Kann man ein Differential selberbauen

Wie werden eure Modelle angetrieben, Fragen und Antworten
Antworten
Benutzeravatar
_flo_
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 50
Registriert: Do 19. Mär 2009, 21:13
Modelltyp und Massstab: 1:8
Postleitzahl: 6305
Land: Oesterreich
Wohnort: Itter

Kann man ein Differential selberbauen

Beitrag von _flo_ »

Hallo Modellbaufreunde,

als ich mit der Planung des Antriebsstranges begonnen habe, wollte ich zwei Motoren (einer pro Kette) verwenden,
möchte jetzt aber wegen der Akkulaufzeit nur einen verwenden, und wollte daher fragen
ob man ein Differential selberbauen kann, oder zumindest wissen wo man
eines kaufen kann.
Mein Maßstab währe 1:8.

Gruß Florian
André Nevian

Re: Kann man ein Differential selberbauen

Beitrag von André Nevian »

Hallo,

ich würde dir auf jedenfall 2 Antriebsmotoren raten... Es ist besser vor allem bei der größe... ;)
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Kann man ein Differential selberbauen

Beitrag von pistenjäger »

Hi Florian,

ich habe selber einen Kyosho. Der hat so ein Differential drin weil er einen Motor hat.

Sobald eine gewisse Menge Schnee, Eis oder ähnliches zwischen den Räder ist drehen die Ketten unterschiedlich. Das heisst, daß Dein Bully nicht immer in die Richtung fährt wo Du ihn hin willst.

Das ist für mich ein Grund, warum ich nach meinem 1:6er den Kyosho EP umbauen werde. Am besten mit zwei Geriebemotoren.

In welcher Größe ist Dein Projekt? Es gibt viele Motoren die nicht zu den Stromfressern gehören.

Schau mal in das Buch von Klaus. Da ist sehr viel detailreiches geschrieben über die Auswahl der Motor-/Getriebevariation. Das ist einfacher als man es sich vorstellen kann.

Gruß Michi
Benutzeravatar
_flo_
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 50
Registriert: Do 19. Mär 2009, 21:13
Modelltyp und Massstab: 1:8
Postleitzahl: 6305
Land: Oesterreich
Wohnort: Itter

Re: Kann man ein Differential selberbauen

Beitrag von _flo_ »

Hallo,
also ist das mit den Differential nicht so toll,
ich werde die Motoren verwenden die Klaus bei seinem PB 240D verbaut hat und
das getriebe vom Buch nachbauen

Motor: GZ-600 BB von Conrad: http://shop.conrad.at/ce/de/product/244554/GZ600BB

was haltet ihr davon ist dieser Typ für mich relewant ( Fahrzeugendgewicht: 5 bis 7 kg )

Gruß Florian
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Kann man ein Differential selberbauen

Beitrag von pistenjäger »

Wenn Du am nächsten WE in Oberstdorf bist kannste die Getriebe bei Klaus anschauen. Sein Bully wiegt sogar über 15kg.

Wenn Du leichtes Material nimmst kannste eventuell auf 12 kommen. Das wäre reel. Kommt drauf an wieviel Zusatzfunktionen Du einbaust. Mit viel Alu und dergleichen geht's. Ich z.B. will mein Fahrerhaus aus Holz fertigen. Klaus hat seins aus Messing gemacht. Wiegt nach seiner Angabe 3kg. Ziemlich viel.

Das heisst daß die Gewichtsersparnis auch dem Fahrspass zugutekommt, Fahrleistung, Akku, Verschleiss.....

Gruß Michi
Benutzeravatar
_flo_
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 50
Registriert: Do 19. Mär 2009, 21:13
Modelltyp und Massstab: 1:8
Postleitzahl: 6305
Land: Oesterreich
Wohnort: Itter

Re: Kann man ein Differential selberbauen

Beitrag von _flo_ »

Hallo Michi,

ich werde nicht viele Zusatzfunktionen einbauen, da mein
Modell die Ratrac-SL nicht sehr viele Sonderfunktionen hat, das Führerhaus werde ich
aus Holz bauen, das ich dann zur Verstärkung mit GFK überziehen werde,
also ich glaube, dass ich mit diesen Motoren und dem Getriebe aus
dem Buch reichlich Leistung erzielen werde,
ausserdem würden diese auch nicht so viel Strom saugen.

Gruß Florian
Pellengahr
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 222
Registriert: Do 4. Sep 2008, 22:47
Postleitzahl: 29352
Land: Deutschland
Wohnort: DE 29352 Adelheidsdorf
Kontaktdaten:

Re: Kann man ein Differential selberbauen

Beitrag von Pellengahr »

Hallo, Florian


Wie an andere Stelle bereits erwähnt, ist der Ratrac SL in 1:8 etwa so groß wie das Graupnermodell. Selbst wenn das beim Eigenbau etwas schwerer wird, würde ich mich an Deiner Stelle eher an den Lösungen orientieren, die sich bei anderen Projekten in 1:12 oder 1:10 bewährt haben. Also Speed 400, Faulhaber oder so. Die 600er fände ich persönlich überdimensioniert.


Beste Grüße

Jürgen Pellengahr
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 797
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Kann man ein Differential selberbauen

Beitrag von Albert »

Hallo Florian,

die Stromersparnis bei einem Motor im Vergleich zu zwei Motoren kann nicht wirklich maßgebend sein, weil ja der eine Motor doppelt so viel Leistung wie die beiden (kleineren) Motoren haben muss, wenn du dieselben Fahrleistungen erreichen willst. Also allein schon wegen der besseren Steuerbarkeit rate ich dir zu 2 Motoren. Mir wird jedenfalls meist vor Ende der Akkulaufzeit kalt. Und wenn du länger fahren willst, dann hast du eben einen zweiten Akku in der Jackentasche.

Albert
Benutzeravatar
_flo_
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 50
Registriert: Do 19. Mär 2009, 21:13
Modelltyp und Massstab: 1:8
Postleitzahl: 6305
Land: Oesterreich
Wohnort: Itter

Re: Kann man ein Differential selberbauen

Beitrag von _flo_ »

Hallo Jürgen / Albert,

danke für die Stellungnahmen, jetzt habe ich mich entschieden
ich werde zwei Motoren verwenden, werde aber jedoch die stärkeren
von Conrad verwenden, da ich mit diesen Motoren eine geringere Getriebeübersetzung
mir leisten kann.

Gruß Florian
Antworten