Profile für Ketten

Die Fahrwerke eurer Modelle
Antworten
Benutzeravatar
KB-PB600
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 37
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 13:59
Postleitzahl: 73033
Land: Deutschland
Wohnort: 73037 Göppingen

Profile für Ketten

Beitrag von KB-PB600 »

Hallo Community,

welches Profil würdet ihr mir empfehlen für meine Kettenstege?
Hier eine Auswahl an Profilen: http://www.alfer.de/000_deu/101_comb/000_deu_101_01.htm

VG
Steffen
Benutzeravatar
KB-PB600
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 37
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 13:59
Postleitzahl: 73033
Land: Deutschland
Wohnort: 73037 Göppingen

Re: Profile für Ketten

Beitrag von KB-PB600 »

Hallo,

hab gleich nochmal ne Frage. Was haltet ihr von EPDM-Folie (Teichfolie) für die Ketten?
Hier mal ein Bild
Bild

Gruß
Steffen
HeikoMuff
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 16:11
Postleitzahl: 97261
Land: Deutschland
Wohnort: Güntersleben

Re: Profile für Ketten

Beitrag von HeikoMuff »

Hallo,

falls die Teichfolie eine Gewebeeinlage besitzt und nicht zu stark ist (Je nach Maßstab 1 bis max 3 mm) , würde ich sie für geeigent halten. Allerdings müßte man dann erst mal Tests wegen der Kälteempfindlichkeit in einem Gefrierfach machen. Wichtig ist, dass das Material bei minus 20 Grad immer noch flexibel bleibt und sich nicht verhärtet. Entsprechende Festigkeitsversuche lassen sich ja einfach selbst mit Streifen der Teichfolie durchführen.

Gruß Heiko
Benutzeravatar
KB-PB600
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 37
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 13:59
Postleitzahl: 73033
Land: Deutschland
Wohnort: 73037 Göppingen

Re: Profile für Ketten

Beitrag von KB-PB600 »

Eine kurze Ergänzung,

war gestern im Baumarkt. Muss leider sagen, dass sich die Folie eher nicht für unsere Ketten eignet.
1. Sie ist zu elastisch
2. Sie hat keine Gewebeeinlage
Aber, sie ist auch noch bei -20C extrem elastisch (hat der Typ vom Baumarkt gemeint) und reissfest ist sie auch.
Ich hoffe ich finde noch ein Material. :(

VG
Steffen
Pistenking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 462
Registriert: Do 4. Sep 2008, 15:24
Modelltyp und Massstab: Pistenbully PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: DE 72649 Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Profile für Ketten

Beitrag von Pistenking »

Hallo Steffen
Eigentlich sind Gummibänder oder der Gleichen nicht das Thema in diesem Beitrag. Kettenstege gibt es an anderer Stelle hier im Forum.
Nichts desto trotz:
Es gibt auch die Möglichkeit Gewebe zwischen zwei Folienstreifen zu kleben. Klebstoff für Teichfolie gibt es auch im Baumarkt. Damit hast du ein sehr stabiles und Kältebestädiges Material.
Noch ein Tip: Nimm LKW Plane. Ist billiger und schon mit Gewebeeinlage :o :lol: .

Gruß, Andi
Antworten