Pistenraupe 1:8 Eigenbau

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Antworten
Patrick333
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 12
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 20:44
Postleitzahl: 83629
Land: Deutschland
E-mail: patrickcordes93@gmail.com

Pistenraupe 1:8 Eigenbau

Beitrag von Patrick333 »

Guten Abend!

wie schon in meiner persönlichen Vorstellung beschrieben möchte ich euch gerne mein neues und erstes Projekt im Bereich Pistenraupen vorstellen.

Geplant ist folgendes:
- Pistenraupe im Mass-Stab 1:8, angelehnt an das Design des Prinoth Beasts
- Einzelrad Aufhängung
- voll funktionsfähiges Schneeschild
- Aluminium Ketten
- 3-Gang Schaltgetriebe, das manuell über die Fernsteuerung geschaltet werden kann
- CFK-Haube in Sichtcarbon
- evtl. Schneefräse als Anbaugerät
- LED-Beleuchtung
- kein Scale-Nachbau (mal was anderes ;) )

hab schon einige Zeit am PC verbracht um das Fahrwerk zu konstruieren, hier ein paar Bilder...
Chassis 3D.jpg
Chassis 3D 2.jpg
Chassis 3D 3.jpg
Wanne Blech.jpg
Die Wanne ist inzwischen fertig gebogen...damit sie dicht ist, wurde sie an den Kanten geschweißt...sie aus 3mm Aluminium (das ist zwar etwas überdimensioniert, jedoch sehr stabil) :D
DSC_5035.JPG
DSC_5041.JPG
Die Laufräder und die Achsschenkel für die Einzelrad Aufhängung habe ich auch schon gedreht, bzw. gefräst...(hatte über Weihnachten ein bisschen Zeit um in die Werkstatt zu gehen)
DSC_5022.JPG
DSC_5033.JPG
Die Achsschenkel sind aus einer hochfesten Flugzeug Aluminiumlegierung (7075 AlZnMgCu1,5), damit sie den Belastungen bei solch geringer Baugröße standhalten...
DSC_5046 - Kopie.JPG
Als nächstes werde ich mich mal an die Ketten wagen, die sollen aus einem L-Profil (15x10x2) gefräst werden...
Und was meint ihr zu dem ganzen? Habt ihr ein paar Tipps für mich, hab noch nicht so viel Erfahrung mit Pistenraupen... ;)

Viele Grüße
Patrick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Pistenraupe 1:8 Eigenbau

Beitrag von pistenjäger »

Ich würde in 1:8 die Stege 12,5x7,5x1,0 machen. Sieht filigraner aus. Vor allem das Profil gibt es von Alfer fertig in den Maßen.

Was für Motoren sollen da rein? Getriebe, Eigenbau?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Patrick333
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 12
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 20:44
Postleitzahl: 83629
Land: Deutschland
E-mail: patrickcordes93@gmail.com

Re: Pistenraupe 1:8 Eigenbau

Beitrag von Patrick333 »

Stimmt, dein Profil sieht wirklich super aus! Das 15x10x2 Alu liegt schon bei uns rum, aber bei der nächsten Kette werd ich dein Profil mal ausprobieren.

Ich habe 2x den "EBM Papst DC-Motor BCI 63.55" bestellt, was hältst du von dem? Das Getriebe wird eine Eigenkonstruktion, da gibts leider nichts auf dem Markt das mich überzeugt hat. Ich werde das mit Schaltmuffen machen die über ein Servo angesteuert werden. Dann könnte ich das Servo auf einen 3 stufigen Schalter an meiner Fernsteuerung legen und so schalten...soweit die Theorie

Gruß
Patrick
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Pistenraupe 1:8 Eigenbau

Beitrag von pistenjäger »

Patrick333 hat geschrieben:Ich werde das mit Schaltmuffen machen die über ein Servo angesteuert werden. Dann könnte ich das Servo auf einen 3 stufigen Schalter an meiner Fernsteuerung legen und so schalten...soweit die Theorie

Gruß
Patrick
Das heisst, Du gehst in Sachen Fahrregler/Doppelfahrregler eigene Wege?

Bei dem Antrieb würde ich Dir eine Lösung a la Winkelantrieb vorschlagen. Mit 2 Akkuschraubermotoren geht das schnell. Mittels Untersetzung über Kegelräder/Stirnräder bleibt Dir der Getriebebau bei weitem erspart.

Schau Dir mal folgenden Link an:

magic_viewtopic.php?f=11&t=3045

Ich wüsste Dir Motoren mit Planetengetriebe mit so 9,6 Volt die auch mit 11,1V Lipo oder 9,9Volt LiFepo laufen. Die haben 600 U/min. und können mit 3:1 untersetzt werden. Einmal am Kegelrad und nochmal an den Außenenden zum Sternrad. Dauerdrehmoment pro Antrieb ca. 3Nm, nach der Umdrehungsreduktion 2-3 mal höher. Heisst zwischen 10 und 15 Nm hat dann Dein Bully.

Gruß Michi
Benutzeravatar
Vossi3
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 80
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 08:51
Modelltyp und Massstab: PB 600 1:12
Postleitzahl: 13088
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Pistenraupe 1:8 Eigenbau

Beitrag von Vossi3 »

Hallo Patrick,

das ist ein sehr schönes Projekt - da lese ich gerne mit. Mein Traum ist ja auch noch, einmal so einen großen Bully zu bauen.

Gruß

Jan
Antworten