlüssel ist von Proxxon und als Brenner hab ich den gleichen wie du empfohlen hast.

Gruß,
Bennie
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Brushless Motor Welle tauschen

Beitrag von Albert »

Hallo Bennie,

Das ist gutes Werkzeug, die Schraubenzieher von Proxxon hab ich auch. Also wenn du mit der Flamme für 5-10 Sekunden direkt auf die Madenschraube heizest, dann muss die Schraube rausgehen. Hast du auch gewinkelte Innensechskantschlüssel? Mit denen bring man mehr Moment auf die Schraube.

Grüße,
Albert
Bennie
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 20
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 15:35
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 89520
Land: Deutschland

Re: Brushless Motor Welle tauschen

Beitrag von Bennie »

Hallo Albert, hallo Klaus

der erste Motor hat jetzt eine neue Welle.

Alle Tips haben warum auch immer nicht geholfen. Als letzten Schritt hab ich die Madenschrauben raugebohrt und mit zwei Hammerschlägen die Welle ausgetrieben. Eine Nuß aus dem Nussenkasten hab ich als Untersatz verwendet. Hat prima funktioniert. Anschließend noch die Gewinde nachgeschnitten und die Reste der Madenschrauben entfernt, fertig.

Mit dem zweiten Motor werde ich auch so verfahren, da auch hier die Madenschrauben nicht rausgehen wollen. Das werde ich in den nästen Tagen machen. Dann wird die Fräse evtl doch noch im Weihnachtsurlaub fertig. Jetzt fehlt nur mal wieder der Schnee.

Danke für eure Tips und Ratschläge.

Gruß,
Bennie
Antworten