Motor für 1:12 Modell

Wie werden eure Modelle angetrieben, Fragen und Antworten
Antworten
Benutzeravatar
KB-PB600
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 37
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 13:59
Postleitzahl: 73033
Land: Deutschland
Wohnort: 73037 Göppingen

Motor für 1:12 Modell

Beitrag von KB-PB600 »

Hallo liebe Leute,

was würdet ihr mir für einen Motor für mein Modell (PB 600 in 1:12)empfehlen? Ich möchte Wenn möglich direkt am Sternrad ansetzen. So ähnlich wie es André gemacht hat.
Hier ein Bild von SEINER Konstruktion: http://www.snow-groomer.com/displayimag ... 229&pos=53
Ist das mit diesem Motor von Conrad machbar? :arrow: http://www.conrad.de/Modellbau/getriebemotor_rb_35.sap
Hat der genügend Power, dass ich einen "realistischen" Fahreindruck bekomme, oder muss ich ihhn sogar drosseln?

Danke für eure Hilfe und viele Grüße

Steffen
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 797
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Motor für 1:12 Modell

Beitrag von Albert »

Hallo Steffen,

ich habe mir kurz die Daten angeschaut. Ich habe leider nicht die Abmessungen des Sternrades, aber nehmen wir an es hat einen Durchmesser zwischen 30-35 mm. Mit dem angegebenen Dauerdrehmoment von 20Ncm (die haben das komplett falsch als 2 kg/cm angegeben, wenn schon mit kg, dann bitte kgcm!) erhältst du eine Dauerkraft an der Kette von ca. 11 - 13 N. Da du zwei Ketten hast, bekommst du eine Dauerkraft von etwa 22 - 26 N. Damit könntest du eine 2 kg-Raupe senkrecht nach oben bewegen. Das wird wohl eher nicht der Fall sein ;)
:!: Was hierbei nicht berücksichtigt ist, ist der Fahrwiderstand im Schnee sowie der Widerstand im Kettentrieb. :!: Ich habe dazu keine Anhaltswerte, aber ich werde da wohl im nächsten Winter mal Messungen machen müssen.

Ich weiß auch nicht, wie schwer dein Modell werden wird, aber es wird sicher schwerer als die 2,5 kg sein. Die Spitzenbelastung von 60Ncm gibt dir ca. 40 N Kraft, was ausreichend wäre, die Frage ist aber, wie lange hält es diese Spitzenlast aus.

Der Getriebemotor ist mit € 15,. nicht gerade teuer, also am besten Ausprobieren.
Wegen der Geschwindigkeit gibt es anderswo schon Postings und Hinweise, die kannst du dir ja selbst suchen. Über die 174 U/min und den Umfang deines Sternrades kannst du die Geschwindigkeit ausrechnen.

Grüße,
Albert
Benutzeravatar
KB-PB600
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 37
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 13:59
Postleitzahl: 73033
Land: Deutschland
Wohnort: 73037 Göppingen

Re: Motor für 1:12 Modell

Beitrag von KB-PB600 »

Hallo Alber,

vielen Dank für deine Tipps :-)

Gruß
Steffen
Antworten