elektromotor frage!???

Wie werden eure Modelle angetrieben, Fragen und Antworten
Antworten
Pistenbully Polar
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 296
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 14:58
Postleitzahl: 9000
Land: Schweiz

elektromotor frage!???

Beitrag von Pistenbully Polar »

Hallo zusammen!

ich hätte mal eine Frage, was passiert:

wenn ich eine Elektromotor ( Gleichstrom ) im Betrieb voll abbremst (also die Motorwelle steht ) oder und teilweise wird die Motorwelle entgegen der eigentlichen Laufrichtung gezogen wird. Und dies immer unter Bestrommung? der Motor wird zum Antrieb meiner Winde benutzt. der Motor ist ein Maxon Motor

- geht etwas defekt?
- oder habe ich "nur" die Stromverschwändung?
- weiss jemand genäueres? bin nicht so der Elektromotoren spezialist!

Besten Dank für Euer Feedback!

grüsse Yves
Benutzeravatar
André Nevian
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 320
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 20:40
Modelltyp und Massstab: PB300polar M:1:10 / Sufag Schneekanonen in M 1:10
Postleitzahl: 46049
Land: Deutschland
Wohnort: My Home is the World of Germany

Re: elektromotor frage!???

Beitrag von André Nevian »

Hallo,

er wird sterben :roll:
Pistenbully Polar
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 296
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 14:58
Postleitzahl: 9000
Land: Schweiz

Re: elektromotor frage!???

Beitrag von Pistenbully Polar »

Hallo Andre!

das wäre aber ein teures sterben :D

dann muss ich weiter tüfteln!

Grüsse und Danke!

Yves
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: elektromotor frage!???

Beitrag von pistenjäger »

Apropo Sterben, dann müssten schon viele Gleichstrommotoren gestorben sein und der Haufen an gestorbenen Motoren würde bald so hoch sein können wie die Zugspitze. Meines Erachtens sind das kurzzeitige Spitzenströme. Die sollten dem Motor nicht viel anhaben dürfen. Die Trägheit der Masse im Motor (Anker) könnte da eine Rolle spielen. Aber da kann ein Anruf bei Faulhaber eine schnelle Antwort auf diese Vermutungen geben.

Habe zeitweise einen Elektrostapler in originaler Größe, also Maßstab 1:1, durch die Firma gejagt. Mit max. 12 km/h mal eben den Fahrtrichtungsschalter umswitchen. Da geht ne Menge Saft verloren, das heißt, die Umpolung macht da in Punkto Drehmoment eine volle Ladung in die andere Richtung. Dieser Jungheinrich Schubmaster mit 2,0 t Nutzlast ist heuer über 9 Jahre alt und läuft immer noch. Mit 48 Volt sind die Ströme da eine andere Dimension.

Oder hat unser Admin noch einen Trumpf im Ärmel?

Grüße Michi
rigi
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 58
Registriert: Di 24. Apr 2012, 20:19
Modelltyp und Massstab: 600er W Polar
Postleitzahl: 6403
Land: Schweiz

Re: elektromotor frage!???

Beitrag von rigi »

Servus Yves

Wenn du den Motor "voll abbremst" bis die Welle steht, würde ich schauen was der Motor für einen Kurzschlussstrom verträgt, welcher du dann nicht überschreiten solltest :mrgreen: ansonsten schickst du den nächsten Beitrag per rauchzeichen :shock:

Beim ausrollen brauchst du eigentlich keine Zugkraft, da reicht der mechanische Widerstand des Elektromotors aus. - Meiner Meinung nach nur Stromverschwängdung! Allerdings solltest du dann eine Freilaufdiode parallel zum Motor schalten oder den Motor kurzschliessen, damit du beim Ausrollen nicht plötzlich einen Generator in deinem Stromkreis hast, wenn du verstehst was ich meine!?

Gruss,

Melvin
Pistenbully Polar
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 296
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 14:58
Postleitzahl: 9000
Land: Schweiz

Re: elektromotor frage!???

Beitrag von Pistenbully Polar »

Hallo zusammen!

ich danke euch für eure sehr wertvollen Antworten! werde mich wieder einmal in meine Datenblätter wühlen und verallem bez. Kurzschlussstrom wühlen ;)

Betsen Dank ! grüsse Yves
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: elektromotor frage!???

Beitrag von pistenjäger »

Frag mal Adrian, der hat mit Windenantrieb ne Ahnung.

Das die Stromspitzen einen gewaltigen Einfluss bei einem Windenantrieb werden können kann ich mir nicht vorstellen. Eher beim Fahrantrieb. Und meines Wissens hat da ein Getriebemotor kaum eine Schwäche gezeigt. Auch nicht bei den Eigenbauten.
Antworten